Debüt verschiebt sich

Raphael Obermair fährt noch nicht zur philippinischen Nationalmannschaft

Raphael Obermair war in der abgelaufenen Drittligasaison einer der Dauerbrenner beim 1. FC Magdeburg. Der 25-Jährige absolvierte 35 Partien und verbuchte dabei fünf Tore und sechs Vorlagen. Zudem wurde Obermair, der in Prien am Chiemsee geboren wurde und dessen Mutter auf den Philippinen geboren wurde, erstmals für die Nationalmannschaft der Philippinen nominiert. Mit uns hat er über diesen besonderen Moment gesprochen und wann möglicherweise sein Debüt ansteht.

Raphael, Du bist kürzlich für die anstehenden Länderspiele der philippinischen Nationalmannschaft gegen Guam, China und die Malediven nominiert worden. Wie ist der aktuelle Stand?

Raphael Obermair: Ein Großteil der philippinischen Nationalmannschaft hat sich mittlerweile zusammengefunden und ist gemeinsam ins Trainingslager nach Doha gereist. Ein paar Spieler kommen noch nach. Am 30. Mai geht es weiter nach China, wo dann bis zum 16. Juni die drei Spiele stattfinden werden.

Wirst Du auch nachreisen?

Ich habe mich sehr über die Nominierung gefreut und bin enorm dankbar, dass es so schnell mit meinem Pass, meiner philippinischen Staatsbürgerschaft geklappt hat. Es ist gerade in Corona-Zeiten nicht selbstverständlich, dass mir der philippinische Verband so gut geholfen hat. Ich habe mich aber dazu entschlossen, auf diese Reise jetzt zu verzichten. Ich würde erst am 30. Mai nachreisen, konnte die Mannschaft und das gesamte Team drumherum noch gar nicht kennenlernen. Und mir ist sehr wichtig, einen guten Einblick zu bekommen. Zudem haben wir eine kräftezerrende Saison hinter uns, in der es so gut wie keine Winterpause gab.

raphae_beitrag
In dieser Saison absolvierte Obermair 35 Drittliga-Spiele und erzielte fünf Treffer. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Wann ergibt sich die nächste Möglichkeit?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es zur nächsten Länderspielreise dann klappt, hoffentlich noch in diesem Jahr.

In den vergangenen Monaten hast Du ja immer mal wieder über die Beantragung des philippinischen Passes gesprochen. Wie lief das jetzt genau ab?

Mir hatten zwischenzeitlich nur ein paar Unterlagen gefehlt. Als der philippinische Verband gemerkt hat, dass ich die Angelegenheit sehr ernst nehme, hat er sich enorm engagiert und mich unterstützt.

Einige weitere Spieler, die in Deutschland in der 2. Und 3. Liga spielen, wurden ebenfalls nominiert. Hast Du Dich mit Ihnen ausgetauscht?

Kontakt hatte ich mit Patrick Strauß von Erzgebirge Aue, der schon einige Länderspiele für die philippinische Nationalmannschaft absolviert hat. Mit Gerrit Holtmann vom VfL Bochum ist ein weiterer Spieler nominiert, der aktuell auch in Deutschland spielt.

raphael_beitrag_1
Obermair (re.) im Duell im Heimspiel gegen Kaiserslautern. Foto: 1. FCM / Norman Scholz

Was bedeutet es Dir, dass auch Du bald das Trikot der philippinischen Nationalmannschaft tragen kannst?

Ich bin schon sehr stolz, auch wenn es fußballerisch gesehen ein kleines Land ist. Ich bekomme aber immer wieder mit, dass die Nationalmannschaft auf den Philippinen einen hohen Stellenwert hat. Mir wird auch sehr oft geschrieben, wann ich denn für die Nationalmannschaft spielen werde. Meine Mutter freut sich auch schon sehr darauf, mich in diesem besonderen Trikot zu sehen.

Was wirst du mit dem ersten Trikot nach Deinem ersten Länderspiel machen?

Ich werde es sicherlich meiner Mutter geben, damit sie immer einen Blick darauf werfen kann. Vielleicht werde ich einfach zwei Trikots – eins für sie und eins für mich mitnehmen (lacht).

Am Sonnabend steht für uns das wichtige Qualifikationsspiel für den DFB-Pokal in Halberstadt gegen den Halleschen FC auf dem Programm. Wie geht es danach für Dich weiter?

Ich werde nach Hause zu meinen Eltern fahren, etwas abschalten.

Das Interview führte

Manuel Holscher.