
Mateusz Zukowski (rechts) erzielte zwei der drei FCM-Tore.
Niederlage im Topspiel
FCM verliert mit 3:5 beim FC Schalke 04
Das Topspiel des 23. Zweitliga-Spieltags hat am Sonnabend in der Schalker Veltins-Arena stattgefunden. Unser FCM hat dabei mit 3:5 (1:2) gegen den FC Schalke 04 verloren.
Fotos vom Spiel findet ihr in den kommenden Stunden und Tagen fortlaufend in der Galerie der FCM-App.
Aufstellungen
FC Schalke 04: Müller – Becker (72. Ayhan), Katić, Kuruçay (72. Sanchez), Ndiaye – El-Faouzi, Schallenberg – Ljubicic (72. Sylla), Karaman, Aouchiche (80. Wallentowitz) – Dzeko (75. Gomis)
1. FC Magdeburg: Reimann – Hercher (75. Ghrieb), Hugonet, Müller, Nollenberger (85. Bockhorn) – Mathisen (46. Gnaka), Ulrich, Michel – Pesch (46. Musonda), Zukowski, Atik (75. Tachie)
Personal
Im Vergleich zum 0:2 gegen Bielefeld veränderten Petrik Sander & Pascal Ibold die erste Elf dreifach. Philipp Hercher, Noah Pesch und Falko Michel kamen rein, dafür nahmen Lubambo Musonda, Rayan Ghrieb und Dariusz Stalmach zunächst auf der Bank Platz.
Schalke-Coach Miron Muslic, der mit seinem Team am vergangenen Wochenende 2:1 in Kiel gewann, brachte nur einen neuen Namen von Beginn an. Stammtorhüter Loris Karius konnte nicht mitwirken, für ihn stand Kevin Müller zwischen den Pfosten.
Tore
1:0 Adil Aouchiche (15.) – Nach einem Zuspiel von Edin Dzeko setzte sich Adil Aouchiche im Strafraum gegen Laurin Ulrich durch. Sein Schuss wurde noch von Jean Hugonet leicht abgefälscht und landete zur Schalker Führung im langen Toreck.
1:1 Alexander Nollenberger (17.) – Der FCM hatte direkt die Antwort parat: Mateusz Zukowski legte den Ball vor dem Tor auf Alexander Nollenberger ab, der mit einem Schlenker in die Mitte zog und den Ball dann ins rechte Toreck schlenzte.
2:1 Edin Dzeko (39.) – Eine Flanke von Adil Aouchiche von der linken Seite konnte Edin Dzeko in der Mitte per Kopf verwerten und zur erneuten Führung treffen.
3:1 Kenan Karaman (49./HE) – Nach Handspiel von Philipp Hercher im Strafraum entschied Schiedsrichter Timo Gerach auf Elfmeter, den Schalkes Kapitän Kenan Karaman sicher unten links ins Netz setzte.
3:2 Mateusz Zukowski (53.) – Philipp Hercher spielte den Ball von rechts in die Mitte auf Mateusz Zukowski, der ihn anschließend per Volley rechts im Tor unterbrachte.
4:2 Dejan Ljubicic (65.) – Edin Dzeko wurde per Steilpass in Szene gesetzt und bediente dann in der Mitte Dejan Ljubicic, der auf 4:2 für die Hausherren stellen konnte.
5:2 Kenan Karaman (68.) – Lubambo Musonda versuchte, den Ball per Kopf zu klären. Dabei landete das Spielgerät jedoch vor den Füßen von Kenan Karaman, der auf 5:2 stellte.
5:3 Mateusz Zukowski (84./FE) – Nach einem Foul an Mateusz Zukowski gab Schiedsrichter Timo Gerach Strafstoß für den FCM, den der Gefoulte selbst sicher verwandelte.
Spielverlauf
Schiedsrichter Gerach eröffnete die Partie am Sonnabendabend um 20.30 Uhr. Bereits in der 2. Minute hatte Pesch die erste gute Chance, sein Schuss wurde jedoch zur Ecke abgeblockt. Auf der Gegenseite verfehlte ein Abschluss von Aouchiche das Gehäuse links (12.). In der 15. Minute gingen die Gastgeber durch Aouchiche in Führung, nur zwei Minuten später gelang unserem Club die Antwort durch Nollenberger. Nach 25 gespielten Minute hatte Reimann einen Schuss von Ljubicic sicher. Drei Minuten darauf parierte er zweimal gegen Dzeko (27./28.).
Knapp zehn Minuten vor der Pause war es wieder Dzeko, der am Torerfolg scheiterte. Diesmal setzte er ihn knapp links vorbei. In der 39. Minute war der Winter-Neuzugang der Schalker dann erfolgreich, als er per Kopf zur erneuten Führung für S04 traf. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff landete ein Kopfball von Michel an der Latte.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte unser Club zweimal: Musonda und Gnaka kamen für Pesch und Mathisen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff konnte Karaman per Elfmeter auf 3:1 für die Gastgeber erhöhen. Wieder konnte der FCM schnell antworten, Zukowski brachte den Club wieder au 2:3 heran. Nach einer knappen Stunde landete ein Abschluss des eingewechselten Musonda weit neben dem Tor.
In der 65. Minute und 68. Minute folgten zwei weitere Schalker Treffer zum 4:2 und 5:2. In der 74. Minute verhinderte Reimann mit einer guten Parade das sechste Gegentor. In der 83. Minute entschied Schiedsrichter Gerach nach Foul an Zukowski auf Strafstoß für den FCM. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 3:5. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit war es erneut der Pole mit einem guten Abschluss, der rechts am Tor vorbeiging.
Nach sechsminütiger Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Gerach die Partie.
Schiedsrichter
Timo Gerach
Assistenten
Alexander Sather
Patrick Kessel
4. Offizieller
Justin Hasmann
VAR
Günter Perl
Thorsten Schiffner
Zuschauer
61.378 (Veltins-Arena, Gelsenkirchen)
Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler
Stimmen nach dem Spiel
Alexander Nollenberger: „Der Wille bei der Mannschaft war immer da. Wir haben zu viele Gegentore bekommen, obwohl wir drei Buden machen. Schalke war in vielen Situationen einfach cleverer.“
Jean Hugonet: „Es war in der Verteidigung eine fehlerhafte Performance von uns. Mit fünf Gegentoren können wir uns noch glücklich schätzen – es hätten deutlich mehr fallen können. Was hängen bleibt, ist ein ganz schlechtes Gefühl.“
Mateusz Zukowski: „Wir sind heute total unglücklich, da wir aus jedem Spiel mit drei Punkten rausgehen wollen. In unserer tabellarischen Situation, in der wir uns gerade befinden, benötigen wir jeden Zähler. Deswegen sind wir heute sehr enttäuscht.“
FCM-Trainer Petrik Sander: „Für den neutralen Beobachter war es ein sehr unterhaltsames Spiel – für uns natürlich nicht. Die Fehler, die wir gemacht haben, führen dazu, dass wir trotz der drei Auswärtstore nichts mitnehmen. Wir müssen daran arbeiten, dass wir nicht so viele Tore kassieren.“
Schalke-Trainer Miron Muslic: „Es war ein Spektakel heute Abend. Wir haben unglaublich viele Dinge gut umgesetzt. Die Statistiken sprechen auch dafür. An den Gegentreffern müssen wir aber arbeiten und die defensive Struktur wiederfinden. Wenn wir diese Balance haben, sind wir ziemlich unangenehm.“
Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Petrik Sander & Miron Muslic bei FCM-tv:
Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.



