Unser Gegner Hamburger SV

Bundesliga-Rückkehr

im Blick

Unser Gegner Hamburger SV

Zum 30. Spieltag empfangen wir am Samstag, 29. April, den Hamburger SV in der MDCC-Arena. Die Hansestädter kommen mit Rückenwind und haben die Bundesliga-Rückkehr fest im Blick. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Stark in die zweite Saisonhälfte gestartet

Mit einer starken Serie von sechs ungeschlagenen Partien startete die Mannschaft von Cheftrainer Tim Walter in die zweite Hälfte der Zweitliga-Saison. Die ersten vier Heimspiele im neuen Jahr konnten die Norddeutschen allesamt gewinnen, darunter u.a. zwei 4:2-Erfolge gegen Sandhausen und Braunschweig. Keine Zähler gab es für den langjährigen Bundesligisten in der Rückrunde bisher nur zweimal. Jeweils auswärts mussten sich die Rothosen dem Karlsruher SC (2:4) und dem 1. FC Kaiserslautern (0:2) geschlagen geben.

Mit dem Derbysieg im Rücken

Am vergangenen Freitagabend stand das Hamburger Stadtderby mit dem FC St. Pauli an. In einer verrückten Partie mit insgesamt sieben Toren hatte der HSV das bessere Ende für sich: Mit 4:3 schlug man den Rivalen und konnte den Vorsprung auf Pauli auf sechs Punkte ausbauen. Auf Platz 3 stehend gehen die Hansestädter nun in das Duell der Elbestädter und haben die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga weiterhin fest im Blick. Bester Torjäger der Walter-Elf ist Angreifer Robert Glatzel, der bisher 17 Treffer erzielen konnte.

vorbericht_beitrag (2)

Mo El Hankouri (links) im Hinspiel im Volksparkstadion. Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Spannendes Duell in der Hinrunde

Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde konnte unser Club knapp mit 3:2 für sich entscheiden. In einem spannenden und stimmungsvollen Spiel vor über 50.000 Zuschauern konnte der FCM zunächst durch Mo El Hankouri und Baris Atik mit 2:0 in Führung gehen, ehe der HSV kurz darauf durch Königsdörffer zum Anschluss kam. Das dritte FCM-Tor durch Julian Rieckmann (88.) entschied die Partie schließlich, der erneute Anschluss durch Tom Sanne (90.+3) kam zu spät.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 29. April 2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. 27.050 Zuschauer werden erwartet, 2900 Gästefans aus Hamburg reisen mit. Damit ist die Begegnung ausverkauft. Außerdem wird es die höchste Zuschauerzahl in der MDCC-Arena sein. Alle weiteren Infos rund um den Spieltag gibt’s hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke und Julian Rieckmann, Connor Krempicki und Cristiano Piccini. Amara Condé und Mo El Hankouri sind nach abgesessener Gelbsperre wieder spielberechtigt.

Bei den Gästen können Jonas Meffert (Gelbsperre) und András Nemeth (Knöchelbruch) nicht mit dabei sein.

Das sagt der Gegner

„Unser Anspruch ist es, die letzten fünf Spiele zu gewinnen. Unser ganzer Fokus gilt jetzt aber dem 1. FC Magdeburg. Die spielen einen guten Ball und nehmen eine spannende Entwicklung“, sagte Hamburg-Coach Tim Walter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz des HSV in voller Länge findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 14 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Sven Schröter. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und in unserem barrierefreien FCM-Fanradio verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMHSV.