3:0-Heimsieg gegen den SV Waldhof Mannheim

Erfolgreicher

Jahresabschluss

3:0-Heimsieg gegen den SV Waldhof Mannheim

Zum letzten Mal im aktuellen Kalenderjahr waren unsere Jungs am heutigen Sonntag aktiv, als mit dem SV Waldhof Mannheim ein Topteam der Liga an der Elbe gastierte. Das Spitzenspiel, welches gleichzeitig den Auftakt der Rückserie markierte, konnten unsere Blau-Weißen mit 3:0 (2:0) für sich entscheiden und schlossen 2021 mit einem Heimsieg ab.

Personal

Sowohl Mittelfeldmann Andreas Müller als auch Verteidiger Alexander Bittroff waren nach abgelaufenen Sperren wieder spielberechtigt und kehrten in die Anfangself von Cheftrainer Christian Titz zurück. Adrian Malachowski und Korbinian Burger – beide noch unter der Woche in Zwickau aktiv – nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Außerdem startete Florian Kath anstelle von Jason Ceka.

waldhof_beitrag2

Amara Condé im Duell mit dem Ex-Magdeburger Marcel Costly (re.). Foto: Nicole Otremba

Mannheim-Coach Patrick Glöckner änderte seine Startformation nach dem 2:1-Sieg bei Havelse vor knapp einer Woche auf vier Positionen. Anton Donkor, Marcel Gottschling, Fridolin Wagner und Kapitän Marcel Seegert begannen für Niklas Sommer, Adrien Lebeau, Hamza Saghiri und Stefano Russo.

Spielverlauf

Eine Stunde früher als gewohnt startete die Begegnung nach Anpfiff von Schiedsrichter Lasse Koslowski bereits um 13 Uhr. In einer rasanten Anfangsphase hatte Kath die erste Chance Kath nach knapp zwei Minuten, traf den Ball jedoch nicht richtig. Kurz darauf erhielt der gestartete Costly einen zielgenauen Pass in den Lauf, Bittroff verhindert den Abschluss mit einem starken Zweikampf. Noch in der Anfangsviertelstunde gelang den Hausherren durch Kath das erste Tor der Partie. In Minute 16 kam Schuler erneut nach einer Ecke an den Ball, setzte ihn jedoch diesmal deutlich rechts vorbei. Die erste Verwarnung der Begegnung sah der Mannheimer Donkor drei Minuten später nach Foul am Torschützen Kath. In der Folge spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Strafräumen ab, die nächste Gelegenheit hatte Atik per Kopf nach einer knappen halben Stunde. Kurze Zeit später machte er es besser und erzielte mit einem starken Solo den zweiten Treffer.

waldhof_beitrag1

Florian Kath traf nach Ecke zum 1:0 für den 1. FCM. Foto: Nicole Otremba

Zu Beginn von Abschnitt Zwei wechselte die Buwe zweimal, Magdeburg blieb unverändert. Die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel gehörte Schnatterer, der am stark parierenden Reimann scheiterte. Cheftrainer Christian Titz tauschte erstmals nach einer guten Stunde, als er Ceka für Obermair brachte. Einen Aufreger gab es, als Schuler im Strafraum nach Zweikampf mit Verlaat zu Fall kam, der Pfiff des Schiedsrichters aber ausblieb. Unser Angreifer markierte jedoch wenige Minuten darauf das 3:0. Den letzten Spielabschnitt musste der Waldhof in Unterzahl bestreiten, nachdem Höger in der 70. Minute mit Gelb-Rot vom Feld ging. Die große Chance auf das vierte Tor konnte Atik zehn Minuten vor Abpfiff nicht verwerten. Durch eine weitere gelb-rote Karte des eingewechselten Lebeau beendeten die Blau-Schwarzen das Spiel mit nur neun Akteuren. Unter lauten Wechselgesängen der Fans beendete Koslowski das Spiel.

waldhof_beitrag3

Baris Atik schließt erfolgreich zum 2:0 für den 1. FC Magdeburg ab. Foto: Nicole Otremba

Tore

1:0 Florian Kath (11.) – Eine Ecke von Baris Atik brachte Luca Schuler per Kopf auf das Mannheimer Gehäuse. Keeper Königsmann konnte zunächst parieren, den Abpraller verwertete Kath jedoch zur frühen Führung.

2:0 Baris Atik (32.) – Der Torschütze ging mit einem starken Solo in den Mannheimer Strafraum, ließ dabei mehrere Gegenspieler stehen und erzielte das 2:0.

3:0 Luca Schuler (66.) – Andreas Müller spielte den Ball zum kurz zuvor eingewechselten Jason Ceka, der schön in den Lauf von Schuler weiterleitete. Der nahm das Spielgerät an, ging in den Strafraum und traf flach zur Vorentscheidung.

Fazit

In einer temporeichen ersten Hälfte hatte zunächst der Waldhof die besseren Chancen auf die Führung, ehe die Hausherren das Geschehen mehr und mehr und erspielten sich eine recht komfortable Halbzeitführung. Auch dem Druck der Gäste nach dem Seitenwechsel konnte man standhalten, den wichtigen dritten Treffer markieren und das Spiel in Überzahl erfolgreich zu Ende bringen. Die Mannschaft kann nun erstmal ein paar Tage durchschnaufen, ehe man sich wieder zur intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde zusammenfindet.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair (57. Ceka), Müller, Bittroff (80. Knost), Bell Bell – A. Müller, Krempicki (70. Malachowski), Condé (80. Rieckmann)– Kath, Schuler (80. Jakubiak), Atik

SV Waldhof Mannheim: Königsmann – Gottschling (46. Sommer), Seegert, Verlaat, Donkor (62. Jurcher) – Wagner, Höger – Boyamba (46. Lebeau), Schnatterer, Costly – Martinovic (71. Saghiri)

Lasse Koslowski

Assistenten