FCM gewinnt beim Karlsruher SC mit 3:2

Die ersten drei

Punkte gesichert

FCM gewinnt beim Karlsruher SC mit 3:2

Zum ersten Auswärtsspiel der 2. Bundesliga 2022/2023 reiste der 1. FC Magdeburg am 2. Spieltag zum Karlsruher SC. Am Ende der 90 Minuten im Karlsruher BBBank Wildpark standen ein 3:2-Sieg und die ersten drei Punkte der Saison.

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen Düsseldorf auf zwei Position. Tim Sechelmann startete für Jamie Lawrence in der Innenverteidigung., Moritz-Broni Kwarteng spielte anstelle von Tatsuya Ito.

KSC-Coach Christian Eichner, dessen Mannschaft am vergangenen Wochenende mit 0:5 beim SC Paderborn verlor, brachte einen neuen Namen in die Startelf. Schleusener begann für Kaufmann in den Angriff.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr gab Schiedsrichter Brand das Geschehen im Karlsruher BBBank Wildpark frei. Bereits nach drei Minuten sah Krempicki nach einem taktischen Foul die erste gelbe Karte der Partie. Noch innerhalb der ersten zehn Minuten gelang Müller mit einem Distanzschuss die frühe Führung. In Spielminute 21 klärte El Hankouri vor dem einschussbereiten Rossmann, der den Ball per Querpass im Fünfmeterraum erhielt. Nach einer halben Stunde gelang den Gästen erst das 2:0 durch Atik und kurz danach der dritte Treffer durch Kwarteng. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff rettete Reimann im Duell mit Cueto, auf der Gegenseite verfehlte ein Atik-Freistoß von der halblinken Position das Tor nur knapp.

KSCBeitrag1

Tim Sechelmann (Mitte) begann in der Innenverteidigung anstelle von Jamie Lawrence.

Nach Wiederanpfiff begannen beide Mannschaften mit mehreren Wechseln: Karlsruhe tauschte dreimal, Magdeburg brachte zwei neue Akteure. Die nächste gute Torgelegenheit hatte Gordon in der 56. Minute per Kopf, zwei Minuten darauf war Reimann stark gegen Rapp zur Stelle. Dann gelangen den KSC ebenfalls zwei Treffer innerhalb kürzester Zeit. (63.,65.). Zehn Minuten vor Schluss konnte der eingewechselte Brünker eine gute Chance zum 4:2 nicht nutzen. Im Gegenzug verpasste Rapp (86.) per Kopf.  Nach sechsminütiger Nachspielzeit pfiff Brand die Begegnung ab.

Die 2. Bundesliga pausiert nun erst einmal eine Woche, am kommenden Wochenende stehen die Partien der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf dem Programm, wenn der FCM am Montagabend ab 20.45 Uhr den Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt in der MDCC-Arena empfängt.

Tore

0:1 Andreas Müller (7.) Nach einem Pass von Jason Ceka zog Andreas Müller aus einer Distanz von knapp 20 Metern ab, sein Schuss wurde von Gondorf abgefälscht und schlug neben Keeper Kai Eisele im Tor ein.

0:2 Baris Atik (32.) Baris Atik ging selbst in Dribbling und drang in den Strafraum ein. Mit einem wuchtigen platzierten Schuss in die kurze Ecke erzielte er das 2:0.

0:3 Moritz-Broni Kwarteng (34.) – Knapp 90 Sekunden nach dem 2:0 fiel der dritte FCM-Treffer. Keeper Eisele konnte ein etwas zu starkes Zuspiel nur mit der Brust annehmen, verlor ihn dann an Moritz-Broni Kwarteng, der frei vor dem Tor einschob.

1:3 Marvin Wanitzek (63.)Mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumkante erzielte Marvin Wanitzek den Anschlusstreffer.

2:3 Mikkel Kaufmann (65.)Bei einem langen Ball des KSC lief Dominik Reimann aus seinem Tor, verschätzte sich jedoch etwas, sodass Kaufmann in das leere Tor einschob.

KSCBeitrag2

Rund 1.000 Clubfans begleiteten die Mannschaft nach Karlsruhe.

Fazit

Eine gute Anfangsphase und ein frühes Tor brachten den FCM gut ins Spiel. Die schnelle Führung untermauerten die Elbestädter anschließend mit weiteren Treffern. In Hälfte 2 wurde der KSC zunehmend stärker, brachte den FCM mit zwei eigenen Toren nochmal in Bedrängnis, die letztendlich aber nichts mehr am Erfolg änderten.

Karlsruher SC: Eisele – Thiede, Gordon, Franke (61. Ballas), Heise – Gondorf (81. Nebel), Breithaupt – Cueto (46. Arase), Wanitzek, Rossmann (46. Rapp) – Schleusener (46. Kaufmann)

1. FC Magdeburg: Reimann – El Hankouri, Sechelmann, Bittroff (46. Lawrence), Bell Bell (74. Gnaka) – Müller, Condé, Krempicki – Ceka (58. Brünker), Kwarteng (83. Scienza), Atik (46. Ito)

Benjamin Brand

Assistenten