1. FC Magdeburg verliert 0:2 gegen Mitaufsteiger

Heimniederlage gegen

Braunschweiger Löwen

1. FC Magdeburg verliert 0:2 gegen Eintracht Braunschweig

Zum Duell der Aufsteiger empfingen die Blau-Weißen am Samstag, 15. Oktober, die Mannschaft von Eintracht Braunschweig an der Elbe. Mit 0:2 (0:0) musste sich der FCM in der MDCC-Arena geschlagen geben.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz veränderte die Startaufstellung nach der 0.1-Niederlage in Sandhausen auf fünf Positionen. Da Dominik Reimann ausfiel, begann Tim Boss zwischen den Pfosten. Außerdem kehrten Cristiano Piccini und Leon Bell Bell in die Startelf zurück und ersetzten Alexander Bittroff und Mohammed El Hankouri. Im Mittelfeld begann Daniel Elfadli für Amara Condé, Tatsuya Ito rückte für Connor Krempicki in die Anfangsformation.

Braunschweig-Coach Michael Schiele, zuletzt im heimischen Stadion mit 2:1 gegen den FC St. Pauli erfolgreich, brachte einen neue Namen in die erste Elf. Immanuel Pherai begann für Lion Lauberbach.

Spielverlauf

Um 13 Uhr gab Schiedsrichter Petersen die Begegnung mit Anstoß für die Gäste frei. Bereits nach zwei gespielten Minuten musste die Partie aufgrund einer Verletzung von Behrendt kurz unterbrochen werden, für ihn kam früh in der Partie Wiebe neu rein. Die erste richtige Torchance ereignete sich in Minute 17, als ein Schuss von Elfadli das Tor rechts unten verfehlte. Nach einer knappen halben Stunde kam die Eintracht nach einer Pherai-Ecke zum Kopfball durch Benkovic, nur die Latte stand der Führung im Wege. Noch vor der Pause reagierte auch Christian Titz, brachte Krempicki für Ito in die Partie.

EBSBeitrag1

Zum Spiel gegen Braunschweig wurden exklusive Sonderschals verkauft.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam Kapitän Condé für Elfadli ins Spiel. Und es begann mit einer Braunschweiger Großchance, als Boss einen Schuss von Pherai erst parieren und anschließend Piccini den Ball auf der Linie klären konnte. In der 51. Minute gingen die Gäste durch ein Eigentor in Führung. Kurz darauf parierte Boss stark gegen Ujah. Auf der Gegenseite schloss Condé nach 66 Minuten ab, Fejzic hatte den Ball sicher. 20 Minuten vor dem Ende hatte Atik die beste FCM-Chance, als er nach schönem Steilpass frei vor Fejzic auftauchte, aber am Eintracht-Keeper scheiterte. Drei Minuten vor dem Ende kam Scienza im Strafraum gegen Fejzic zu Fall, Schiedsrichter Petersen entschied jedoch auf Abseits im Vorfeld. Nach fünfminütiger Nachspielzeit, in der Boss zunächst noch einmal stark gegen Lauberbach rettete und Henning dann kurz vor Schlusspfiff auf 2:0 erhöhen konnte, endete die Begegnung.

Auswärts geht es in der kommenden Woche für unsere Mannschaft weiter. Dann steht am Sonntag ab 13.30 Uhr die Partie gegen den Hamburger SV im Volksparkstadion an.

Tore

0:1 Amara Condé (51./ET) Eine Hereingabe von der rechten Seite sollte eigentlich Immanuel Pherai in der Mitte erreichen. Jedoch kam Amara Condé vor ihm an den Ball und traf unglücklich ins eigene Tor.

0:2 Bryan Henning (90.+5) – Kurz vor dem Schlusspfiff traf der eingewechselte Bryan Henning zum 2:0 für Braunschweig und entschied die Partie.

Fazit

Mit mehr Spielanteilen starteten die Gastgeber in die Begegnung, kamen aber zu Beginn nicht in die richtigen Torabschlüsse. Braunschweig verteidigte kompakt, ließ wenig zu. Wirkliche Torgefahr ließen beide Teams aber über weite Strecken vermissen. So war es ein Eigentor, das die Partie auf die Seite der der Niedersachsen zog, ehe Henning mit dem Schlusspfiff die Partie endgültig entschied.

1. FC Magdeburg: Boss – Bockhorn, Piccini, Gnaka, Bell Bell – Elfadli (46. Condé), Müller (79. Scienza), Kwarteng – Ito (37. Krempicki), Schuler (65. Ceka), Atik

Eintracht Braunschweig: Fejzic – de Medina, Benkovic, Behrendt (6. Wiebe) – Marx (81. Multhaup), Nikolaou, Krauße, Donkor – Kaufmann (68. Ihorst) – Pherai (68. Henning), Ujah (81. Lauberbach)

Martin Petersen

Assistenten