FCM empfängt den VfL Osnabrück

Auswärtsstarke Niedersachsen 

Profis

FCM empfängt den VfL Osnabrück

Im vorletzten Heimspiel des Jahres empfangen wir am Samstag die Mannschaft des VfL Osnabrück. Die Lila-Weißen spielten in der vergangenen Saison noch zweitklassig und kämpfen nun mit neuem Coach um den direkten Wiederaufstieg. Auf die Titz-Elf wartet eine anspruchsvolle Aufgabe, holten die Niedersachsen doch mehr als die Hälfte ihrer bisherigen Punkteausbeute in der Ferne. 

 

Topscorer-Abgang und ein alter Bekannter  

Nachdem Trainer Markus Feldhoff den Klassenerhalt in der Relegation nicht sichern konnte, wurde er zur neuen Spielzeit von Daniel Scherning abgelöst. Der 38-Jährige war zuvor fünf Jahre lang Co-Trainer des SC Paderborn, wo er die meiste Zeit unter Chefcoach Steffen Baumgart fungierte.

Offensivmann Sebastian Kerk – in der vergangenen Saison noch Topscorer des Teams – verließ den VfL in Richtung Hannover und blieb somit in der 2. Bundesliga. Ihm gleich taten es Mittelstürmer Etienne Amenyido (FC St. Pauli), Rechtsverteidiger Bashkim Ajdini (SV Sandhausen) und Ludovit Reis, der zunächst nach abgelaufener Leihe zum FC Barcelona zurückkehrte und mittlerweile beim Hamburger SV aktiv ist.

Zu einem aktuellen Konkurrenten um den Aufstieg gingen Bryan Henning und Maurice Multhaup, indem sie sich Eintracht Braunschweig anschlossen.  

Neu an der Bremer Brücke sind neben Abwehrspieler Omar Traoré, den Mittelfeldspielern Lukas Kunze und Sven Köhler auch die Angreifer Felix Higl und Ba-Muaka Simakala. Linksaußen Aaron Opoku wurde auf Leihbasis vom Hamburger SV verpflichtet und kommt bislang auf starke acht Assists, womit er im ligaweiten Vergleich aller Akteure auf dem zweiten Platz rangiert.

Mit Sören Bertram wartet am Samstag außerdem ein bekanntes Gesicht auf die FCM-Fans. Der 30-Jährige wechselte im Sommer zu den Osnabrückern, nachdem er für uns zuvor in zwei Jahren 67 Partien absolviert hatte. 

 

In der Fremde nur einmal geschlagen 

Vier seiner bisherigen fünf Niederlagen musste der Ex-Verein von Kevin Kampl, Joe Enochs und Udo Lattek im heimischen Stadion hinnehmen. Durch zwei längere Serien an ungeschlagenen Spielen, zwischen denen ein 0:1 gegen Zwickau und die bislang einzige Auswärtsniederlage in Kaiserslautern standen, gelang es dem Zehnten der ewigen Zweitliga-Tabelle, sich in die obere Tabellenregion vorzuarbeiten.

In den letzten drei Wochen holte die Scherning-Elf gegen Mannheim, Freiburg II und Havelse jedoch nur zwei von neun möglichen Punkten. Nach dem torlosen Remis gegen den TSV am vergangenen Wochenende steht einen Spieltag vor Hinrundenschluss Tabellenplatz 7 zu Buche. Toptorschütze beim zweifachen Drittligameister ist derzeit Mittelstürmer Marc Heider. Der 35-jährige Kapitän war sechsmal selbst erfolgreich und legte drei weitere Treffer auf.  

 

Drei FCM-Siege in Folge 

Seit dem ersten Pflichtspiel vor knapp 20 Jahren standen sich beide Vereine in Regionalliga Nord und 3. Liga insgesamt zehnmal gegenüber. Über die Hälfte der Duelle gingen an unsere Blau-Weißen, so auch die drei vergangenen Aufeinandertreffen in den Jahren 2017 und 2018, als man zudem jeweils ohne Gegentreffer blieb. Zuletzt trafen die Teams im März 2018 an gleicher Stelle aufeinander. Treffer von Philip Türpitz und Tobias Schwede besiegelten damals einen 2:0-Heimerfolg. 

 

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer/ Tickets 

Das Aufeinandertreffen findet am Samstag, 11.12.2021, in der Magdeburger MDCC-Arena statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für die Partie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets verfügbar, rund 12.400 Karten wurden bisher verkauft. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regel, d.h. jeder Besucher muss einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen und zusätzlich einen zertifizierten Testnachweis vorlegen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen. 

 

Personalsituation 

Verletzungsbedingt fehlen werden Sirlord Conteh (Reha nach Außenmeniskusverletzung), Tim Sechelmann (Innenbandruptur im linken Knie), Kai Brünker (Muskelfaserriss), Tobias Knost (muskuläre Probleme) und Luka Sliskovic (Rückschlag im Aufbau). 

 

Das sagt der Gegner 

„Wir wollen mutig auftreten, Druck auf die erste Linie ausüben und kompakt verteidigen. Das Spiel vor den Fans in Magdeburg ist für uns ein Highlight“, so Daniel Scherning auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. 

 

Wetter 

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 1 Grad Celsius und ein leicht bewölkter Himmel erwartet.  

 

Übertragung/ Liveticker 

Neben der Übertragung bei Magenta Sport zeigt auch der MDR die Partie am Samstag ab 14 Uhr im TV und Stream. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen. 

 

Social Media 

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMOSN.

 

Foto: 1. FCM / Sportfotos-MD