Nachruf Otto Müller

Nachruf Otto Müller

Am vergangenen Donnerstag, 29.04.2021 verstarb unser ehemaliger Nachwuchstrainer und verdienstvolle Spieler bei unseren Vorgängervereinen BSG Motor Mitte und SC Aufbau, Otto Müller, im Alter von 94 Jahren.

Otto Müller wurde am 13. Dezember 1926 im Landkreis Börde in Sülldorf vor den Toren Magdeburgs geboren. Er war bereits 26 Jahre alt, als er 1953 von der BSG Traktor Beinsdorf zum damaligen DS-Ligisten BSG Motor Mitte Magdeburg wechselte. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er am 29.03.1953 bei einer 0:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen die BSG Motor Süd Brandenburg. Der eisenharte Verteidiger erkämpfte sich schnell einen Stammplatz im Team des damaligen Trainers Hans Manthey. Bis 1960 absolvierte er für unseren Verein 161 Pflichtspiele. Er stieg mit dem SC Aufbau 1959 in die DDR-Oberliga auf. Seinen letzten Einsatz in den damaligen grün-roten Farben bestritt er am 07.08.1960 bei einer 2:5-Niederlage beim SC Empor Rostock. Am 31.12.1960 wurde er zusammen mit Torwartlegende Hans-Georg Michalak im Heinrich-Germer-Stadion anlässlich eines Freundschaftsspieles gegen die BSG Lok Stendal (4:0) feierlich verabschiedet.

Müller_Otto_1960
Otto Müller im Jahr 1960. Foto: Archiv 1. FC Magdeburg

Nach seiner fußballerischen Laufbahn blieb er dem SC Aufbau und 1. FC Magdeburg als Nachwuchstrainer erhalten. So trainierte er u.a. Jürgen Sparwasser im Juniorenalter. Seine Liebe zum Fußball und zu unserem Verein gab er an seine Familie weiter. Sohn Peter und Enkel Mika spielten im Nachwuchsbereich für den 1. FCM. Sein Enkel Marcel Maltritz, der den 1. FC Magdeburg 1997 zum Aufstieg in die Regionalliga Nord schoss und zu unserem ersten DFB U21-Nationalspieler wurde, spielte mit dem VfL Wolfsburg, dem Hamburger SV und VfL Bochum insgesamt 258 Mal in der 1. Bundesliga.

Der 1. FC Magdeburg spricht seiner Familie sein aufrichtiges Beileid aus und wird das Gedenken an Otto Müller für immer in Ehren behalten.

Anlässlich seines 90. Geburtstages hatte der 1. FC Magdeburg Otto Müller Ende 2016 persönlich gratuliert: Link zum Beitrag.