1:2 (0:1) beim FC Viktoria 1889 Berlin

Niederlage gegen

effiziente Berliner

1:2 (0:1) beim FC Viktoria 1889 Berlin

Unter dem strömenden Regen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks beschlossen der FC Viktoria 1889 Berlin und der 1. FC Magdeburg am Montag, 4. April, den 32. Spieltag. An der Spree musste sich der FCM im Abendspiel mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Personal

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel Mitte März gegen Meppen änderte Cheftrainer Christian Titz dreimal: Für den erkrankten Tobias Müller rückte Alexander Bittroff in die Innenverteidigung, Tobias Knost ersetzte Leon Bell Bell. Sirlord Conteh war für Luca Schuler neu dabei.

Berlin-Coach Farat Toku, vor der Länderspielpause mit seiner Viktoria zuletzt beim 1:3 in Osnabrück im Einsatz, brachte ebenfalls drei neue Kräfte in die Anfangsformation. Sprint begann zwischen den Pfosten anstelle von Krahl. Des Weiteren agierten Evina und Ezeh für Theisen und Jopek.

Rund 2800 FCM-Fans unterstützten den Club beim Spiel in Berlin.

Spielverlauf

Um kurz nach 19 Uhr eröffnete Schiedsrichter Hempel die Begegnung im Berliner Regen. Eine erste wirkliche Torgelegenheit ließ zunächst auf sich warten. Nach Ablauf der Anfangsviertelstunde köpfte Benyamina nach einem Eckball über das Tor. Eine Standardsituation brachte den Gastgebern nach knapp 20 Minuten die Führung durch Lewald. Im Gegenzug hatte der FCM gute Ausgleichschancen durch Conteh, Condé und Ito. In Minute 27 setzte Knost einen von Viktoria-Keeper abgewehrten Schuss per Kopf über das Gehäuse. Sieben Minuten später war es Condé, der es aus der Distanz versuchte. Kurz vor dem Pausenpfiff rutschte eine Ito-Hereingabe bis zum Viktoria-Tor durch, ging jedoch rechts unten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel tauschten beide Mannschaften je einmal. Beim FCM ersetzte Schuler Knost, bei Viktoria kam Jopek für Evina. Wenige Augenblicke nach Beginn der zweiten 45 Minuten konnte Benyamina auf 2:0 erhöhen. Selbiger hatte nach einer knappen Stunde das dritte Tor des Abends auf dem Fuß. Zu Beginn der Schlussviertelstunde verkürzte der eingewechselte Brünker nach einer Ecke auf 1:2. Abschlüsse des ebenfalls eingewechselten Kwarteng (81.) und erneut zweimal von Brünker (83., 90.) fanden nicht den Weg ins Tor, bevor Hempel die Partie beendete.

Bereits in fünf Tagen steht für unsere Mannschaft das nächste Spiel in der 3. Liga auf dem Programm, wenn am Samstag, 9. April, der FC Viktoria Köln in der Landeshauptstadt gastiert und im Rahmen des 11. Behindertentages auch rund 3.000 Clubfans mit Handicap im Stadion sein werden.

"Für uns war es ein gebrauchter Tag. Wir hatten zu Beginn mehr Fehlpässe als sonst. Wir sind durch einen Standard in Rückstand geraten. Danach hatten wir einige Chancen, durch die wir die Partie hätten drehen können. In der zweiten Hälfte waren wir zeitweise hektisch und haben unser Spiel nicht mehr wie gewohnt gespielt", sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz

Tore

1:0 Jakob Lewald (19.) – Nach einem Foul von Andreas Müller knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor trat Brooklyn Ezeh zum Freistoß an. Er brachte ihn genau auf den Kopf von Lewald, der aus kurzer Distanz zur Führung traf.

2:0 Soufian Benyamina (46.) – Ein langes, hohes Zuspiel von Cebrail Makreckis landete vor den Füßen von Benyamina, der das Spielgerät kontrollieren und anschließend rechts unten an Reimann vorbei ins Tor setzen konnte.

2:1 Kai Brünker (76.) – Der Eckstoß von Baris Atik landete bei Brünker, der mit einem wuchtigen Kopfball den Anschluss erzielen konnte.

NZ9_5202

Baris Atik (Mitte) gab die Vorlage zum Anschlusstreffer von Kain Brünker.

Fazit

Trotz der Überlegenheit bei Ballbesitz und Chancen sah sich Blau-Weiß nach knapp 20 Minuten dem Rückstand nach einer Standardsituation gegenüber. Die Elbestädter bemühten sich um den Ausgleich, mussten kurz nach Wiederanpfiff jedoch den zweiten Gegentreffer von maximal effizienten Berlinern hinnehmen. Der Anschlusstreffer durch Brünker kam zu spät. In den letzten Minuten hatte unser Club zwar Chancen, traf aber nicht mehr.

FC Viktoria 1889 Berlin: Sprint – Kapp, Gunte, Lewald – Pinckert (85. Yamada), Ezeh, Menz, Evina (46. Jopek) – Makreckis, Benyamina (71. Falcao), Seiffert (60. Theisen)

1. FC Magdeburg: Reimann – Knost (46. Schuler), Bittroff, Burger, Obermair – A. Müller, Krempicki, Condé (57. Brünker) – Conteh (69. Kwarteng), Atik, Ito (85. Jakubiak)

Richard Hempel

Assistenten