1. FC Magdeburg gewinnt gegen MSV Duisburg mit 2:1 (2:0)

Erster Heimsieg

der Saison

1. FC Magdeburg gewinnt gegen MSV Duisburg mit 2:1 (2:0)

Am 4. Spieltag der 3. Liga 2021/2022 sollte es für die Titz-Elf im dritten Anlauf mit dem ersten Heimsieg der neuen Spielzeit klappen. Rund 14.150 Zuschauer kamen am heutigen Samstag, 21.08.2021, in die Magdeburger MDCC-Arena und sahen einen 2:1-Erfolg ihrer Jungs.

Personal

Obwohl Kapitän Tobias Müller (Innenbandzerrung im Knie) unter der Woche wieder individuell trainierte, kam das Heimspiel gegen den MSV für ihn noch zu früh. Dennoch wechselte Christian Titz zweimal, brachte Malachowski und Knost für Krempicki und Rieckmann. Für Knost war es das Startelfdebüt im blau-weißen Trikot.

Die Mannen von Duisburg-Coach Pavel Dotchev mussten bereits unter der Woche ran. Im Nachgang des Nachholspiels gegen den VfL Osnabrück (1:0) kündigte der Drittliga-Rekordtrainer bereits an, gegen den FCM auf mehreren Positionen rotieren zu wollen. So änderte er seine erste Elf vierfach ab. Kwadwo und Gembalies agierten für Bretschneider und Velkov in der Abwehr, Ajani ersetzte den eigentlichen Kapitän Stoppelkamp. Vorne stürmte Bouhaddouz anstelle von Ademi.

duisburg_beitrag_1

Luca Schuler (Mitte) brachte den FCM nach einer knappen halben Stunde in Führung.

Spielverlauf

Mit dem Bestreben, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren startete der FCM - wieder einmal mit der lautstarken Unterstützung der Anhänger im Rücken - um 14 Uhr in die Partie. Der erste Torabschluss erfolgte nach fünf Minuten durch einen Bouhaddouz-Freistoß. Kurz darauf war es wieder der Duisburger Angreifer, der mit einem Flachschuss unten links verpasste. Für den FCM erstmals gefährlich wurde Atik – ebenfalls per Standard. Abgesehen von diesen Szenen verlief die erste halbe Stunde der Begegnung weitestgehend ereignislos. Beide Teams agierten zwischen den Strafräumen, fanden noch nicht den letzten Zug zum Tor. Das änderte sich nach einer guten halben Stunde, als der Ball erstmals im Gehäuse war. Luca Schuler brachte den FCM in Front. Nur sieben Minuten später folgte der zweite Treffer durch Conteh, ehe es in die Halbzeit ging.

duisburg_beitrag_2

Raphael Obermair (rechts) zeigte auf der rechten Außenbahn eine starke Leistung.

Ohne Änderungen kamen beide Mannschaften aus den Kabinen. Und im Gegensatz zur ersten Hälfte brachten die Hausherren ordentlich Schwung mit, kamen durch Obermair, Conteh und Bittroff zu weiteren Torabschlüssen. In Spielminute 70 holte MSV-Keeper den gestarteten Conteh außerhalb des Strafraums von den Beinen, bekam von Schiedsrichter Schwengers aber nur Gelb. Duisburg drückte in der Folge auf den Anschlusstreffer, Reimann parierte stark gegen Feltscher (79.) und Ajani (88.). Doch der FCM verteidigte leidenschaftlich und brachte die Führung somit über die Zeit.

„Wir wussten, dass wir auf einen spielstarken Gegner treffen und wollten versuchen, den Ball laufen zu lassen. In den ersten 20 Minuten hatten wir einige leichte Fehlpässe in unserem Spiel. Der Knackpunkt war, dass wir viele Kontermöglichkeiten nicht genutzt haben. Das Gegentor ist schließlich noch gefallen, war aber zum Glück nicht mehr spielentscheidend“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

duisburg_beitrag_3

MSV-Keeper Leo Weinkauf (rechts) musste zweimal hinter sich greifen - hier beim 1:0-Treffer durch Schuler.

Tore

1:0 Luca Schuler (29.) - Nachdem Amara Condé mit einem angeschnittenen Distanzschuss die Latte getroffen hatte, kam der Abpraller zu Baris Atik. Er spielte einen genauen Pass in den Strafraum, wo Schuler zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum stand und einnetzte.

2:0 Sirlord Conteh (36.) - Am Ende des Angriffs landete der Ball bei Amara Condé, der Conteh im Fünfmeterraum anspielte. Ihm verspringt der Ball zunächst zu Luca Schuler, der ihn aber gleich wieder zurückgab, sodass der Torschütze aus kurzer Distanz keine Probleme hatte.

2:1 Orhan Ademi (90.+2) – Ademi bekam einen langen Pass aus dem Mittelfeld, nahm ihn gut an und zog zum Tor. An der Fünfmeterkante schloss er mit einem flachen Schuss ab und erzielte somit kurz vor Ende den Anschlusstreffer.

duisburg_beitrag_4

In der ersten Hälfte zeigten die Fans die Verbundenheit zur Sportstadt Magdeburg, indem sie die Leistung der Magdeburger Olympioniken in Tokio mit einem Transparent würdigten.

Fazit

Nach einer ereignisarmen Anfangsphase, in der die Gäste sogar etwas besser im Spiel waren, gelang den Blau-Weißen innerhalb von sieben Minuten der Doppelschlag zur komfortablen Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang ließen die Hausherren einige gute Gelegenheiten liegen, wehrten sich gleichzeitig leidenschaftlich gegen den Anschlusstreffer. Obwohl dieser kurz vor Schluss doch noch fiel, reichte es für den FCM zum dreifachen Punktgewinn. Viel Zeit zur Regeneration bleibt unseren Jungs nicht. Bereits am kommenden Mittwoch steht mit dem Spiel beim 1. FC Saarbrücken die erste englische Woche der Saison auf dem Programm. Ab 19 Uhr rollt dann der Ball unter dem Flutlicht des Ludwigsparkstadions.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Knost, Bittroff, Bell Bell (80. Rorig) – A. Müller, Condé (70. Krempicki), Malachowski – Atik (80. Ceka), Conteh (70. Brünker), Schuler (56. Kath)

MSV Duisburg: Weinkauf – Feltscher, Gembalies, Steurer (83. Velkov), Kwadwo – Stierlin (63. Ghindovean), Frey, Pusch (63. Ekene), Bakir (76. Bakalorz), Ajani – Bouhaddouz (76. Ademi)

Patrick Schwengers

Assistenten