1. FC Magdeburg siegt bei Romonta Amsdorf mit 2:0 (1:0)

Durch Arbeitssieg

ins Halbfinale

1. FC Magdeburg siegt bei Romonta Amsdorf mit 2:0 (1:0)

Während der letzten Länderspielpause des Kalenderjahres stand für unsere Blau-Weißen am heutigen Samstag, 13.11.2021, das Viertelfinale im FSA-Pokal auf dem Programm. Ein 2:0 beim 1. FC Romonta Amsdorf war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale.

Personal

Alexander Bittroff, Raphael Obermair, Sirlord Conteh, Maximilian Franzke, Sebastian Jakubiak, Tim Sechelmann, Luka Sliskovic, Leon Schmökel und Tobias Müller standen dem Trainerteam aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Adrian Malachowski und Korbinian Burger fielen mit einem grippalen Infekt aus. Im Vergleich zum Ligaspiel gegen Verl am vergangenen Sonntag änderte Christian Titz seine Anfangsformation insgesamt fünfmal, u.a. bestritt Benjamin Leneis zwischen den Pfosten sein erstes Pflichtspiel im FCM-Trikot.

Spielverlauf

Um kurz nach 14:00 Uhr eröffnete Schiedsrichter Albert Riemann die gut besuchte Pokalpartie im Süden Sachsen-Anhalts. Auf schwierigen Platzverhältnissen brauchte die Titz-Elf einige Minuten, um ins eigene Kombinationsspiel zu finden. Krempicki, Rieckmann, Schuler und Granatowski hatten die ersten Schüsse in Richtung Amsdorfer Tor abgesetzt. Die Gastgeber standen zwar weitestgehend tief, versteckten sich aber nicht komplett in eigener Hälfte. Nach einem Eckball in der 19. Minute lenkte Schock den ersten Ball per Kopf in Richtung Leneis. In der 21. Minute konnten sich die Hausherren bei ihrem Keeper Tretropp bedanken, dass er die Großchance von Brünker im Eins-gegen-Eins abwehren konnte. Die Chancen häuften sich: einen Freistoß aus 16 Metern, getreten von Condé, kratzte Tretropp mit guter Parade aus dem oberen Toreck. Die nächste dicke Gelegenheit hatte Jason Ceka nach Zuspiel von Condé auf dem Fuß, er verzog knapp (37.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dem auffälligen Ceka doch noch der verdiente Führungstreffer gelungen.

Mit demselben Personal wie in Durchgang eins kehrten beide Mannschaften für die zweite Halbzeit auf den Platz. Sofort hatte der Club wieder die Spielkontrolle übernommen. In 53. Minute setzte Amara Condé einen wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe das nächste ab, erneut parierte der Amsdorfer Keeper. Eine gute halbe Stunde vor Spielschluss hatte Cheftrainer Christian Titz den ersten Wechsel vorgenommen und den Nachwuchsspieler Salem Nouwame ins Spiel gebracht, welcher sich ehrgeizig präsentierte. Kurz darauf belohnte Schuler den dominanten Auftritt und konnte auf 2:0 erhöhen, bevor auch der zweite mitgereiste Nachwuchsspieler, Kieran Ike, Einsatzzeiten bekam. Zwar drückte der FCM auch in den Schlussminuten auf weitere Treffer, doch gebührt auch den Gastgebern ein Kompliment für viel Leidenschaft und Kampf.

Schlussendlich hatte der 1. FC Magdeburg den Kampf angenommen, sich dominant und zielstrebig präsentiert, um den Einzug ins Pokal-Halbfinale zu sichern.

Tore

0:1 Jason Ceka (44.) - Nico Granatowski hielt den Ball lange am Fuß, spielte an der Strafraumgrenze einen doppelten Doppelpass und steckte auf den einlaufenden Ceka durch, der Tretropp überlisten konnte.

0:2 Luca Schuler (67.) - Amara Condé setzte zum starken Solo über die linke Seite an und legte den Ball von der Grundlinie zurück an die Strafraumkante zu Schuler. Der Angreifer schlenzte das Leder präzise ins rechte Eck.

Fazit

Nachdem der Verbandsligist lange gut dagegenhielt und leidenschaftlich verteidigte, setzte Blau-Weiß mit dem Tor vor der Halbzeit einen Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Zwanzig Minuten vor Ende machte Schuler das Erreichen des Halbfinales perfekt. „Wir sind mit einer recht dünnen Personalstärke hier angekommen. Wichtig war, dass wir weiterkommen und das haben wir geschafft. Amsdorf hat es aber gut gemacht“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach Abpfiff.

1. FC Romonta Amsdorf: Tretropp – Butzmann, Uhlmann, Paulik – Stache, Odovic, Teuscher, Hotopp – Willer (62. Dose), Schock (72. Siedler), Gründler (85. Körtge)

1. FC Magdeburg: Leneis – Rieckmann, Rorig, Bell Bell (58. Nouwame) – A. Müller, Krempicki (77. Ike), Condé, Ceka – Granatowski (70. Hoch), Brünker (87. Kruth), Schuler (87. Reimann)

Albert Lehmann

Assistenten