Neues Auswärtstrikot

Premiere im DFB-Pokal

In sattem Blau unterwegs

Mit Blick auf die am Samstag anstehende Erstrunden-Partie im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten FC St. Pauli präsentiert der 1. FC Magdeburg am heutigen Donnerstag, 5. August 2021, sein neues Auswärtstrikot. Gemeinsam mit dem offiziellen Ausrüster uhlsport sowie dem Haupt-Trikotpartner Humanas und Ärmelpartner SWM Städtische Werke Magdeburg ist es gelungen, die traditionellen Vereinsfarben blau und weiß zeitgemäß ins Design zu integrieren.

So wird der FCM seine Auswärtsspiele in der 3. Liga-Saison 21-22 in einem ansprechenden, größtenteils blau gehaltenen, Look bestreiten. Herausstechend sind die eleganten Weißtöne in Form von asymmetrischen Streifen mit Farbverläufen und Mustern, die an den Ärmeln des neuen Trikots zu finden sind. Das Humanas-Logo auf der Brustseite ist, anders als beim Heimtrikot, ist ebenfalls in Weiß gehalten und schließt sich dem Design nahtlos an. Seit vielen Jahren fester Bestandteil und weiterhin auf dem Trikot-Ärmel präsent, ist das Logo vom PLATINPartner SWM Städtische Werke Magdeburg. Auf der Rückseite des Kragens ist das FCM-Gründungsjahr 1965 dezent eingestickt. Erneut ist auch der Stern über dem Clublogo präsent, der symbolisch für drei gewonnenen DDR-Meistertitel steht.

auswaertstrikot_2
Das Auswärtstrikot wird erstmals im DFB-Pokal getragen.

Die Aufnahmen zum neuen Trikot entstanden auf dem Magdeburger Kettenschleppdampfer „Gustav Zeuner“. Das Exponat stammt aus dem Jahr 1894 und ist der einzige erhaltene Kettenschleppdampfer seiner Art in Europa. Mitarbeiter der GISE mbH Magdeburg haben den Kettenschleppdampfer im Rahmen eines durch Jobcenter ARGE Magdeburg GmbH und Landeshauptstadt Magdeburg geförderten Projektes rekonstruiert und im Wissenschaftshafen als technisches Exponat ausgestellt. Hier werden regelmäßig kostenfreie Führungen auf Anfrage angeboten.

FCM-Mannschaftskapitän Tobias Müller erkundete den Kettenschleppdampfer „Gustav Zeuner“ und präsentiert das neue Trikot auf FCM-tv.

auswaertstrikot_3