Der dritte und letzte Teil unseres Hinrunden-Rückblicks blickt auf die finale Phase der Hinserie unseres 1. FC Magdeburg zurück.

Die FCM-Hinrunde im Rückblick

Teil 3: Zwei Siege in der Liga, Last-Minute-Remis in Fürth und Düsseldorf-Spiele

In insgesamt drei Teilen blicken wir auf die Hinrunde unseres Teams in der 2. Bundesliga zurück. Der dritte und letzte Teil blickt auf die finale Phase der Hinserie in der Liga sowie das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den Zweitliga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf.

Nach acht sieglosen Partien in der 2. Bundesliga reiste der FCM Ende November zum Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück. An der Bremer Brücke sollte es erstmals seit dem 6:4-Erfolg gegen Hertha BSC im September wieder drei Punkte für die Titz-Elf geben. Baris Atik brachte die Elbestädter in der 52. Minute nach einer schönen Bockhorn-Vorlage in Führung. 20 Minuten später sollte auch für Luca Schuler eine Serie zu Ende gehen: Der 24-Jährige war ebenfalls seit der Hertha-Partie wieder mit einem eigenen Treffer erfolgreich. Auch an diesem Tor war Baris Atik beteiligt, indem er per Freistoß-Flanke die Vorgabe beisteuerte.

Eine Woche später empfingen die Magdeburger den 1. FC Kaiserslautern zum Duell der Traditionsvereine zum Topspiel am Samstagabend in der MDCC-Arena. Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg gelang unserem Club dabei der höchste Sieg der Saison. Die Führung durch Luc Castaignos (17. Minute) konnte Terrence Boyd (25.) zwar zwischenzeitlich noch ausgleichen, dann entschieden jedoch Tore von Herbert Bockhorn, Connor Krempicki sowie ein Elfmetertor von Cristiano Piccini in der zweiten Hälfte die Begegnungen zugunsten des FCM. Mit dem Erfolg gegen die „Roten Teufel“ konnte die Titz-Elf erstmals seit Anfang August wieder zwei Zweitliga-Spiele in Folge gewinnen.

Bereits wenige Tage später stand das Achtelfinale im DFB-Pokal auf dem Plan. Nach zwei Gastspielen in Regensburg und Kiel in den ersten beiden Runden, wartete nun ein Heimspiel gegen den Zweitliga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf auf unser Team. Unter dem Flutlicht der MDCC-Arena erzielte Baris Atik mit einem Distanzschuss nach einer Viertelstunde die 1:0-Führung, die bis in die Schlussphase anhielt. Der eingewechselte Jona Niemiec konnte für die Fortuna in der 87. Minute ausgleichen. Es bahnte sich eine mögliche Verlängerung an, zu der es jedoch nicht kommen sollte: Mit seinem zweiten Treffer der Partie avancierte Jona Niemiec in der Nachspielzeit zum Matchwinner und schoss Düsseldorf ins Viertelfinale.

Für das letzte Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2023 reisten die Blau-Weißen Mitte Dezember nach Franken. Gegner war die heimstarke SpVgg Greuther Fürth, die seit mehreren Spielen keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Es entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Tim Lemperle nach einer guten Stunde zur Führung für das „Kleeblatt“. In buchstäblich letzter Sekunde gelang dem eingewechselten Mo El Hankouri – der nach mehrmonatiger Verletzungspause zurückkehrte – tief in der Nachspielzeit der späte Ausgleich, als er nach Vorlage von Tatsuya Ito sehenswert und maßgenau in den Winkel traf. Durch das 1:1 erkämpfte sich der FCM einen wertvollen Auswärtspunkt am Ronhof.

Mit einer Serie von drei ungeschlagenen Ligaspielen hatte unser Team nun am 17. Spieltag die Chance auf Revanche gegen den Pokalgegner. Zum letzten Spiel des Kalenderjahres war – rund eineinhalb Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen – erneut Fortuna Düsseldorf an der Elbe zu Gast. Im Gegensatz zum Pokalspiel gelang es den Magdeburgern diesmal, nach Treffern von Herbert Bockhorn (16.) und Xavier Amaechi (37.) mit 2:0 in Führung zu gehen.

Nur Sekunden nach Anpfiff der zweiten Hälfte erzielte Vincent Vermeij den Anschlusstreffer, der Ausgleichstreffer gehörte Shinta Appelkamp (70.). Wie auch im DFB-Pokal gehörte der Schlusspunkt erneut F95. Der zweite Treffer von Vincent Vermeij besiegelte die erneute Heimniederlage.

Nach der Weihnachtspause wird unsere Mannschaft nun am Dienstag, 2. Januar 2024, wieder zusammenkommen, um die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Bundesliga zu beginnen. Am Donnerstag, 4. Januar 2024, werden die Blau-Weißen dann ins Trainingslager in die Region Belek (Türkei) reisen.

Fotos: 1. FC Magdeburg