1. FC Magdeburg verliert nach sehr umstrittenem Platzverweis mit 0:1 gegen Darmstadt

Leidenschaftlich

gekämpft

Im letzten Heimspiel der Hinrunde traf der FCM am Donnerstagabend unter Flutlicht auf den Tabellenführer SV Darmstadt 98. Nach einem leidenschaftlichen Kampf in Unterzahl verlor Blau-Weiß knapp mit 0:1 (0:0).

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz veränderte nach dem 2:1-Sieg in Nürnberg seine erste Elf auf einer Position. Herbert Bockhorn rückte für den gelbgesperrten Leon Bell Bell in die Anfangsformation.

Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht, der mit seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende 1:0 gegen Hannover 96 gewinnen konnte, änderte seine Startformation zweifach ab. Für Christoph Zimmermann begann Thomas Isherwood in der Innenverteidigung. Zudem spielte Frank Ronstadt für Oscar Vilhelmsson in der Offensive.

Spielverlauf

Um 20.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Haslberger die Partie mit Anstoß für Darmstadt. Nach vier Minuten hatte Mehlem den ersten Abschluss der Begegnung, der jedoch keine große Gefahr darstellte. Für den ersten FCM-Schuss aufs Tor zeichnete sich vier Minuten später Kwarteng verantwortlich. Nach zehn Minuten hätten die Hessen in Führung gehen können, doch Tietz legte den Ball nach Zuspiel von Manu links am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite konnte Krempicki ein Bockhorn-Zuspiel nicht richtig verwerten. Eine gute Freistoß-Chance für die Gäste hatte Kempe in der 24. Minute. Anschließend musste der FCM erstmals wechseln, Ito ersetzte den angeschlagenen Ceka. Nach 33 Minuten landete der Ball zwar im Tor, der Treffer zählte jedoch aufgrund einer Abseitsstellung der Darmstädter nicht. Kurz vor der Pause sah Kempe die erste gelbe Karte des Abends.

DarmstadtBeitrag1

Die Choreo der aktiven Fanszene vor dem Anpfiff.

Nach dem Seitenwechsel tauschten beide Teams einmal: Beim FCM kam Bittroff für den angeschlagenen Bockhorn, der SVD brachte Ex-FCM-Keeper Brunst für Schuhen ins Tor. Fünf Minuten später hatte Pfeiffer die erste Chance in Abschnitt 2, indem er einen Kopfball in die Hände von Reimann beförderte. Kurz darauf stellte Haslberger Piccini nach VAR-Überprüfung vom Platz, nachdem er eine klare Torchance verhindert haben soll. In Folge der Überzahl kam Darmstadt vermehrt zu Chancen, Pfeiffer nutzte eine dieser Chancen zwölf Minuten vor Ende zur Führung, die den "Lilien" zum Sieg reichte.

Schon am Sonntag sind unsere Jungs wieder im Einsatz, wenn wir die Hinrunde mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld beschließen. Anstoß in der SchücoArena ist um 13.30 Uhr.

Tor

0:1 Patric Pfeiffer (78.) – Nach einer Darmstädter Ecke stieg Patric Pfeiffer hoch und köpfte den Ball ins Gehäuse von Dominik Reimann.

Fazit

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der der FCM gut mit dem Tabellenführer mithalten konnte, wurden die Südhessen im Verlauf des zweiten Abschnitts stärker, was durch den umstrittenen Platzverweis für Cristiano Piccini noch begünstigt wurde. Mit einer leidenschaftlichen Verteidigung wehrte sich der FCM in Unterzahl nach Kräften, musste den Darmstädtern aber letzendlich nach einem Standardtor alle drei Punkte überlassen.

1. FC Magdeburg: Reimann – El Hankouri, Piccini, Gnaka, Bockhorn (46. Bittroff) – Elfadli, Krempicki, Müller – Ceka (27. Ito, 56. Lawrence), Kwarteng (84. Scienza), Atik

SV Darmstadt 98: Schuhen (46. Brunst) – Bader, Isherwood, Pfeiffer, Holland – Kempe, Müller (60. Karic) – Manu, Ronstadt (74. Ronstadt), Mehlem (90. Ben Balla)– Tietz (90. Bennetts)

Wolfgang Haselberger

Assistenten