Flutlichtspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin

Montagabend in

der Hauptstadt

Flutlichtspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin

Den Abschluss des 32. Spieltages bildet am Montagabend das Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg beim FC Viktoria 1889 Berlin, zu dem circa 2.000 blau-weiße Anhänger im ehrwürdigen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark erwartet werden. Wir blicken vorab auf unseren Gegner.

Toku folgt auf Muzzicato

Nachdem die Hellblau-Weißen als Aufsteiger stark in die Saison starteten und zwischenzeitlich sogar die Tabelle anführten, verlief der zweite Teil der Hinrunde nicht mehr so erfolgreich. Mit dem Heimsieg gegen Borussia Dortmund II (2:1) und einem deutlichen 4:1 beim Duell der Viktorias in Köln konnten bis zum Jahreswechsel nur zwei weitere Partien gewonnen werden. Als Folge von fünf sieglosen Begegnungen zum Auftakt des zweiten Saisonabschnitts – darunter Niederlagen in Kaiserslautern, Mannheim und Wiesbaden sowie gegen Braunschweig – trennte sich der zweimalige Deutsche Meister von Cheftrainer Benedetto Muzzicato – sein Nachfolger wurde Farat Toku (zuvor SG Wattenscheid 09). Auch mit dem 41-Jährigen lief es ergebnistechnisch nicht besser. Unter seine Ägide holten die Berliner nur zwei von 18 möglichen Zählern für das Ziel „Klassenerhalt“ und müssen weiter auf den ersten Dreier im neuen Kalenderjahr warten.

Top-Scorer geht in der Winterpause

Mit Mittelfeldakteur Tolcay Cigerci, der in der vergangenen Transferperiode zum türkischen Zweitligisten Samsunspor wechselte, verließ ein Leistungsträger die Stadt an der Spree. In der laufenden Runde kam der 27-Jährige für die Viktoria auf sieben Tore und sieben Assists. Damit führt er – trotz seines Winterwechsels – weiterhin die vereinsinterne Scorerliste an. Mittelstürmer Falcao war bisher sechsmal erfolgreich, Björn Jopek und Soufian Benyamina kommen jeweils auf drei Treffer.

Neu beim sechsmaligen Berliner Pokalsieger dabei sind Mittelfeldspieler Martin Gambos (zuvor Zlate Moravce / Slowakei) und Linksverteidiger Brooklyn Ezeh (FC Schalke 04 II). Ebenfalls aus dem Ruhrgebiet kam Angreifer Cebrail Makreckis, der in der Hinrunde 15-mal für Ligakonkurrent und Mit-Aufsteiger Borussia Dortmund II eingesetzt wurde.

Knapper Erfolg im Hinspiel

Alle fünf bisherigen Pflichtspiel-Duelle der beiden Teams boten spannende 90 Minuten – nie konnte eine Mannschaft mit mehr als zwei Toren Unterschied gewinnen. So war auch das Bild im Hinspiel der aktuellen Drittligasaison, als sich Clubs Ende Oktober in der MDCC-Arena gegenüberstanden und ein frühes Tor von Connor Krempicki die Partie zugunsten der Elbestädter entschied. Im Berliner Jahn-Sportpark ist der FCM gegen die Viktoria noch ungeschlagen – ein 2:2-Unentschieden und ein 1:0-Auswärtssieg stehen dort zu Buche.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Partie findet am Montag, 04.04.2022, im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt, Anstoß ist um 19 Uhr. Die Stadiontore öffnen um 17.30 Uhr, die Gästekasse bleibt am Spieltag geschlossen. Vor Ort gelten keine Zulassungsbeschränkungen, sodass ein Nachweis beim Einlass nicht erforderlich ist. Eine Maskenpflicht besteht ebenfalls nicht. Alle weiteren Infos zur Auswärtsfahrt findet ihr hier.

Personalsituation

Für das Aufeinandertreffen in Berlin ausfallen wird Außenbahnspieler Florian Kath, der aufgrund einer Achillessehnenentzündung nicht dabei sein kann.

Zahlen und Wissenswertes

Wenn der Ball im Abendspiel in der Bundeshauptstadt rollt, wird es bereits die 35. Partie des 1. FCM gegen den 7. Verein im Jahn-Sportpark sein, wo Blau-Weiß bisher 35 eigene Tore erzielte und 56 Gegentore hinnehmen musste. Der letzte FCM-Aufritt an dieser Spielstätte ist am Montag 2704 Tage her – er datiert vom 30.11.2014 (1:0-Sieg gegen BFC Dynamo). Außerdem ist es das 22. Montagsspiel des 1. FC Magdeburg.

Wetter

Aktuell werden für Montag in Berlin eine Temperatur von 3 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport die Partie am Montagabend ab 19 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #BLNFCM.