Nachholspiel beim FSV Zwickau

Flutlichtpartie

in Westsachsen

Nachholspiel beim FSV Zwickau

Am Mittwochabend treffen unsere Blau-Weißen auswärts auf die Mannschaft des FSV Zwickau. Die Partie des 16. Spieltags, welche vor einigen Wochen coronabedingt verschoben werden musste, ist für beide Teams zugleich der verspätete Abschluss der Hinrunde. Wir blicken auf den Gegner aus Westsachsen.

Die meisten Remis der Liga

Die Mannen von Cheftrainer Joe Enochs – in der vergangenen Saison auf Platz 10 – mussten lange auf den ersten Saisonsieg warten. Nach drei Niederlagen und fünf Unentschieden gelang dieser erst am 9. Spieltag, als man sich auswärts beim TSV 1860 München mit 2:0 durchsetzen konnte. Es begann eine lange Serie, in dessen Verlauf die Schwarz-Rot-Weißen gegen Duisburg, Havelse und Osnabrück gewannen sowie ein 1:1 beim Tabellendritten Mannheim einfuhren. Neun weitere Male gingen die Zwickauer mit nur einem Zähler vom Platz – die insgesamt zehn Remis sind ligaweiter Höchstwert. Nachdem die „Schwäne“ über zwei Monate ohne Niederlage blieben, mussten sie sich erst wieder Anfang Dezember daheim gegen Saarbrücken geschlagen geben und stehen aktuell auf Tabellenrang 13. Um den Titel der besten vereinsinternen Torschützen streiten sich Mittelfeldmann Marco Schikora und Angreifer Dominic Baumann, die beide bei fünf Treffern stehen.

Drei Leistungsträger weg – der Routinier verlängert

Neben Toptorschütze Baumann (zuvor Würzburger Kickers) soll auch Johan Gómez im Zentrum für Torgefahr sorgen. Der US-Amerikaner stammt aus der Academy des FC Dallas, kam über die zweite Mannschaft des FC Porto nach Westsachsen und traf bislang viermal. Auf die gleiche Toranzahl kommt auch Routinier Ronny König, der seinen Vertrag im Sommer um eine weitere Spielzeit verlängerte. Die Viererkette verstärkten Innenverteidiger Max Reinthaler und der ehemalige Magdeburger Nils Butzen, die beide von Hansa Rostock in die Wiege der sächsischen Automobilindustrie wechselten. Im defensiven Mittelfeld agiert nun Maximilian Jansen, auf den Außenbahnen sind Patrick Göbel und Luca Horn neu dabei.

Mit den Abgängen von Abwehrspieler Jozo Stanic (abgelaufene Leihe), Ex-FCM-Akteur Morris Schröter (Dynamo Dresden) und Mittelfeldmann Leon Jensen (Karlsruher SC) musste der mehrfache FDGB-Pokalsieger den Verlust von drei Leistungsträgern verkraften. Zudem trägt Linksaußen Felix Drinkuth nun das Trikot von Regionalligist Carl Zeiss Jena.

Müller trifft sehenswert

Blickt man auf die beiden Duelle der vergangenen Spielzeit, verspricht das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften kein besonders torreiches Spiel zu werden. Vor knapp einem Jahr erzielte Andreas Müller auswärts mit einem sehenswerten Weitschuss den einzigen Treffer, das Rückspiel im April in Magdeburg endete mit einem 0:0-Unentschieden. Die Gesamtbilanz spricht klar für die Blau-Weißen: Mit 39 Siegen konnten die Elbestädter über die Hälfte der direkten Duelle gegen die Zwickauer für sich entscheiden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Anstoß und Zuschauer

Das Nachholspiel findet am Mittwoch, 15.12.2021, in der Zwickauer GGZ-Arena statt, Anstoß ist um 19 Uhr. Das Spiel muss ohne Zuschauer im Stadion ausgetragen werden.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein werden Sirlord Conteh (Reha nach Außenmeniskusverletzung), Tim Sechelmann (Innenbandruptur im linken Knie), Kai Brünker (Muskelfaserriss), Tobias Knost (muskuläre Probleme), Luka Sliskovic (Rückschlag im Aufbau) und Nico Granatowski (Achillessehnenprobleme). Alexander Bittroff (fünfte gelbe Karte) und Andreas Müller (gelb-rote Karte) werden gesperrt fehlen.

Das sagt der gegnerische Trainer

„Obwohl wir die Zuschauer vermissen, freuen wir uns trotzdem sehr auf das Spiel. Wir haben eine große Chance, den Abstand zu den unteren Tabellenplätzen zu vergrößern und wollen diese auch wahrnehmen“, so Joe Enochs vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Mittwoch in Zwickau eine Temperatur von 5 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport zeigt die Partie am Mittwochabend ab 19 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FSVFCM.