Unser Gegner: Hamburger SV

Hansestädter

mit Ambitionen

Unser Gegner: Hamburger SV

Am Sonntag, 23. Oktober, treffen unsere Blau-Weißen im Hamburger Volkspark auf den HSV. Die Mannschaft von Cheftrainer Tim Walter peilt die Rückkehr in die Bundesliga an, musste jedoch zuletzt zwei Niederlagen in Liga und Pokal hinnehmen. Wir schauen auf unseren Gegner und geben einige wichtige Infos zur Partie.

Die Bundesliga-Rückkehr im Blick

Nach der Niederlage in der Bundesliga-Relegation gegen Hertha BSC ging das Bundesliga-Gründungsmitglied erneut mit dem Ziel der Rückkehr ins Oberhaus in die neue Spielzeit. Diese Ambition unterstrich der sechsfache Deutsche Meister mit einem starken Saisonstart. Von den ersten zehn Partien konnte man acht Begegnungen siegreich gestalten. Nur zweimal mussten sich die Hanseaten geschlagen. Im heimischen Volksparkstadion verlor man jeweils gegen Hansa Rostock (2. Spieltag, 0:1) und gegen den SV Darmstadt 98 (5. Spieltag, 1:2). Seitdem gaben die Elbestädter daheim nur noch einmal Punkte ab, als man sich im vergangenen Heimspiel – auf dem ersten Tabellenplatz stehend – vom 1. FC Kaiserslautern 1:1-Unentschieden trennte. Blickt man auf den ligaweiten Vergleich hat der HSV zwar mit 17 Toren gemeinsam mit dem 1. FC Heidenheim die wenigsten Treffer der Teams der ersten Tabellenhälfte erzielt, nur zehn Gegentore sind hingegen gleichbedeutend mit der besten Abwehr der 2. Bundesliga.

Auf Derbyniederlage folgt Pokalaus

Am vergangenen Wochenende musste sich der langjährige Bundesligist beim Stadtrivalen FC St. Pauli mit 0:3 geschlagen geben. Zudem sah Kapitän in der Begegnung die Rote Karte und wird am Sonntag gesperrt fehlen. Am Dienstag gastierten die Hanseaten in der 2. Runde des DFB-Pokals beim Bundesligisten RB Leipzig. Auch dort musste sich die Walter-Elf deutlich mit 0:4 geschlagen geben. In das Duell mit dem FCM gehen die Hamburger als Tabellendritter. Top-Torjäger der Blau-Weiß-Schwarzen ist Mittelstürmer Robert Glatzel mit sieben Treffern.

Auswärtssieg in letzter Minute

Das letzte Duell der beiden Städte an der Elbe ereignete sich im April 2019 an gleicher Stelle. Im zweiten und bisher letzten Pflichtspiel der beiden Vereine gegeneinander brachte Bakery Jatta die Hausherren nach einer knappen halben Stunde zunächst in Führung. Im zweiten Durchgang konnte Marius Bülter (60.) zunächst den Ausgleich erzielen, ehe Philip Türpitz in der Nachspielzeit den von FCM-Fans viel umjubelten Siegtreffer markieren konnte.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Partie findet am Sonntag, 23. Oktober 2022, im Volksparkstadion in Hamburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Rund 54.000 Zuschauer werden erwartet, mehr als 8.000 Clubfans werden den FCM in die Hansestadt begleiten. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation

Ausfallen werden Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Belal Halbouni (Kreuzbandriss).

Das sagt der Gegner

„Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Der Schlüssel für uns wird sein, über den Ballbesitz zu kommen. Allerdings müssen wir auch unsere Konter besser ausspielen“, sagte Tim Walter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Hamburg eine Temperatur von 18 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #HSVFCM.