4:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld

Furioser

Saisonabschluss

4:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld

Im letzten Spiel der Zweitliga-Saison 2022/23 traf der FCM am Sonntag auf Arminia Bielefeld. In einem furiosen Saisonfinale feierten die Blau-Weißen einen deutlichen 4:0-Erfolg.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte nach dem 0:1 in Darmstadt drei neuen Namen in die erste Elf. Der angeschlagene Tim Boss wurde im Tor durch Noah Kruth ersetzt, der sein Zweitliga-Debüt feierte. Außerdem begannen Alexander Bittroff und Tatsuya Ito für Leon Bell Bell und Daniel Elfadli.

Bielefeld-Coach Uwe Koschinat, dessen Mannschaft zuletzt 2:2 gegen Paderborn spielte, veränderte die Startelf einmal. Gebauer ersetzte den verletzten Klünter.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Kruth - Lawrence, Bittroff (69. Piccini), Heber - Bockhorn, Condé (69. Schuler), Gnaka, El Hankouri (46. Bell Bell) - Ceka (69. Brünker), Atik, Ito (78. Cacutalua)

Arminia Bielefeld: Fraisl - Gebauer, Jäkel, Andrade (56. Hüsing), Oczipka (56. Bello) - Vasiliadis (76. Rzatkowski), Prietl - Lasme, Consbruch, Hack (76. Serra) - Klos (46. Corbeanu)

Tore

1:0 Amara Condé (38.) - Nach einer schönen Vorarbeit auf der linken Seite brachte Tatsuya Ito den Ball in die Mitte, wo unser Kapitän zur Führung verwerten konnte.

2:0 Baris Atik (45.) - Nach Foul an Jason Ceka entschied Dankert auf Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Baris Atik unten rechts.

3:0 Amara Condé (51.) - Silas Gnaka spielte einen Heber-Pass vor das Tor, wo Amara Condé den Ball berührte und zum 3:0 ins Tor beförderte.

4:0 Jason Ceka (67.) - Knapp 20 Minuten vor dem Ende erhöhte Ceka mit einem sehenswerten Treffer auf 4:0.

Spielverlauf

Wie am letzten Spieltag der 2. Bundesliga üblich, begann die Begegnung zeitgleich mit den anderen acht Zweitliga-Partien am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr. Bei bestem Fußballwetter hatte Ceka nach acht Minuten den ersten guten Torabschluss. Zwei Minuten darauf sah Heber die erste gelbe Karte des Spiels. Kurz darauf parierte Kruth eine Hereingabe von Vasiliadis. Sieben Minuten vor der Pause traf Condé zum 1:0. In der 43. Minute hatte Ito einen weiteren guten Abschluss. In der 44. Minute entschied Schiedsrichter Dankert nach Foul an Ceka auf Strafstoß, den Atik zum 2:0 nutzte.

Nach der Pause wechselten beide Teams je einmal, beim FCM kam Bell Bell für El Hankouri. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff traf Condé mit seinem zweiten Tor des Spiels zum torentscheidenden 3:0, dem Ceka knapp 20 Minuten vor Ende das 4:0 folgen ließ. Kurz darauf wechselte Titz drei weitere Male, brachte Schuler, Brünker und Piccini für Condé, Ceka und Piccini. Weiter gute Abschlüsse hatten noch der eingewechselte Cacutalua und Gnaka. Ohne Nachspielzeit beendete Dankert die Partie.

Fazit

In einer temporeichen Partie hatte der FCM mehr vom Spiel und feierte am Ende einen auch in der Höhe verdienten Heimsieg zum Saisonabschluss.

Bastian Dankert

Assistenten

Lasse Koslowski

Konrad Oldhafer