Traditionsmannschaft fuhr in Zielitz unter Tage

Ein einmaliges

Erlebnis

Traditionsmannschaft fuhr in Zielitz unter Tage

Am vergangenen Samstag fuhr ein Teil der Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg im Kaliwerk Zielitz unter Tage. Der Werksleiter Dr. Ulrich Scheele machte es möglich, dass die Spieler bei ihrer Besichtigung direkt vor Ort selbst erlebten, welche enormen Anstrengungen die Kumpel bei der Salzgewinnung auf sich nehmen. Bereits die Vorbereitungen und die Einfahrt selbst waren beeindruckend. Das setzte sich bei der 21 Kilometer langen Fahrt zur Abbaustätte fort. Im Abbaufeld dann noch jeden einzelnen Arbeitsschritt des Kaliabbaus selbst zu verfolgen, wird für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Tradi2

Teamchef Jürgen Brennecke (Mitte) bedankte sich bei den Gastgebern vom Bergbauverein.

Die Arbeitsbedingungen, Hitze und Staub, verlangen den Männern auf ihren riesigen Gerätschaften alles ab. Geleitet wurde die Mannschaft von zwei überaus sachkundigen Führern, die auf jede der vielen Fragen eine Antwort hatten. Die beiden Steiger vom Bergwerksverein waren auch überaus angetan ob der Wissbegierigkeit der Magdeburger Spieler. Der Magdeburger Teamchef Jürgen Brennecke war voll des Lobes für die Gastgeber: „Wir bedanken uns bei unserem Partner, dem Kaliwerk Zielitz und seinem Werkleiter Dr. Ulrich Scheele für diesen unvergesslichen Tag. Einen besonderen Dank möchte ich natürlich unseren beiden Steigern Herrn Meinzen und Herrn Henke aussprechen, die in der gesamten Zeit für alle Wünsche zur Verfügung standen und deren Geduld bei unzähligen Fragen unermüdlich war.“

Titelfoto: Ein Teil der Traditionsmannschaft fuhr vor kurzem in Zielitz unter Tage. Fotos (2): Frank Helmke