Unser Gegner: SV Sandhausen

Kurpfälzer im

Abstiegskampf

Unser Gegner: SV Sandhausen

Am 28. Spieltag gastiert die Mannschaft des SV Sandhausen an der Elbe. Die Kurpfälzer absolvieren aktuell ihre elfte Zweitliga-Saison in Serie, befinden sich jedoch im Kampf um den Klassenerhalt. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Oral folgt auf Schwartz

Nachdem die erste Saisonhälfte mit zwei Niederlagen und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz wenig erfreulich endete, gelang den Sandhäusern mit dem 2:1-Auswärtssieg bei Konkurrent Arminia Bielefeld ein guter Start in die Rückrunde. Es folgten jedoch drei Niederlagen gegen Darmstadt, Düsseldorf und Karlsruhe, bei denen der Drittligameister von 2012 jeweils kein eigenes Tor erzielen konnte. In der Folge trennte sich der Club von seinem bisherigen Trainer Alois Schwartz (aktuell bei Hansa Rostock). Für ihn übernahm Tomas Oral, der zuvor u.a. beim FSV Frankfurt und dem FC Ingolstadt über 150-mal in der 2. Bundesliga an der Seitenlinie stand. Unter dem 49-jährigen Übungsleiter stabilisierte sich die Mannschaft zunächst etwas – auf ein knappes 0:1 in Nürnberg folgten zwei Remis gegen Holstein Kiel (1:1) und beim 1. FC Kaiserslautern (2:2).

Erneuter Trainerwechsel – Kinsombi-Brüder bringen offensive Gefahr

In den letzten Wochen holte der elfmalige Baden-Landespokalsieger dagegen keine Punkte mehr. Erst unterlagen die Sandhäuser dem formstarken FC St. Pauli deutlich mit 0:5, dann verlor die Oral-Elf mit 1:3 bei Hannover 96. Am vergangenen Sonntag verloren die Schwarz-Weißen mit 0:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth und sind damit weiterhin Schlusslicht in der 2. Bundesliga. Nach der Heimniederlage gegen das „Kleeblatt“ wurde auch Oral nach sechs Spielen im Amt freigestellt. Es übernahmen die bisherigen Co-Trainer Gerhard Kleppinger und Oscar Corrochano.

vorbericht_SVS_Beitrag

Herbert Bockhorn (links) im Hinspiel in Sandhausen.

Wenn es in der Offensive des Teams vom Hardtwald gefährlich wird, läuft es meist über Christian und David Kinsombi. Die beiden Brüder erzielten gemeinsam 12 Tore und legten neun weitere vor. Damit war das Offensiv-Duo an 21 der bisherigen 27 Treffer direkt beteiligt.

Statistisch fallen wenige Tore

Wenn der FCM und der SVS aufeinandertreffen, können die Fans beider Teams nicht viele Tore erwarten – das sagt zumindest die Statistik. Bei den bisherigen drei Duellen, die beide Vereine in der 2. Bundesliga bestritten, fiel nie mehr als ein Tor pro Partie. Einmal konnte der FCM einen knappen Auswärtssieg feiern, zweimal entschieden die Kurpfälzer die Partie für sich. So auch das bisher einzige Aufeinandertreffen in der MDCC-Arena im Jahr 2019. Seinerzeit erzielte Andrew Wooten in der 73. Minute den goldenen Treffer.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 16. April 2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Rund 23.000 Zuschauer werden erwartet, 60 Gästefans aus Sandhausen reisen mit. Es gibt weiterhin Tickets bei unserem Medienpartner Volksstimme im Service-Center, an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets. An diesem Spieltag findet außerdem unser traditioneller Behindertentag statt. Alle weiteren Infos rund um den Spieltag gibt’s hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke und Julian Rieckmann. Außerdem wird Daniel Heber (Rotsperre) nicht mitwirken können.

Bei den Gästen kehrt David Kinsombi nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück. Fehlen werden hingegen Raphael Framberger, Erik Zenga, Marcel Mehlem und Dennis Diekmeier.

Das sagt der Gegner

„Wir treffen auf eine sehr spielstarke Mannschaft, darauf sind wir eingestellt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir in Magdeburg bestehen können. Es wird nicht leicht, aber machbar. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Liga halten werden“, sagte der Sandhausen-Trainer Gerhard Kleppinger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz unseres Gegners findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 10 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Markus Gaupp, als Field Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und in unserem barrierefreien FCM-Fanradio verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSVS.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Nicole Otremba