Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison ist unser FCM bei Eintracht Braunschweig zu Gast gewesen. Am Ende stand ein 3:1.

Erster Saisonsieg

FCM gewinnt mit 3:1 bei Eintracht Braunschweig

Am 2. Spieltag der neuen Zweitliga-Saison ist unser FCM bei Eintracht Braunschweig zu Gast gewesen. Mit 3:1 setzten sich unsere Blau-Weißen durch.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Eintracht Braunschweig:
Grill – Ivanov (79. Ould-Chikh), Bicakcic, Nikolaou – Ba (46. Rittmüller), Köhler, Bell Bell (62. Di Michele Sanchez) – Tauer (46. Kaufmann), Gómez – Szabó (62. Conteh), Philippe

1. FC Magdeburg: Reimann – Bockhorn (22. Hercher), Heber, Hugonet, Musonda – Mathisen (46. Hoti), Gnaka, El-Zein (73. Krempicki) – Burcu (73. Teixeira), Kaars, Atik (16. Ito)

Personal

Beim FCM ist Baris Atik wieder fit und kehrte für Bryan Teixeira in die Startelf zurück. Außerdem begann Herbert Bockhorn anstelle von Mo El Hankouri.

Die Gastgeber aus Braunschweig wechselten im Vergleich zur 1:5-Niederlage auf Schalke dreifach. Für Ehlers, Raebiger und Kaufmann begannen Ivanov, Tauer und Szabó.

0:1 Martijn Kaars (13.) -
Lubambo Musonda ging auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Martijn Kaars im Fünfmeterraum stand und die Führung erzielen konnte.

0:2 Martijn Kaars (55.) - Mit einem schönen Zuspiel setzte Jean Hugonet den startenden Martijn Kaars in Szene, der Torhüter Lennart Grill umkurvte und aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte.

0:3 Silas Gnaka (59.) - Wenige Minuten später erhöhte Silas Gnaka auf 3:0 für den FCM. Nach einem Eckball und einem geblockten Schuss von Philipp Hercher nutzte er den Abpraller zum dritten FCM-Treffer.

1:3 Rayan Philippe (67.) - Nach einem Doppelpass mit Johan Gómez im Strafraum konnte Rayan Philippe den Anschlusstreffer für die Gastgeber erzielen.

Spielverlauf

Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute für den vor kurzem verstorbenen Stefan Lindstedt, langjähriger Stadionsprecher von Eintracht Braunschweig.

Nach dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Reichel begann die Partie in der Löwenstadt um 13.30 Uhr. Die erste Chance gehörte den Gastgebern nach vier gespielten Minuten, als Philippe an Reimann scheiterte. Mit der ersten richtigen Torchance ging unser FCM in der 13. Minute durch Kaars in Führung. Wenige Minuten später mussten unsere Blau-Weißen erstmals wechseln, Ito ersetzte den angeschlagenen Atik. Wenige Minuten später musste auch Bockhorn verletzt runter, für ihn kam Hercher ins Spiel. In der 24. Minute versuchte es Philippe aus der Distanz, setzte den Ball aber rechts vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte konnte Kaars nicht seinen zweiten Treffer des Spiels erzielen, als er an Torhüter Grill scheiterte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erfolgte ein weiterer Wechsel beim FCM: Hoti kam für Mathisen in die Partie. Auch Braunschweig wechselte erstmals: Rittmüller und Kaufmann kamen für Ba und Tauer. Nach 53 Minuten rettete Bell Bell vor dem einschussbereiten Kaars. Kurz darauf traf der Niederländer zum 2:0, noch vor der Stundenmarke erzielte Gnaka den dritten Treffer. Den ersten Braunschweiger Treffer markierte Angreifer Philippe in der 67. Minute. Rund 20 Minuten vor dem Ende war Reimann schon überwunden, aber Hugonet rettete den Ball noch auf der Linie. In der 79. Minute vergab der eingewechselte Conteh die große Chance auf das 2:3. Weitere Tore fielen aber nicht mehr, auch weil Reimann mehrere starke Paraden in der Schlussphase zeigte. Schiedsrichter Reichel beendete die Partie dann schließlich nach fünfminütiger Nachspielzeit.

Fazit

Trotz einiger verletzungsbedingten Wechsel im Spielverlauf konnte sich unser Team die Führung erspielen und diese im weiteren Spielverlauf ausbauen. Nach dem Braunschweiger Anschlusstreffer drückten die Hausherren weiter auf den nächsten Treffer, der FCM verteidigte die Führung aber und sicherte sich – auch dank starken Paraden von Dominik Reimann – die drei Punkte.

Tobias Reichel

Assistenten

Christian Bandurski
Roman Potemkin

4. Offizieller

Sven Waschitzki-Günther

VAR

Johann Pfeifer
Markus Wollenweber

22.791 (EINTRACHT-Stadion, Braunschweig)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Stimmen nach dem Spiel:

Jean Hugonet, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben diesmal die Tore gemacht, haben dann gut verteidigt. Nach dem 3:0 hat Braunschweig eine Reaktion gezeigt, wir haben aber die wichtigen Aktionen jeweils geklärt.“

Martijn Kaars, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben die Tore in richtigen Moment gemacht. Es war ein hartes Spiel, schön, dass ich zweimal getroffen habe. Die gesamte Mannschaft und natürlich auch ich geben immer 100 Prozent.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir waren gut im Spiel, bis zur 60. Minute haben wir es gut verteidigt. Mit dem Anschlusstreffer wurde es ein anderes Spiel. Wir haben klare Kontermöglichkeiten nicht ausgespielt. Man hat gesehen, mit welcher Wucht und Intensität Braunschweig agiert.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Daniel Scherning bei FCM-tv:

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.