Teil 9: Hertha BSC und FC Schalke 04

Die Saison 2022/23

im Rückblick

Teil 9: Hertha BSC und FC Schalke 04

In dieser Woche blicken wir in mehreren Teilen auf die vergangene Saison zurück. Der letzte Teil fasst die Spielzeiten der beiden Bundesliga-Absteiger Hertha BSC und FC Schalke 04 zusammen.

Hertha BSC

Saisonverlauf

Zwei Heimsiege gegen Schalke und Köln sowie ein Auswärtserfolg in Augsburg standen am Ende der Hinrunde zu Buche, in der der zweifache Deutsche Meister nur drei Partien für sich entscheiden konnte. In der Rückrunde kamen zwei weitere dreifache Punkterfolge gegen Mönchengladbach und Augsburg hinzu, bevor sich der Club Mitte April von Cheftrainer Sandro Schwarz trennte. Um den drohenden Zweitliga-Abstieg wurde mit Pal Dardai ein bekanntes Gesicht verpflichtet. Der langjähriger Hertha-Spieler absolvierte zuvor bereits zwei Amtszeiten an der Seitenlinie der Herthaner. Bis zum vorletzten Spieltag hielt die Hoffnung auf den Klassenerhalt, bevor der VfL Bochum durch einen späten Ausgleichstreffer den Berliner Abstieg besiegelte.

Die meisten Tore schoss Angreifer Dodi Lukebakio (elf Tore). Die „Alte Dame“ stand über die komplette Saison hinweg auf einem zweistelligen Tabellenplatz und stellte am Ende die drittschlechteste Defensive (69 Gegentore) nach Schalke (71) und Bochum (72).

Hertha

In der kommenden Saison wird der FCM erstmals ein Pflichtspiel im Olympiastadion bestreiten.

Bilanz / Letztes Duell

Bisher standen sich der FCM und Hertha BSC nur in vier Freundschaftsspielen gegenüber. In den Jahren 1997, 2002, 2004 und 2008 trafen sich die Mannschaften jeweils.

Stadion / Entfernung

Zu Hause ist die Hertha im Berliner Olympiastadion, das 1936 eröffnet und vor der Fußball-WM modernisiert wurde. Mit 74.475 Plätzen ist es eines der größten Stadien Deutschlands. Mit knapp 150 Kilometern ist die Fahrt in die Bundeshauptstadt eine der kürzeren Touren der Zweitliga-Saison.

Ausblick

Mit Cheftrainer Pal Dardai geht der langjährige Bundesligist auch die Mission Wiederaufstieg an. Mitte Juli reist die Mannschaft zum Trainingslager nach Zell am See (Österreich). Ein Testspiel ist u.a. beim BFC Dynamo geplant. Für die erste Runde im DFB-Pokal reisen die Berliner nach Thüringen zum FC Carl Zeiss Jena. Torwart Marius Gersbeck kehrte vom Karlsruher SC an die Spree zurück. Neu dabei sind auch Fabian Reese (zuvor Holstein Kiel) und Gustav Christensen (FC Midtjylland U19). Verlassen haben den Verein u.a. Omar Alderete, Santiago Ascacibar und Kevin-Prince Boateng.

FC Schalke 04

Saisonverlauf

Nachdem der siebenfache Deutsche Meister die Rückkehr in die Bundesliga schaffte, war der Klassenerhalt das große Ziel. Eine Zielsetzung, die bereits nach der Hinrunde in große Gefahr geriet. Nach zwölf Niederlagen und drei Remis hatte der Verein nur neun Punkte gesammelt. Zum Rückrundenstart spielte der fünffache DFB-Pokalsieger viermal 0:0 hintereinander. Mit einem 2:1 gegen Stuttgart und einem 2:0 in Bochum sicherte sich die Mannschaft die Saisonsiege drei und vier und verließ erstmals seit dem 12. Spieltag wieder den letzten Tabellenplatz. Bis zum letzten Spieltag konnte die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Reis, der Ende Oktober auf Frank Kramer folgte, noch auf den Klassenerhalt hoffen. Eine 2:4-Niederlage beim späteren Pokalsieger Leipzig besiegelte jedoch den direkten Wiederabstieg.

Die meisten Treffer im königsblauen Trikot erzielte Angreifer Marius Bülter. Der ehemalige FCM-Spieler kam am Ende auf elf Saisontreffer.

Schalke

Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen wurde im Jahr 2001 eröffnet.

Bilanz / Letztes Duell

Drei Pflichtspiele stehen gegen die Schalker bisher in den Büchern. Im Jahr 1977 standen sich beide Vereine im Europapokal gegenüber, damals gewann Magdeburg beide Duelle. Knapp unterlegen war der FCM hingegen im Viertelfinale des DFB-Pokals im Jahr 2000 (0:1). Außerdem gab es gegen die Gelsenkirchener drei Freundschaftsspiele.

Stadion / Entfernung

Zu Hause ist S04 in der Veltins-Arena, die Platz für rund 62.000 Zuschauer bietet. Zwischen Magdeburg und Gelsenkirchen liegen circa 380 Kilometer.

Ausblick

Auch beim FC Schalke 04 bleibt Cheftrainer Thomas Reis im Amt. Das Trainingslager beziehen die Königsblauen Anfang Juli in Mittersill (Österreich). Testspiele gibt es gegen Spelle-Vendhaus, Bocholt und Kopenhagen. Die 1. Runde im DFB-Pokal bestreiten die Schalker in der Magdeburger Partnerstadt Braunschweig. Ron Schallenberg (zuvor SC Paderborn) verstärkt das Mittelfeld der Schalker. Auf der Seite der Abgänge stehen u.a. Maya Yoshida (vereinslos), Tom Krauß, Axel Kral und Moritz Jenz (alle drei Leihende).

Fotos: Hertha BSC, FC Schalke 04