Teil 3: Braunschweig, Nürnberg und Rostock

Die Saison 2022/23

im Rückblick

Teil 3: Braunschweig, Nürnberg und Rostock

In dieser Woche blicken wir in mehreren Teilen auf die vergangene Saison der 2. Bundesliga zurück. Im dritten Teil geht es um Braunschweig, Nürnberg und Rostock.

Eintracht Braunschweig

Saisonverlauf

Als Mitaufsteiger erwischte Braunschweig keinen guten Start in die Saison: Fünf der ersten sechs Partien gingen verloren. Eine Serie von acht ungeschlagenen Spielen brachte die Niedersachsen zwischenzeitlich bis auf den elften Tabellenplatz. In der Folge eines formschwachen Starts in die zweite Saisonhälfte befand sich die Mannschaft von Cheftrainer Michael Schiele bis zuletzt im Abstiegskampf. Trotz der 1:2-Niederlage in Rostock am letzten Spieltag schloss Braunschweig die Saison auf dem 15. Tabellenplatz ab und entging somit der Relegation, da Konkurrent Bielefeld zeitgleich beim FCM verlor.

Bester Torschütze der Braunschweiger war Angreifer Anthony Ujah (10 Tore), Immanuel Pherai erzielte neun Treffer und bereitet fünf weitere vor.

Braunschweig

Herbert Bockhorn (rechts) im Rückspiel in Braunschweig.

Direkte Duelle

In den direkten Duellen mit dem FCM konnte jeweils das Auswärtsteam alle drei Punkte mit nach Hause nehmen. Das Spiel in der Hinrunde gewann Braunschweig mit 2:0 an der Elbe, im Rückspiel hatte der FCM mit einem 2:1-Erfolg das bessere Ende auf seiner Seite.

Ausblick

Trotz des geschafften Klassenerhalts wird der Verein in der neuen Zweitliga-Saison nicht weiter mit Cheftrainer Michael Schiele zusammenarbeiten. Sein Nachfolger ist Ex-FCM-Coach Jens Härtel. Ein Trainingslager wird derzeit noch geplant, erste Testspiele finden am 23. Juni bei Eintracht Völkenrode und am 24. Juni beim SSV Kästorf statt. Zu den Abgängen zählen u.a. Bryan Henning (vereinslos) und Filip Benkovic (Leihende). Neu verpflichtet wurde Angreifer Johan Gómez (zuvor FSV Zwickau).

1. FC Nürnberg

Saisonverlauf

Knapp unter der 40-Punkte-Marke schloss der 1. FC Nürnberg die Saison auf dem 14. Tabellenplatz ab. Nachdem bis Anfang Oktober Robert Klauß auf der Trainerbank des neunmaligen Deutschen Meisters saß, folgte die Verpflichtung von Markus Weinzierl. In elf Partien (drei Siege) betreute der bundesligaerfahrene Coach die Mannschaft, bevor Sport-Vorstand Dieter Hecking den Cheftrainer-Posten interimsmäßig übernahm. Nachdem der FCN in der kompletten Rückrunde nicht ein einziges Mal auf einem direkten Abstiegsplatz stand, gelang am letzten Spieltag mit einem 1:0-Auswärtssieg in Paderborn der endgültige Klassenerhalt.Bester Torschütze war mit Abstand Mittelstürmer Kwadwo Duah (elf Treffer).

Nuernberg

Daniel Heber (rechts) im Zweikampf mit Mats Möller Daehli.

Direkte Duelle

In der abgelaufenen Saison traf der FCM zum ersten Mal überhaupt in Ligaspielen auf den 1. FC Nürnberg. Das Hinspiel im Max-Morlock-Stadion entschied Cristiano Piccini mit seinem Doppelpack zugunsten der Blau-Weißen (2:1). Durch das 2:2-Remis im Rückspiel sicherte sich unser Club den vorzeitigen Klassenerhalt.

Ausblick

Neuer Cheftrainer am Valznerweiher ist der bisherige Co-Trainer Cristian Fiél, nachdem Interimstrainer Dieter Hecking wieder auf den Posten des Sportvorstandes zurückgekehrt ist. Vom 3. bis 10. Juli reist der ehemalige Bundesligist in Trainingslager nach Kothmühle (Österreich), für den 13. Juli ist ein Testspiel gegen den englischen Vize-Meister FC Arsenal geplant. Zu den Abgängen zählen u.a. Erik Shuranov (Maccabi Haifa), Fabian Nürnberger (SV Darmstadt 98), Lino Tempelmann und Florian Flick (beide Leihende). Neu verpflichtet wurde bisher Innenverteidiger Ivan Marquez (zuvor NEC Nijmegen).

F.C. Hansa Rostock

Saisonverlauf

Auch an der Ostsee standen in dieser Spielzeit drei Übungsleiter an der Seitenlinie. Als Nachfolger von Jens Härtel kam kurz vor der Winterpause Patrick Glöckner, der in zehn Spielen nur zwei Siege verbuchen konnte. Zu Hause konnte zwischen Oktober und April kein dreifacher Punkterfolg gefeiert werden. Ein Fakt, der sich unter Alois Schwartz, dem dritten Cheftrainer der Saison, änderte: Mit 2:0 siegte Hansa gegen die SpVgg Greuther Fürth. Zum Ende der Saison zeigte sich der FCH in guter Form, gewann fünf der letzten sechs Saisonspiele und feierte zum Abschluss einen 2:1-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig. Die meisten Tore verbuchte Kai Pröger, der zehnmal traf.

Rostock

Mit 3:0 gewann der FCM das Rückspiel gegen Rostock in der MDCC-Arena.

Direkte Duelle

Das erste Ostderby in dieser Saison fand in der Hinrunde im Ostseestadion statt und endete mit 3:1 für Hansa. Anfang April feierte unser Team einen deutlichen 3:0-Heimerfolg in der MDCC-Arena.

Ausblick

Auch in der neuen Zweitliga-Saison wird Alois Schwartz die „Kogge“ trainieren. Der Vertrag mit dem Chefcoach wurde verlängert. Nach dem Trainingsstart am 26. Juni geht es Anfang Juli ins Trainingslager nach Neuruppin. Auf der Seite der Abgänge finden sich bisher Frederic Ananou (VV St. Truiden) und Maurice Litka (Karriereende). Verpflichtet wurden bisher die Offensivspieler Janik Bachmann (zuvor SV Sandhausen) und Serhat-Semih Güler (Wuppertaler SV).

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler