„Der beste Transfer

ist der aus den

eigenen Reihen“

Warum eine U-23-Mannschaft des 1. FC Magdeburg einen wichtigen Mehrwert für ganz Sachsen-Anhalt bietet

Mit Luca Schuler, Jason Ceka, Julian Rieckmann, Tim Sechelmann und Tobias Knost hat der 1. FC Magdeburg im vergangenen Sommer sehr talentierte Spieler von externen zweiten Mannschaften verpflichtet, die Woche für Woche in der 3. Liga gute Leistungen beim FCM zeigen.

In Zukunft möchte unser Club solche Talente aber vorwiegend aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen – ganz nach dem Motto: „Der beste Transfer ist der aus den eigenen Reihen“. Von dieser Form der Förderung würde ganz Sachsen-Anhalt profitieren.

Hier einige Gründe, weshalb eine U-23-Mannschaft des 1. FC Magdeburg einen wichtigen Mehrwert für ganz Sachsen-Anhalt bietet:

- Erhöhung der Durchlässigkeit der talentierten, in Sachsen-Anhalt ausgebildeten Spieler in den Herrenbereich (das letzte FCM-Talent, das sich im Profikader etabliert hat, war Tarek Chahed im Jahr 2015)

- Möglichkeiten der Verbindung von Spielpraxis auf gehobenem Niveau im U-23-Team und den noch höheren Trainingsreizen im Alltag der Profimannschaft mit der Möglichkeit des direkten Austauschs

- Gewährleistung einer nachhaltigen Perspektive für talentierte Spieler und Trainer – auch und vor allem aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt

- Optimierung der sportlichen und schulischen Ausbildungsmöglichkeiten für den Herrenbereich im Bundesland Sachsen-Anhalt

- wir bilden Spieler für die Region, für das Bundesland Sachsen-Anhalt aus, die eine entsprechend hohe Identifikation mitbringen

- Erhalt des gewohnten Lebens- und Trainingsumfeldes der jungen Spieler in der schwierigen Phase des Talentübergangs in den Herrenbereich.

- Hohes Identifikationspotenzial für den 1. FC Magdeburg und den Fußballverband Sachsen-Anhalt durch vor Ort gut ausgebildete Spieler und Trainer

- Vereine aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt können von gut ausgebildeten Spielern profitieren, die den Sprung in den Profifußball nicht ganz schaffen. Die Spieler wiederum können im Bundesland Sachsen-Anhalt bleiben.

- Jugendvereine können mögliche Ausbildungsentschädigungen erhalten, wenn es ihre Talente über den 1. FC Magdeburg in den Profibereich schaffen