Die Frauen des 1. FC Magdeburg haben bei ihrer Pflichtspiel-Premiere 0:2 gegen den Hamburger SV im DFB-Pokal verloren.

FCM-Frauen halten gut dagegen

FCM-Frauen unterliegen 0:2 bei Pflichtspiel-Premiere gegen den Hamburger SV

Am Sonntag haben die Frauen des 1. FC Magdeburg im Pokalspiel gegen den Hamburger SV mit 0:2 (0:1) verloren. Die FCM-Frauen hielten gegen den klassenhöheren Gegner lange gut mit und schlugen sich wacker.

1. FC Magdeburg:
Rudloff –Rumpf (75. Bach), Münch (67. Bauerschmidt), Magas, Hildebrand – Y. Schulz, Abraham, A. Schulz, Karl (75. Temp) – Cienskowski (75. Große), Bibossynova (75. Alsleben)

1. FC Magdeburg Auswechselspielerinnen: Riedel - Eckl, Bach, Große, Alsleben, Giese, Temp, Heinze, Bauerschmid

Hamburger SV: Schuldt – Kardester, Baum, Profé, Braun, Meyer, Büchele, Marquardt, Hirche, Stöckmann, Burmann

Hamburger SV Auswechselspielerinnen:  Zamorano, Bünning, Wilson, Krüger, Sierra, Kirschstein, Woelki, Lahr, Wrede

0:1 Burmann (23.), 0:2 Büchele (70.)

Spielverlauf

In der ersten halben Stunde war der Klassenunterschied zwischen den Magdeburgerinnen (Regionalliga) und Hamburgerinnen (2. Bundesliga) nicht eindeutig spürbar. Trotz zahlreichen Torchancen auf Seiten des HSV verteidigten unsere blau-weißen Frauen gut. Die lautstarke Unterstützung der 1550 Clubfans sorgte ebenfalls für Mut. In der 23. Minute traf Burmann für die Gäste. Mit einem 0:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der Pause wurde durch Sören Osterland, einem Vertreter vom FSA, ein Scheck an Christian Brachvogel für die Ausbildung der ehemaligen MFFC-Spielerin Melina Krüger überreicht.

Nach erneutem Anpfiff wurde langsam immer klarer, dass der größte Unterschied beider Teams in der Körperlichkeit lag. Die FCM-Frauen hatten einige Torchancen dank Freistößen. Nach mehreren Spielerinnenwechseln auf beiden Seiten landete leider ein weiterer Freistoß mit mehreren Kontakten noch im FCM-Tor.

"Ich war mit der Leistung und der Bereitschaft der Mädels sehr zufrieden. Das einzige, das uns gefehlt hat, waren die entscheidenden Umstellmomente - dann wäre es vielleicht auch zum eigenen Tor gekommen. Und Florentine Rudloff muss ich auch deutlich herausheben heute - sie hat die Tore stark gehalten", sagte Cheftrainer Alexander Auer nach dem Spiel.

Fazit

Die Hamburgerinnen waren starke Gegnerinnen und dennoch haben sich unsere blau-weißen Mädels nicht den Mut nehmen lassen. Die starke Torhüterin Florentine Rundloff hielt viele Bälle, die FCM-Frauen haben gut gekämpft.

Schiedsrichterinnen

Monique Panetta