1. FC Magdeburg unterliegt dem 1. FC Saarbrücken mit 1:2 (1:0)

Niederlage

im Saarland

1. FC Magdeburg unterliegt dem 1. FC Saarbrücken mit 1:2 (1:0)

Die erste englische Woche der Saison führte die Blau-Weißen in die saarländische Landeshauptstadt. Vor 6.400 Zuschauern im Saarbrücker Ludwigsparkstadion mussten unsere Jungs gegen das Bundesligagründungsmitglied die erste Niederlage der Ligasaison hinnehmen.

Personal

Da sich Kapitän Tobias Müller (Innenbandzerrung im Knie) noch im Aufbautraining befindet, konnte er in Saarbrücken noch nicht mitwirken. Für ihn agierte erneut Tobias Knost in der Innenverteidigung. Cheftrainer Christian Titz vertraute derselben ersten Elf wie beim Heimerfolg gegen Duisburg.

Saarbrücken-Coach Uwe Koschinat entschied sich nach dem torlosen Remis bei Borussia Dortmund II für zwei Änderungen in seiner Startformation. Robin Scheu agierte in der Offensive anstelle von Tobias Jänicke und Alexander Groiß rückte für Dave Gnaase auf die Position im defensiven Mittelfeld.

thumbnail_saarbruecken_beitrag_1

Adriano Grimaldi (Mitte) - hier im Zweikampf mit Adrian Malachowski - sorgte in der 65. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Spielverlauf

Unter dem Flutlicht des Saarbrücker Ludwigsparkstadions startete das Schiedsrichtergespann pünktlich um 19 Uhr die Begegnung. Bereits nach einer knappen Minute hatte Kerber die erste Gelegenheit der Gastgeber, sein Distanzschuss ging unten links am Tor vorbei. Bei ihrer ersten Möglichkeit des Abends nutzten die Elbestädter direkt einen individuellen Fehler von Zeitz aus und gingen noch innerhalb der ersten zehn Minuten mit 1:0 in Front. Nach einer knappen halben Stunde nahm die Intensität der Partie zu. Innerhalb von nur vier Minuten zeigt Schiedsrichter Dr. Kampka dreimal Gelb, verwarnt wurden Gouras, Scheu und Atik. In der Schlussphase der ersten Hälfte kamen die Saarländer nochmal zu einigen Ausgleichschancen: Eine Gouras-Hereingabe (34.) wurde von Reimann abgefangen, Grimaldis Schuss ging über das Tor (38.). So ging es beim Stand von 1:0 für den FCM in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Brünker für Schuler in die Partie. Ein Zeitz-Kopfball (48.) sowie ein Atik-Flachschuss (50.) sorgten nach Wiederanpfiff für Torgefahr, zweimal waren die Keeper zur Stelle und packten sicher zu. Kurz darauf ging Gouras im Zweikampf mit Knost im Strafraum zu Fall, der Unparteiische entschied jedoch nicht auf Strafstoß. In Minute 54 war es erneut Gouras, der in eine aussichtsreiche Position kam. Nachdem sich Knost verschätzt hatte, konnte Reimann noch rettend eingreifen. In Minute 65 gelang den Gastgebern durch Grimaldis ersten Saisontreffer der Ausgleich, vier Minuten drehten die Saarbrücker die Partie per Elfmeter. Die Schlussviertelstunde leitete der eingewechselte Ceka mit einem flachen Abschluss ein. In den letzten 15 Minuten passierte nicht mehr viel, nach vierminütiger Nachspielzeit beendete das Schiedsrichter-Gespann die Begegnung.

„Wir hatten viele Fehlpässe in unserem Spiel und waren nicht gut im Zweikampfverhalten. Trotzdem gehen wir mit einer Führung in die Halbzeit und geben das Spiel in der zweiten Hälfte unnötig aus der Hand. Letztendlich verlieren wir durch einen Elfmeter, der keiner war“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Schlusspfiff.

thumbnail_saarbruecken_beitrag_2

Obwohl Baris Atik (links) den FCM früh in Führung brachte, reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn.

Tore

0:1 Baris Atik (8.) – Der Rückpass von FCS-Kapitän Zeitz zu Keeper Daniel Batz war zu kurz und konnte von Sirlord Conteh abgefangen werden. Er zog leicht nach links und beförderte den Ball von der Strafraumkante an den Fünfmeterraum, wo Atik zur Führung traf.

1:1 Adriano Grimaldi (65.) – Nach einer präzisen Flanke durch Dominik Ernst von der rechten Seite kam Adriano Grimaldi am Elfmeterpunkt zum Kopfball und traf zum Ausgleich.

2:1 Robin Scheu (69./FE) – Nachdem Minos Gouras an der Strafraumkante im Zweikampf mit Andreas Müller strauchelte und schließlich im Strafraum zu Fall kam , entschied Schiedsrichter Dr. Kampka auf Strafstoß. Scheu trat an und setzte den Ball sicher ins rechte Toreck.

thumbnail_saarbruecken_beitrag_3

Auch in Saarbrücken konnten die Blau-Weißen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans zählen.

Fazit

Obwohl es so schien, dass die Blau-Schwarzen zunächst etwas besser in die Partie kommen würden, konnte der FCM in der Anfangsphase direkt mit der ersten Chance in Führung gehen. Nach einer teilweise hitzigen ersten Hälfte mit insgesamt fünf gelben Karten, aber wenigen hochkarätigen Chancen ging Blau-Weiß mit einem 1:0 in die Halbzeit. Der FCS kam mit viel Druck aus den Kabinen, Magdeburg hatte zudem Glück, dass Dr. Kampka nicht auf Elfmeter für die Saarländer entschied. Innerhalb von vier Minuten erzielten die Blau-Schwarzen erst zum Ausgleich und gingen schließlich per Elfmeter selbst in Führung. Den Elbestädtern fehlte in der Schlussphase der Zug zum Tor, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die nächste Partie steht bereits am Samstag an, wenn der FCM die englische Woche mit dem Spiel beim SV Wehen Wiesbaden beschließt. Anstoß in der BRITA-Arena ist um 14 Uhr.

1. FC Saarbrücken: Batz – Ernst, Zeitz, Erdmann, Galle – Groiß (55. Krätschmer), Kerber – Scheu (78. Steinkötter), Günther-Schmidt (66. Jänicke), Gouras – Grimaldi (78. Deville)

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Knost, Bittroff, Bell Bell – A. Müller (72. Ceka), Condé, Malachowski – Atik (60. Kath), Conteh, Schuler (46. Brünker)

Dr. Robert Kampka

Assistenten