Unser Gegner: 1. FC Nürnberg

Früherer Rekordmeister

an der Elbe zu Gast

Unser Gegner: 1. FC Nürnberg

Am drittletzten Spieltag der Zweitliga-Saison empfangen wir zum ersten Mal in einem Liga-Heimspiel den 1. FC Nürnberg. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Hecking übernimmt in Doppelfunktion

Nachdem der FCN mit drei Niederlagen aus vier Spielen in die Rückrunde startete – darunter ein deutliches 0:5 beim 1. FC Heidenheim – trennte sich der Verein am 19. Februar von Cheftrainer Markus Weinzierl. Im Folgenden übernahm Sport-Vorstand Dieter Hecking in Doppelfunktion das Traineramt. Unter der Ägide des 58-Jährigen feierten die Rot-Weißen in den ersten drei Spielen zwei Heimsiege: Gegen Sandhausen (1:0) und Braunschweig (2:0) blieb das Team jeweils ohne Gegentreffer.

Der letzte Auswärtssieg der Nürnberger liegt hingegen bereits mehrere Monate zurück. In der Ferne konnte der neunmalige Deutsche Meister zuletzt Mitte Oktober in Düsseldorf (1:0) gewinnen.

Spätes Remis gegen Lautern – Kapitän Schindler fehlt lange

Zuletzt zeigte die Formkurve der Franken etwas nach unten: Nur einen Sieg gab es an den vergangenen sieben Spieltagen. Am vergangenen Wochenende sah es lange nach einem Erfolg aus, jedoch verspielte der Club gegen den 1. FC Kaiserslautern einen 3:1-Vorsprung, am Ende stand des nach einem Klement-Freistoß in der Nachspielzeit 3:3. Verzichten muss Hecking auf seinen Kapitän Christopher Schindler, der sich im vergangenen Spiel einen Kreuzbandriss zuzog.

Bester Torschütze der Mannschaft ist Angreifer Kwadwo Duah. Der 26-jährige Mittelstürmer, der vom FC St. Gallen an den Valznerweiher wechselte, erzielte bisher elf Tore.

nuernberg_beitrag

Leon Bell Bell (rechts) im Hinspiel in Nürnberg.

Doppelter Piccini im Hinspiel

Im Hinspiel stand am Ende ein 2:1-Auswärtserfolg des FCM im Max-Morlock-Stadion. Nach dem Führungstreffer durch Cristiano Piccini (58.) kam Nürnberg sieben Minuten später durch ein Eigentor zum Ausgleich (65.). 14 Minuten vor dem Ende war es erneut unser Innenverteidiger, der per Elfmeter zum 2:1 traf und die drei Punkte in Franken sicherte.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Freitag, 12. Mai 2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Rund 26.000 Zuschauer werden erwartet, 2300 Gästefans aus Nürnberg reisen mit. Alle weiteren Infos rund um den Spieltag gibts hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke, Julian Rieckmann und Connor Krempicki. Außerdem wird Dominik Reimann (Schambeinentzündung) nicht spielen können.

Bei den Gästen können die Torhüter Peter Vindahl, Christian Mathenia und Jan Reichert verletzungsbedint nicht dabei sein. Außerdem fallen mit Christopher Schindler, Florian Hübner, Erik Wekesser und Jan Gyamerah vier Verteidiger aus..

Das sagt der Gegner

„Magdeburg wird alles dafür tun, um den einen verbleibenden Punkt, den sie definitiv für den Klassenerhalt noch brauchen, zu holen. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe für uns. Wir haben trotzdem die Chance, in Magdeburg etwas zu holen“, sagte Nürnberg-Coach Dieter Hecking auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz des FCN seht ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 21 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Hansi Küpper. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und in unserem barrierefreien FCM-Fanradio verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCN.