2:0-Heimerfolg gegen den SC Verl

Drei Punkte

zum Heimjubiläum

2:0-Heimerfolg gegen den SC Verl

Nach der knappen Auswärtsniederlage am vergangenen Freitag wollte der FCM daheim wieder dreifach punkten. Zu Gast war am heutigen Sonntag, 07.11.2021, die Mannschaft des SC Verl. Im 300. Heimspiel in der MDCC-Arena setzten sich die Blau-Weißen mit 2:0 (1:0) durch und sicherten sich somit drei wichtige Punkte.

Personal

Für die Innenverteidigung standen Cheftrainer Christian Titz sowohl Tobias Müller (Rotsperre) als auch Alexander Bittroff (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung. Die beiden Abwehrmänner, die bisher einen Großteil der Saisonpartien absolvierten, wurden durch Korbinian Burger und Tobias Knost ersetzt. Auch Raphael Obermair (Oberschenkelzerrung) fiel verletzt aus, für ihn agierte Florian Kath. Vorne stürmte Kai Brünker anstelle von Luca Schuler. Die weitere Verletztenliste umfasst Sirlord Conteh (Reha nach Außenmeniskusverletzung), Maximilian Franzke (Zerrung), Sebastian Jakubiak (Reha nach Achillessehnenriss), Tim Sechelmann (Innenbandruptur im Knie), Luka Sliskovic (Oberschenkelverletzung) und Leon Schmökel (muskuläre Probleme).

verl_beitrag1
Luca Schuler traf zum vielumjubelten 2:0-Endstand.

Verl-Coach Guerino Capretti musste nach der 1:2-Niederlage gegen Osnabrück ebenfalls mehrere Änderungen an seiner ersten Elf vornehmen. Lukas Petkov und Luca Stellwagen sahen am Montagabend jeweils ihre fünfte gelbe Karte und mussten aussetzen. An ihrer Stelle spielten Ron Berlinski und Nico Ochojski . Außerdem rückte Mael Corboz für Vinko Sapina in die Startelf.

Spielverlauf

Um kurz nach 14 Uhr gab Schiedsrichter Greif die Partie bei frischen 11 Grad frei. Nach knapp 20 gespielten Sekunden prüfte Ceka erstmals Gäste-Keeper Thiede. Die erste Verler Gelegenheit verbuchte Mirchev nach sieben Minuten aus der Distanz. Mit der Viertelstundenmarke setzte Putaro nach einem schnell ausgeführten Freistoß einen abgefälschten Schuss an die Latte. In der Folge kamen die Ostwestfalen besser in die Partie. Nach 23 Minuten lag der Ball erstmals im Netz, der vermeintliche Torschütze Ceka stand jedoch beim Zuspiel im Abseits. Zwei Minuten später machte er es dann besser und brachte Blau-Weiß in Führung. Auf der Gegenseite antwortete Berlinski mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Der FCM bestimmte nun das Geschehen, der Sportclub strahlte bei Kontern immer mal wieder Gefahr aus.

verl_beitrag3
Über 15.400 Clubfans waren gekommen.

Nach der Halbzeit ging es ohne Änderungen weiter. Die Schwarz-Weißen kamen mutig aus der Kabine, wurden durch einen abgefälschten Freistoß von Corboz (51.) gefährlich. Mit der Stundenmarke war es Capretti, der erstmals reagierte und zwei neue Kräfte in die Partie brachte. Die bis dato größte Gelegenheit des zweiten Abschnitts hatte Atik eine Minute später, als er aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. 20 Minuten vor dem Ende der Partie setzte Kath einen Schuss mit Schnitt am Tor vorbei, ehe er kurz darauf das Feld verließ und durch Rorig ersetzt wurde. Durch den zwischenzeitlich eingesetzten Regen wurde das Spielgeschehen noch einmal unberechenbarer, die Begegnung offener. Kurz vor seiner Auswechslung ging ein Kopfball von Brünker über das Gehäuse. Der für ihn eingewechselte Schuler baute die blau-weiße Führung mit einer seiner ersten Ballaktionen schließlich aus.

verl_beitrag2
Jason Ceka erzielte das wichtige 1:0 für den 1. FCM.

Einen Atik-Distanzschuss konnte Thiede in Minute 88 nur abprallen lassen, Bell Bell scheiterte zwei Minuten darauf erneut am Verler Schlussmann. Nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete Greif das Aufeinandertreffen.

Verl war ein Gegner, der immer wieder versucht hat, uns hoch anzulaufen und Lösungen herauszuspielen. Im Mannschaftsverbund standen wir hinten über die komplette Spielzeit gut und hatten immer wieder gute Angriffsvorträge. Trotzdem war der SC Verl immer gefährlich, aber wir haben in der Defensive eine konsequente und souveräne Leistung gezeigt, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Im Ligabetrieb steht nun die letzte Länderspielpause des Jahres an. Dafür werden unsere Jungs am kommenden Wochenende wieder im FSA-Pokal antreten, wenn es in der Begegnung beim 1. FC Romonta Amsdorf am Samstag ab 13 Uhr um einen Platz im Halbfinale geht.

Tore

1:0 Jason Ceka (25.) - Eine Hereingabe von Baris Atik köpfte ein Verler Verteidiger vor die Füße von Ceka. Dessen Schuss wurde abgefälscht und landete so im linken unteren Toreck.

2:0 Luca Schuler (77.) - Connor Krempicki spielt den Ball im richtigen Moment in den Lauf des gestarteten Schuler, der auf Keeper Thiede zulief und auf 2:0 erhöhen konnte.

Fazit

Vom Start weg waren es die Blau-Weißen, die zunächst besser in die Partie fanden und mit etwas Glück schon in der ersten Minute in Führung hätten gehen können. Nach dem 1:0 durch Ceka fanden die Gäste aus Ostwestfalen besser zu ihrem Spiel und hatten einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach der Pause hatte Atik mit seinem Pfostenschuss die größte Gelegenheit zum zweiten Treffer. Das Tor des kurz zuvor eingewechselten Schuler besiegelte letztendlich den 2:0-Heimerfolg.

1. FC Magdeburg: Reimann – Kath (69. Rorig), Burger, Knost, Bell Bell – A. Müller, Krempicki (82. Rieckmann), Condé – Ceka (82. Granatowski), Brünker (73. Schuler), Atik

SC Verl: Thiede – Lannert, Schäfer, Jürgensen, Ochojski – Baack (74. Schikowski), Mirchev (60. Schwermann), Corboz – Rabihic (84. Saglik), Putaro (74. Steinwender), Berlinski (60. Akono)

Steven Greif

Assistenten