Im Samstagsspiel hat der FCM 1:1 gegen den Karlsruher SC gespielt. Gerade in der zweiten Halbzeit war unser Club dem Sieg sehr nahe.

FCM kämpft sich ins Spiel zurück

1:1-Unentschieden gegen den Karlsruher SC

Am Samstagnachmittag empfing unser Club den Karlsruher SC in der Elbestadt. Mit einem 1:1-Unentschieden trennte sich der FCM von den Nordbadenern.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini, Heber, Bell Bell - Elfadli, Condé (46. Krempicki), Gnaka - Ceka (46. Castaignos), Schuler (46. Ito), Arslan (79. Nollenberger)

Karlsruher SC: Drewes - Jung (46. Thiede), Franke, Bormuth, Heise - Brosinski (46. Jensen), Gondorf - Nebel (90.+4 Herold), Wanitzek - Stindl (64. Matanovic), Schleusener (86. Zivzivadze)

Personal

Zwei Wechsel nahm unser Cheftrainer Christian Titz im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Nürnberg vor: Daniel Elfadli rückte für Luc Castaignos in die Startelf. Außerdem musste Baris Atik gelbgesperrt zuschauen, für ihn agierte Jason Ceka auf der linken Offensivseite.

Bei den Gegnern aus Karlsruhe tauschte Coach Christian Eichner ebenfalls zweifach. Für Jensen und Matanovic begannen Brosinski und Schleusener.

0:1 Fabian Schleusener (11.)
- Ein Pass von Daniel Heber landete bei Fabian Schleusener, der aus knapp 40 Metern Torentfernung abzog. Der Ball senkte sich über Dominik Reimann hinweg zur Gästeführung ins Tor.

1:1 Luc Castaignos (49.) - Eine Ecke von Ahmet Arslan verwertete der kurz zuvor eingewechselte Luc Castaignos im Fünfmeterraum aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich.

Spielverlauf

Vor einer stimmungsvollen Kulisse ging es um 13 Uhr unter der Leitung von Schiedsrichter Lechner hinein in die Partie. Den ersten guten Abschluss für die Gastgeber hatte Arslan nach drei Minuten von der linken Seite. In der sechsten Minute hatte KSC-Torhüter Drewes einen Ceka-Schuss im Nachfassen sicher. In der 11. Minute gingen die Gäste aus Karlsruhe durch einen weiten Distanzschuss von Schleusener in Führung, auf der Gegenseite verpasste Condé nach einem Arsan-Freistoß per Kopf die schnelle Antwort. Die ersten gelben Karten der Partie sahen Schuler und Arslan noch innerhalb der ersten 30 Minuten. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause parierte Reimann aus kurzer Distanz gegen Schleusener, der seinen zweiten Treffer auf dem Fuß hatte, kurz vor dem Pausenpfiff verpasste Bell Bell das Gehäuse links.

Nach dem Seitenwechsel tauschte beide Teams gleich mehrfach, beim FCM kamen Ito, Krempicki und Castaignos neu rein. Letzterer erzielte in der 49. Minute direkt den Ausgleich nach einer Arslan-Ecke. Nach einer knappen Stunde hatte Piccini nach einer erneuten Ecke von Arslan eine gute Kopfballchance. 20 Minuten vor dem Ende war es der ebenfalss eingewechselte Ito, der aus der Distanz über das Tor schoss. Wenige Augenblick später verpasste Castaignos eine Ito-Hereingabe knapp. Der Japaner selbst setzte zehn Minuten vor Schluss einen Fernschuss knapp daneben. Nach sechsminütiger Nachspielzeit und ohne weitere Treffer endete die Partie.

Fazit

Effiziente Karlsruher benötigten in der ersten Hälfte nur einen Torschuss, um in Führung zu gehen. Der FCM war im zweiten Abschnitt aktiver und drückte erfolgreich auf den schnellen Ausgleich. Trotz der Bemühungen unseres Clubs sollte kein weiterer Treffer mehr fallen, sodass das Spiel 1:1 endete.

Florian Lechner

Assistenten

Steven Greif
Julius Martenstein