Im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel setzte sich der FCM mit 4:2 durch. Im Spielbericht haben wir die Partie für Euch zusammengefasst.

Erkämpfter Auswärtssieg

FCM gewinnt bei Holstein Kiel mit 4:2

Am 3. Spieltag ist unser FCM am Sonntag bei Holstein Kiel zu Gast gewesen. Im Holstein-Stadion setzte sich unser Team mit 4:2 durch.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Holstein Kiel
: Dähne - Schulz, Erras (76. Simakala), Kleine-Bekel - Sterner, Sander (76. Remberg), Ivezic (46. Holtby), Rothe - Pichler (46. Fridjónsson), Skrzybski (87. Arp) - Machino

1. FC Magdeburg: Reimann - El Hankouri (63. Dzogovic), Piccini (63. Lawrence), Heber, Bell Bell - Elfadli, Hugonet, Condé (64. Gnaka) - Ceka (63. Castaignos), Schuler (76. Arslan), Atik

Personal

Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Braunschweig brachte Cheftrainer Christian Titz einen neuen Namen in die erste Elf. Mo El Hankouri spielte auf der rechten Seite für den verletzten Herbert Bockhorn.

Kiel-Coach Marcel Rapp, der mit seinem Team am letzten Ligaspiel mit 2:1 gegen Fürth gewann, brachte ebenfalls einen neuen Spieler. Patrick Erras begann für Marco Komenda.

Tore

0:1 Luca Schuler (2.) - Mit dem ersten Angriff ging der FCM in Führung. Nach einem Fehlpass von Philipp Sander kam Luca Schuler auf der linken Seite an den Ball und schlenzte den Ball zum 1:0 in die lange Ecke.

0:2 Jean Hugonet (21.) - Aus der Distanz zog Jean Hugonet ab. Durch einen Torwartfehler von Thomas Dähne landete der Ball zum 2:0 für den FCM im Tor.

1:2 Steven Skrzybski (32.) - Der Torschütze eroberte den Ball auf der rechten Seite und drang in den Strafraum ein. Mit einem leichten Lupfer über Dominik Reimann hinweg traf er zum Anschluss.

2:2 Philipp Sander (50.) - Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kam Philipp Sander an der Kante des Fünfmeterraums an den Ball und setzte ihn aus kurzer Distanz zum Ausgleich ins Netz.

2:3 Luc Castaignos (68.) - Kurz nach seiner Einwechslung konnte Luc Castaignos eine Hereingabe von Leon Bell Bell von links zum 3:2 verwerten.

2:4 Ahmet Arslan (90.+1) - Kurz vor dem Ende erzielte Ahmet Arslan das entscheidende 4:2 für den FCM.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr gab Schiedsrichter Winter die Partie frei. Bereits nach zwei Minuten ging der FCM mit dem ersten Angriff durch Schuler in Führung. In der 8. Minute schloss Sander auf der Gegenseite ab, Reimann hatte den Ball sicher. Zwei Minuten später hatte Atik nach Vorlage von Ceka die nächste gute Gelegenheit. Nachdem der Ballbesitz zeitweise ausgeglichen war, nahm der FCM in der Folge das Heft des Handelns wieder in die Hand. Mit einem Distanzschuss und unter Mithilfe von Torhüter Dähne erhöhte Hugonet nach 21 Minuten auf 2:0. Fünf Minuten später setzte Ceka einen Schuss neben das Kieler Gehäuse.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelang Kiel der Ausgleich durch Skrzybski, es folgten weitere gute Gelegenheiten der Kieler. Fünf Minuten vor der Pause zog El Hankouri von der linken Seite ab, Dähne parierte zur Ecke.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Kiel-Coach Rapp zweimal, der FCM blieb zunächst unverändert. Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Ceka eine gute Chance, die Dähne parieren konnte. Denkbar knapp war es auf der Gegenseite, als Reimann einen wuchtigen Distanzschuss von Sander über die Latte lenkte. Kurz darauf konnte auch Reimann den Kieler Ausgleich durch den Holstein-Kapitän Sander nicht verhindern (50.). Mit der Stundenmarke setzte Condé einen Schuss in die Arme von Dähne. In der 65. Minute verpasste Holtby den Führungstreffer ebenfalls knapp, sein Ball berührte knapp die Oberkante der Latte.

Trotzdem war es der FCM, der durch den kurz zuvor eingewechselten Castaignos erneut in Führung gehen konnte. In der 72. Minute verpasste Schuler nach Zuspiel von Atik das vierte Magdeburger Tor. Rund zehn Minuten vor dem Ende versuchte es der ebenfalls eingewechselte Fridjonsson per Kopfball. Einen Holtby-Freistoß hatte Reimann ebenfalls sicher. Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit, in der Arslan das 4:2 für den FCM erzielte, beendete Winter die Partie.

Fazit

Nach einem guten Start in die Partie mit einer schnellen 2:0-Führung sah sich unser Club vor allem zu Beginn des zweiten Durchgangs stärker werdenden "Störchen" gegenüber. Mit einer kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit holte sich der FCM alle drei Auswärtspunkte.

Nicolas Winter

Assistenten

Patrick Kessel
Roman Potemkin