Teil 1: Unser FCM

Die Saison 2022/23

im Rückblick

Teil 1: Unser FCM

In dieser Woche blicken wir in mehreren Teilen auf die vergangene Saison der 2. Bundesliga zurück. Im ersten Teil blicken wir auf unseren FCM und geben einen Überblick über bereits bekannte Termine der kommenden Saison.

Saisonverlauf

Als Aufsteiger und Drittliga-Meister ging der FCM mit dem Ziel in die Saison, sich in der Liga zu behaupten und mit einer offensiven und attraktiven Art Fußball zu spielen. Nachdem sich die Blau-Weißen zum Auftakt noch knapp Fortuna Düsseldorf mit 1:2 geschlagen geben mussten, bejubelte das Team eine Woche später beim 3:2-Erfolg in Karlsruhe den ersten Saisonsieg. Vier weitere Erfolge kamen im Verlauf der Hinrunde noch hinzu: In der heimischen MDCC-Arena gewann unser Team erst mit 2:1 gegen Greuther Fürth und anschließend mit 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg. Auswärts feierte der Club Auswärtssiege beim Hamburger SV (3:2) und beim 1. FC Nürnberg (2:1). Die Hinrunde schloss die Titz-Elf mit einer 1:3-Niederlage in Bielefeld ab und überwinterte mit 17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Team

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit erkämpfte sich der FCM vorzeitig den Klassenerhalt.

Nach dem Winter-Trainingslager in Side (Türkei) ähnelte der Start der zweiten Saisonhälfte dem Beginn der Hinrunde: Wieder unterlag der FCMknapp gegen Fortuna Düsseldorf (2:3).Zwei Wochen später feierte unsere Mannschaft den ersten Erfolg der Rückrunde, als das Spiel in Kiel mit 3:2 gewonnen wurde. In den folgenden Wochen folgten einige weitere Höhepunkte: Mit mehr als 10.000 Auswärtsfans im Rücken feierte das Team einen furiosen 2:1-Auswärtssieg bei Hannover 96 und bezwang den Mitaufsteiger 1. FC Kaiserslautern in einem stimmungsvollen Heimspiel mit 2:0.

In den folgenden neun Saisonspielen musste sich der FCM nur zweimal geschlagen geben (0:3 in Fürth, 1:2 gegen Sandhausen). Nach einem 0:0 beim späteren Zweitliga-Meister aus Heidenheim, wurde das große Saisonziel am 32. Spieltag erreicht: Durch einen Punkt beim 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg feierten Mannschaft und Fans den vorzeitigen Klassenerhalt in der 2. Liga. In den verbleibenden beiden Partien unterlag die Titz-Elf erst knapp beim Aufsteiger Darmstadt, ehe die Saison mit einem furiosen 4:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld auf dem elften Tabellenplatz abgeschlossen wurde.

Hannover

Mehr als 10.000 Clubfans begleiteten den FCM zum Spiel in Hannover und feierten gemeinsam mit dem Team einen 2:1-Auswärtssieg.

Statistiken & Besonderheiten

Mit einem Zuschauerschnitt von 22.670 belegt der FCM als Aufsteiger im ligaweiten Vergleich Platz 8. 27.075 Zuschauer beim Heimspiel gegen den HSV bedeuteten zudem einen Zuschauerrekord für ein FCM-Spiel in der MDCC-Arena. Beim Hinspiel in Hamburg waren 55.304 Zuschauer im Hamburger Volksparkstadion – die höchste Zuschauerzahl bei einem FCM-Spiel seit der Wiedervereinigung. Zudem konnten die Magdeburger erstmals beide Ligaspiele in einer Saison gegen den HSV für sich entscheiden.

Das 4:0 zum Saisonabschluss gegen Arminia Bielefeld war zugleich der höchste Zweitliga-Heimsieg der Elbestädter – damit wurde der Rekord vom Ostderby-Sieg gegen den F.C. Hansa Rostock (3:0) überboten.

Kwarteng (1)

Mit zehn Toren ist Moritz-Broni Kwarteng der Top-Torschütze des FCM.

Bester Torschütze unserer Blau-Weißen war in dieser Spielzeit Moritz-BroniKwarteng. Der 25-jährige Offensivspieler traf zehnmal selbst und legte drei weitere Tore auf. Zweistellige Scorerpunkte erreichten auch Jason Ceka (fünf Tore, elf Vorlagen), Baris Atik (acht Tore, sechs Vorlagen) und Tatsuya Ito (fünf Tore, fünf Vorlagen).Durchseine Leistungen wurde Moritz-BroniKwarteng zudem in die Zweitliga-Elfder Saison des Kicker gewählt.

Beim 4:4-Remis in Kaiserslautern am 6. Spieltag stellte Cheftrainer Christian Titz die jüngste Startformation der kompletten Zweitliga-Saison auf. Im Durchschnitt betrug das Alter der ersten Elf 23,9 Jahre.

In der zweiten Saisonhälfte sammelte die Mannschaft 26 Punkte und belegt damit in der Rückrundentabelle den achten Rang. Zudem stellte der Club in diesem Zeitraum nach den beiden Aufsteigern Darmstadt und Heidenheim sowie dem FC St. Pauli die viertbeste Defensive.

Fans (1)

Über die komplette Saison konnte sich das Team auf die Unterstützung der Fans auf den Rängen verlassen.

Ausblick

Die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 beginnt für unser Team am 21. Juni (Laktattest), das erste Training findet am 22. Juni statt. Mit den Partien bei unseren Partnervereinen TSV Rot-Weiß Zerbst (28. Juni) und SV Westerhausen (1. Juli) sind die ersten Testspiele geplant. Anfang Juli wird die Mannschaft ins Trainingslager reisen (Ort noch offen).

Die neue Zweitliga-Saison beginnt am Wochenende vom 28. bis 30. Juli. Der Spielplan soll laut der Deutschen Fußball-Liga (DFL) am 30. Juni veröffentlicht werden. Am kommenden Sonntag, 18. Juni, wird bereits die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ausgelost, die vom 11. bis 14. August sowie am 26./27. September (Partien mit Beteiligung der DFL-Supercup-Teilnehmer) gespielt wird. Der 1. FC Magdeburg wird als 11. der abgelaufenen Saison erstmals im Profitopf dabei sein und die erste Runde auswärts bestreiten. Die Auslosung wird im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund durchgeführt, das ZDF überträgt ab 17.10 Uhr live.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler, Norman Scholz