Teil 4: Fürth, Hannover und Kaiserslautern

Die Saison 2022/23

im Rückblick

Teil 4: Fürth, Hannover und Kaiserslautern

In dieser Woche blicken wir in mehreren Teilen auf die vergangene Saison der 2. Bundesliga zurück. Im vierten Teil beschäftigen wir uns mit der SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern.

SpVgg Greuther Fürth

Saisonverlauf

Nachdem die Franken lange auf den ersten Saisonsieg warten mussten, gab es am 9. Spieltag erstmals einen dreifachen Punktgewinn, als der SC Paderborn im heimischen Ronhof mit 2:1 geschlagen wurde. Zum Ende der Hinrunde blieb das Team von Alexander Zorniger, der im Oktober Nachfolger von Marc Schneider als Cheftrainer wurde, vier Spiele ungeschlagen und belegte zur Winterpause den zehnten Platz. Im Verlauf der Rückrunde belegte das „Kleeblatt“ nie einen schlechteren Tabellenplatz als Rang 13 und beendete die Spielzeit nach einem 4:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Darmstadt auf dem zwölften Platz. Bester Torschütze beim dreifachen Deutschen Meister ist Branimir Hrgota mit elf Treffern.

Fuerth1

Kapitän Amara Condé im Rückspiel gegen Greuther Fürth.

Direkte Duelle

Für den FCM gab es in der vergangenen Saison zunächst einen 2:1-Heimsieg gegen die Fürther. Das Duell in der Rückrunde entschieden die Franken klar mit 3:0 für sich.

Ausblick

Zu den Abgängen zählen Sebastian Griesbeck (vereinslos) und Robin Kehr (Karriereende während der Saison). Zudem endete die Leihe von Angreifer Ragnar Ache (Eintracht Frankfurt). Neu dabei sind Mittelstürmer Dennis Srbeny (zuvor SC Paderborn) und Verteidiger Kerim Calhanoglu (FC Schalke 04). Vom 7. bis 16. Juli reisen die Fürther ins Trainingslager nach Bad Häring (Österreich). Testspiele finden gegen Herzogenaurach, Coburg und den FC Liverpool statt.

Hannover 96

Saisonverlauf

Auf drei sieglose Spiele zum Saisonauftakt antwortete das Team von Chefcoach Stefan Leitl fünf Siegen aus den folgenden sechs Partien. Drei weitere Niederlagen gegen Hamburg, Heidenheim und Darmstadt gab es im weiteren Verlauf der Hinrunde, die der ehemalige Bundesligist auf dem fünften Tabellenplatz beendete. Lange mussten die Hannoveraner dann auf den ersten Sieg der Rückrunde warten: Erst Anfang April gelang ein 3:1-Heimerfolg gegen den SV Sandhausen. Zum Saisonabschluss unterlag die Leitl-Elf zu Hause Holstein Kiel deutlich mit 1:5 und beendete die Spielzeit auf dem Tabellenplatz 10. Bester Torschütze war Cedric Teuchert mit 14 Treffern und zudem vier Vorlagen.

Hannover (1)

Tatsuya Ito legte beim Auswärtsspiel in Hannover zwei Tore vor.

Direkte Duelle

Das Hinspiel in der MDCC-Arena gewannen die Niedersachen mit 4:0. Im Rückspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt sicherte sich der FCM mit mehr als 10.000 Auswärtsfans im Rücken einen 2:1-Erfolg.

Ausblick

Der Ort des Trainingslagers ist noch offen. Getestet wird bei 96 u.a. gegen Hildesheim, Holstein Kiel, Duisburg und Villareal. Von 1860 München wechselte Mittelfeldspieler Marius Wörl nach Hannover. Auf der Seite der Abgänge befinden sich u.a. Sebastian Stolze (SV Sandhausen), Sebastian Kerk (vereinslos) und Mittelstürmer Hendrik Weydandt (Karriereende). Zudem endet die Leihe von Maximilian Beier (TSG 1899 Hoffenheim).

1. FC Kaiserslautern

Saisonverlauf

Nur zwei Niederlagen musste der Aufsteiger in der gesamten ersten Saisonhälfte hinnehmen: Zu Hause verlor der FCK mit 0:1 gegen Paderborn und mit 0:3 gegen Jahn Regensburg. Als Viertplatzierter kam das Team von Cheftrainer Dirk Schuster zudem mit zwei Siegen stark aus der Winterpause. Bis zum Saisonende verlor Lautern zwar noch neun weitere Partien – drei in Folge zum Saisonende – hielt sich aber trotzdem souverän als Neunter der Tabelle in der 2. Bundesliga. Die meisten Tore erzielte Angreifer Terrence Boyd (13), Philipp Klement verbuchte gemeinsam mit Marlon Ritter die meisten Vorlagen (jeweils sechs).

Lautern

Moritz-Broni Kwarteng (rechts) traf im Heimspiel gegen Kaiserslautern zum 1:0.

Direkte Duelle

Vier Punkte holte der FCM aus den beiden direkten Duellen mit Kaiserslautern. In der Hinrunde trennten sich beide Teams auf dem Betzenberg mit einem 4:4-Remis. Das Rückspiel Anfang März entschieden die Blau-Weißen mit 2:0 für sich.

Ausblick

Ins Trainingslager reisen die „Roten Teufel“ vom 20. bis 30. Juni nach Louisville und St. Paul (USA). Dort finden auch Testspiele gegen Louisville City FC und Minnesota United FC statt. Im Juli wird u.a. gegen Norwich City getestet. Neu verpflichtet wurde Jan Elvedi (zuvor Jahn Regensburg). Zu den Abgängen zählen u.a. Nicolas de Preville und Muhammed Kiprit.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler, Norman Scholz