Club übergibt Geld- und Sachspenden an drei soziale Einrichtungen

FCM engagiert sich

Club übergibt Geld- und Sachspenden an drei soziale Einrichtungen

Der 1. FC Magdeburg hat kurz vor Weihnachten an drei Einrichtungen Geld- und Sachspenden übergeben. Unterstützt wurden zwei Wohngruppen der Jugendhilfe, deren Träger das Cornelius-Werk ist, drei Wohngruppen von IB-Mitte sowie Kinder, denen der Verein „Tierisch geborgen“ zur Seite steht.

Zwei Wohngruppen der Jugendhilfe

Kurz vor Weihnachten übergaben Cheftrainer Christian Titz sowie die Spieler Leon Schmökel, Eldin Dzogovic, Julian Rieckmann, Henry Rorig, Tobias Knost und Andreas Müller stellvertretend für den gesamten 1. FC Magdeburg einige Spenden und Geschenke an zwei Wohngruppen der Jugendhilfe, deren Träger das Cornelius-Werk ist. Die Mädchen der WG Phönix und der WG Ars Vivendi freuten sich über insgesamt 14 Allee-Center-Gutscheine im Wert von je 50 Euro sowie 14 Überraschungstüten des Fanshops „FCM total“. Entgegengenommen wurden die Gutscheine und Tüten von Sandra Gerlach (Teamleitung WG Phönix) und Susann Vester (Mitarbeiterin WG Ars Vivendi).

IB-Mitte2-800px

Stellvertretend für die beiden Wohngruppen der Jugendhilfe nahmen Sandra Gerlach (Teamleitung WG Phönix) und Susann Vester (Mitarbeiterin WG Ars Vivendi) die Spenden entgegen.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren wohnen über das ganze Jahr in Intensivwohngruppen für Mädchen mit Gewalterfahrung, in der ausschließlich Frauen arbeiten. Viele der Mädchen sind durch ihre Vergangenheit traumatisiert und psychisch erkrankt. Die Wohngruppen haben es sich zum Ziel gesetzt, ihnen eine geordnete Alltagsstruktur beizubringen und die Heranwachsenden auf das zukünftige Leben vorzubereiten.

Drei Wohngruppen von IB-Mitte

Einen ganz besonderen Termin hatten kurz vor Weihnachten die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Kleine Riesen“, WG 26 und von Jugendwohnen Salbker Straße von IB-Mitte (Internationaler Bund).

Sie konnten sich ihre Wünsche, die sie am Wunschbaum von Zahnärztin Katja Meilchen angebracht hatten, erfüllen lassen. Der Baum war direkt vor der Praxis aufgebaut, umgeben von zahlreichen Geschenken. Darunter waren auch rund ein Dutzend Tüten vom Fanshop „FCM total“ . Zudem übergab FCM-Torwarttrainer Matthias Tischer der Einrichtung eine Geldspende. Mit dabei war auch Präsidiumsmitglied Marius Sowislo.

Wunschbaum2-800px

FCM-Torwarttrainer Matthias Tischer (r.) und Präsidiumsmitglied Marius Sowislo übergaben Spenden an Wohngruppen des "IB-Mitte".

Mit Freude blickten Einrichtungsleiterin Monique Kansy und Katja Meilchen auf die Kinder und Jugendlichen, die begeistert waren von ihren Geschenken. In den Wohngruppen werden Kinder und Jugendliche betreut, die es im Leben bisher nicht so leicht hatten. Die Erfüllung ihrer Wünsche hatte für sie eine besondere Bedeutung, wie auch die Autogramme, die Matthias Tischer und Marius Sowislo schrieben.

„Tierisch geborgen e.V.“

Eine weitere Spende in der Vorweihnachtszeit übergaben Cheftrainer Cheftrainer Christian Titz, Mannschaftsleiter Heiko Horner, Benjamin Leneis, Tom Schlitter, Tobias Müller, Alexander Bittroff und Luca Schuler stellvertretend für den 1. FC Magdeburg an Stephanie Brehm, der Vorstandsvorsitzenden des Vereins „Tierisch geborgen“. Neben Überraschungstüten des Fanshops „FCM total“ erhielt die Organisation, deren Netzwerk rund 140 Hunde umfasst, eine Spende über 1000 Euro für die Erfüllung von Weihnachtswünschen.

TierischGeborgen-800px

Stephanie Brehm, Vorstandsvorsitzende des Vereins „Tierisch geborgen“, freute sich über Überraschungstüten und eine Geldspende.

„Tierisch geborgen“ ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder sich seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlich im Rahmen tiergestützter Interventionen mit Tierbesuchsdiensten und tiergestützter Therapie in Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Hospizen engagieren. Durch Spenden werden Familien Assistenzhunde ermöglicht, die den Alltag und die gesellschaftliche Integration der Betroffenen erleichtern. Bei der Ausbildung der tierischen Begleiter können teilweise Kosten von bis zu 1000 Euro pro Tier entstehen.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.tierisch-geborgen.de.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Manuel Holscher