Das U-23-Team des 1. FC Magdeburg blickt bereits fest auf die zweite Oberliga-Spielzeit.

Kurze Pause für die Magdeburger Jungs

NLZ

Das U-23-Team des FCM startet bereits am 1. Juli in die Vorbereitung auf die kommende Saison

Die U-23-Mannschaft des 1. FC Magdeburg hat die Oberligasaison mit dem 1:2 zu Hause gegen den VFC Plauen abgeschlossen. Nach dem Aufstieg aus der Verbandsliga hat sich das Team der gleichberechtigten Cheftrainer Petrik Sander und Pascal Ibold sofort in der Spitzengruppe festgesetzt, musste in der Rückrunde allerdings Mannschaften wie Plauen und Meister Bischofswerda den Vortritt lassen.

Sonderlich lange ist die Sommerpause allerdings nicht, am 1. Juli steht bereits der Trainingsauftakt an und traditionell laufen die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit bereits auf Hochtouren. So wurden die Verträge mit Carlos Krüger (U19), Elisio Widmann, Felix Vogler, Hector Hink, Bennet Kluge, Timo Birk, Matti Schauer (U19), Marc-Andre Jürgen, Conner Schulze (U19) und Julius Pfennig verlängert. Teilweise kommen Spieler aus der U19 hinzu, zudem konnten die Leistungsträger aus der vergangenen Saison gehalten werden.

Mit dabei sein sollen beim Trainingsauftakt auch die U-19-Spieler Magnus Baars und Felix Güldner.

Dem gegenüber stehen mit Joel Marks, Ole Achtenberg, Lirim Hoxha, Pierre Weber, Robin Traboulsi, Niclas Buschke und Leon Heynke auch einige Abgänge. Diese sind aber, entgegen einiger Medienberichte, keinesfalls überraschend oder ungeplant gewesen. „Es ist auf keinen Fall so, dass wir einen überraschenden Aderlass haben. Die meisten Abgänge sind auch von uns so geplant gewesen. Bei Leon Heynke ist es zudem so, dass er sich für einen beruflichen Weg außerhalb des Fußballs entschieden hat“, stellt Ibold klar.

Durch einige Neuzugänge, die in den kommenden Tagen und Wochen bekanntgegeben werden, soll die sportliche Substanz der U23 weiter angehoben werden und den Talenten der nächste Schritt im Männerfußball unter guten Bedingungen ermöglicht werden. „Es geht für uns darum, die Jungs an den Männerfußball heranzuführen und ihnen einen guten Übergang zu ermöglichen. Die Durchlässigkeit zum Profiteam soll verbessert werden, damit noch mehr Spielern aus dem eigenen Nachwuchs der Sprung bei uns gelingt“, betont der Cheftrainer.

Hier noch mal die aktuellen Personalentscheidungen im Überblick:

Vertragsverlängerungen:

• Carlos Krüger (U19)