Am 8. Spieltag empfangen die FCM-Frauen RB Leipzig II und wir werfen vorab einen Blick auf die Gegnerinnen.

FCM-Frauen empfangen Zweitplatzierte

Frauen

RB Leipzigs Zweite zu Besuch am Sonntag

Unsere blau-weißen Frauen empfangen am Sonntag zum 8. Spieltag in der Frauen-Regionalliga Nordost RB Leipzig II. Um 13.30 Uhr ist Anstoß im Heinrich-Germer-Stadion in Magdeburg.

Bisherige Bilanz

In der vergangenen Saison mussten die Magdeburgerinnen zwei deutliche Niederlagen gegen Leipzigs Zweite einstecken. In der Hinrunde unterlagen sie ihnen mit 0:6 und in der Rückrunde zu Hause mussten sie sich mit 1:7 geschlagen geben.

In der aktuellen Saison konnten sich die Leipzigerinnen mit sechs Siegen und einer Niederlage bereits erneut beweisen. Sie spielten bisher:

7:3 gegen Turbine Potsdam II
3:0 gegen FFV Erfurt
5:0 gegen Fortuna Dresden
9:0 gegen Türkiyemspor Berlin
4:1 gegen Carl Zeiss Jena II
0:1 gegen Viktoria Berlin (derzeitiger Tabellenführer)
8:0 gegen Hansa Rostock

Momentan belegen sie mit 18 Punkten den zweiten Tabellenplatz – fünf Plätze vor den FCM-Frauen.

Personal

Zur Saison wechselten Louisa Hanfstein und Steffi Schmid vom VfL Herrenberg zu Leipzigs Zweiter. Die ehemaligen U-17-Spielerinnen Lily Joan Bettencourt (TSG Hoffenheim) sowie Dana Moritz und Nele Quietzsch von der hauseigenen U17 unterstützen den Kader nun ebenfalls.

Dahingegen wechselten Jasmin Petters sowie Laura Schubert zum SV Eintracht Leipzig-Süd und die Spielerinnen Jule Kleymann (FSV Hessen Wetzlar), Emy Bührig (FC Carl Zeiss Jena II) sowie Michelle Kiunke (1. FFC Fortuna Dresden) wechselten zur Regionalliga-Konkurrenz. Die 19-jährige Maja Bauerschmidt fand ihren Weg von Leipzig zu den FCM-Frauen.

Einschätzung zum Gegner

Cheftrainer Alexander Auer: „Mit RB erwarten wir den nächsten große Brocken. Wir haben in den vergangenen Wochen trotz guter Ansätze nicht die Ergebnisse erreicht, wie wir uns das vorgestellt hatten. Für uns gilt deshalb, die individuellen Fehler abzustellen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren!“