0:1-Auswärtsniederlage bei Viktoria Köln nach früher Unterzahl

Keine Punkte

am Rhein

0:1-Auswärtsniederlage bei Viktoria Köln nach früher Unterzahl

Unter dem Flutlicht des Kölner Sportparks Höhenberg trafen unsere Blau-Weißen am heutigen Freitag, 29.10.2021, auf die gastgebende Mannschaft vom FC Viktoria Köln. Nach früher Unterzahl mussten sich unsere Mannen rechts vom Rhein mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.

Personal

Offensivakteur Baris Atik, der nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder spielberechtigt war, kehrte in die Anfangsformation von Cheftrainer Christian Titz zurück und ersetzte den angeschlagenen Florian Kath. Außerdem kehrten Adrian Malachowski und Nico Granatowski nach überstandenen Verletzungen in den Kader zurück.

Köln-Coach Olaf Janßen entschied sich für die gleiche Elf, die auch schon am vergangenen Wochenende auswärts bei Borussia Dortmund II begann.

viktoria_beitrag2

Über 1.200 FCM-Anhänger reisten am Freitagabend nach Köln, um ihr Team zu unterstützen.

Spielverlauf

Mit dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Benen die Begegnung unter Flutlicht um 19 Uhr frei. Nach drei Minuten bekam die Partie direkt eine erste Wende: Tobias Müller versprang der Ball am eigenen Strafraum, sodass er Handle nur noch per Foul stoppen konnte. Der Unparteiische entschied auf Notbremse und somit auch auf rote Karte. Früh in Unterzahl sah sich Blau-Weiß dem fälligen Risse-Freistoß gegenüber, der aus 18 Metern knapp über das Gehäuse ging. In Minute 11 schoss Handle den Ball nach Zuspiel von Hong zwar ins FCM-Tor, der junge Südkoreaner foulte kurz zuvor jedoch Andreas Müller.

Bedingt durch den frühen Platzverweis musste Christian Titz reagieren, brachte Burger für Ceka. Während sich Bittroff zur Behandlung am Seitenrand befand, gelang den Rechtsrheinischen in doppelter Überzahl die Führung nach einer knappen halben Stunde. Kurz darauf verpasste der Kölner Torschütze Handle knapp den Doppelpack. Mit Knost und Brünker kamen im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zwei weitere neue Kräfte, sodass Titz zehn Minuten vor dem Seitenwechsel bereits dreimal gewechselt hatte. Der neue Angreifer war es auch, der wenig später das Außennetz traf.

viktoria_beitrag3

Connor Krempicki - hier im Duell mit Kölns Marcel Risse - traf in der Schlussphase die Latte.

Ein viertes Mal gewechselt wurde in der Halbzeitpause, als Rorig für Obermair ins Spiel kam. Die zweite Hälfte begann zunächst ruhig. Die Kölner lauerten auf das zweite Tor, Magdeburg versuchte, dies zu verhindern und selbst Akzente nach vorne zu setzen. 20 Minuten vor dem Spielende brachte Atik einen langen Pass von Condé wuchtig auf das Tor von Nicolas, verpasste aber links unten. Der eingewechselte Lorch hatte in der 80. Minute Keeper Reimann im Eins-gegen-Eins schon überwunden, legte sich das Spielgerät dann aber zu weit vor. Die große Ausgleichschance hatte Krempicki drei Minuten später, als er eine Ecke von Atik an die Latte setzte. So endete die Partie nach dreiminütiger Nachspielzeit mit 0:1 und somit auch ohne Auswärtspunkte.

Mit dem Platzverweis kamen wir natürlich maximal unglücklich ins Spiel. Nachdem wir mit neun Mann in Rückstand gerieten, kamen wir kurz vor der Pause besser rein. In der zweiten Hälfte haben wir die Begegnung phasenweise kontrolliert und uns gute Möglichkeiten erarbeitet. Obwohl es heute leider nicht gereicht hat, können wir erhobenen Hauptes vom Feld gehen, sagte Cheftrainer Christian Titz nach Schlusspfiff.

Am kommenden Wochenende steht gegen den SC Verl das nächste Heimspiel auf dem Programm, diesmal an einem Sonntagnachmittag ab 14 Uhr in der MDCC-Arena.

Tor

1:0 Simon Handle (29.) - Nach einer hohen Hereingabe von Daniel Buballa kam Handle in der Mitte des Strafraums hinter Condé an den Ball und brachte die Hausherren per Kopf in Führung.

viktoria_beitrag4

Nach Standardsituationen von Baris Atik (links) wurde es vor dem Tor von Moritz Nicolas (rechts) immer wieder gefährlich.

Fazit

Unbeirrt von der frühen Unterzahl hatte der FCM im direkten Anschluss an den Platzverweis zwei gute Chancen zur Führung, konnte diese aber nicht nutzen. Nach dem Führungstreffer der Viktoria hielten die Elbestädter weiterhin gut dagegen, kamen zu zehnt – gerade im zweiten Abschnitt – noch ein paar Mal gefährlich vors Tor von Viktoria-Keeper Nicolas, vor allem nach Standardsituationen. Da die Höhenberger nicht das 2:0 erzielten, blieben die Blau-Weißen lange im Spiel und riskierten in der Schlussphase noch einmal etwas mehr. Der Torerfolg sollte ihnen an diesem Freitagabend jedoch verwehrt bleiben.

FC Viktoria Köln: Nicolas – Heister (85. Berzel), Rossmann, Greger, Buballa – Fritz (64. Lorch) – Risse, Klefisch, Sontheimer (70. Amyn), Handle – Hong (70. Marseiler)

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair (46. Rorig, 85. Granatowski), Bittroff (34. Knost), Müller, Bell Bell – A. Müller, Krempicki, Condé – Ceka (14. Burger), Schuler (34. Brünker), Atik

Lukas Benen

Assistenten