1. FC Magdeburg unterliegt SG Dynamo Dresden mit 0:1 (0:0)

Niederlage im

Ostderby

1. FC Magdeburg unterliegt SG Dynamo Dresden mit 0:1 (0:0)
Nach der kurzfristig abgesagten Partie beim FC Viktoria Köln setzte der 1. FC Magdeburg die Saison mit dem 23. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 am heutigen Samstag, den 06.02.2021, mit dem traditionsreichen Ostderby gegen die SG Dynamo Dresden fort. Am Ende des Aufeinandertreffens der beiden ehemaligen DDR-Oberligisten mussten sich die Ottostädter mit 0:1 geschlagen geben. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus waren keine Fans in der MDCC-Arena Magdeburg zugelassen.

Personal
Im Vergleich zur Heimniederlage gegen den TSV 1860 München Mitte der vergangenen Woche änderte FCM-Cheftrainer Thomas Hoßmang seine erste Elf auf zwei Positionen ab. Brian Koglin ersetzte Korbinian Burger in der Abwehr. Außerdem stand Sirlord Conteh für Daniel Steininger auf dem Feld.

SGD-Coach Markus Kauczinski, dessen Mannschaft ebenfalls in der vergangenen Woche aufgrund des ausgefallenen Spiels gegen FC Bayern München II nicht spielte, entschied sich nach der Mannheim-Niederlage für drei Änderungen. Tim Knipping und Yannick Stark ersetzten die gesperrten Abwehrspieler Ehlers und Mai. Außerdem gab Winterneuzugang Heinz Mörschel sein Startelfdebüt und agierte für Marvin Stefaniak in der Offensive.

Tor
0:1 Heinz Mörschel (74.): Nach einem Freistoß von Knipping kommt die Kugel über Daferner und Sohm zu Mörschel. Er bleibt im Zweikampf kurz an Ernst hängen, bekommt den Ball jedoch nach einem Abwehrfehler zurück und schiebt ihn vom Rand des Fünfmeterraums an Behrens vorbei ins Tor.

Spielverlauf
Um kurz nach 14:00 Uhr gab Schiedsrichter Florian Heft die Partie mit Anstoß für den FCM frei. Nach einer eher ruhigen Anfangsphase hatte Conteh nach zehn gespielten Minuten die erste gute Gelegenheit für die Hausherren, als er von Jakubiak steil geschickt wurde, jedoch im Eins-Gegen-Eins an SGD-Schlussmann Broll scheiterte. Zwei Minuten später kamen auch die Gäste aus Sachsen zur ersten Torchance. Einen Schuss von Mörschel aus knapp 17 Metern parierte Behrens stark.

Abwehrspieler Knipping köpfte in Minute 22 nach einem Stark-Freistoß in die Arme des FCM-Keepers. In der Folge flachte die Partie etwas ab, beide Teams befanden sich auf Augenhöhe und spielten mit Bedacht nach vorn, um dem Gegner keine großen Kontergelegenheiten zu bieten. Die erste Verwarnung der Partie sah Jacobsen fünf Minuten vor der Pause. Ohne Nachspielzeit bat der Unparteiische die beiden Mannschaften nach 45 Minuten in die Kabinen.

20210206_fcm-dynamo_conteh

Kevin Broll (r.) hält den Abschluss von Sirlord Conteh. (Foto: Norman Seidler / 1. FCM)

Zunächst unverändert kamen beide Teams aus der Pause. Wieder war es Conteh, der die erste Torchance der Hälfte hatte. Nach einem Zweikampf zwischen Sané und Will kam das Spielgerät knapp 19 Meter vor dem Kasten zu ihm, seinen Schuss fing Broll sicher. In Minute 63 nahm Bittroff die Kugel per Volley, auch hier war Broll zur Stelle.

Auf der Gegenseite kam Kade im Strafraum im liegend an den Ball und brachte diesen auf das Gehäuse von Behrens, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Drei Minuten später gelang den Dresdnern der Führungstreffer – Magdeburg hatte noch 15 Minuten Zeit, um zu antworten. Zwingende Torchancen blieben auf Seiten der Gastgeber jedoch aus, sodass Florian Heft die Partie nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete.

Fazit
In einem umkämpften Ostderby bei schwierigen Bedingungen schenkten sich beide Mannschaften nichts, richtig gute Tormöglichkeiten waren jedoch auf beiden Seiten rar. Nach einem Abwehrfehler nutzte Heinz Mörschel die Chance zum einzigen Tor der Partie (74.) und sicherte Dresden so die drei Zähler. Für den 1. FC Magdeburg geht es am Montagabend in einer Woche mit dem Auswärtsspiel bei Türkgücü München weiter. Thore Jacobsen und Alexander Bittroff können dort nicht mitwirken, beide Akteure sahen heute die fünfte gelbe Karte und sind somit für ein Spiel gesperrt.

„Wir waren mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe, haben jedoch den entscheidenden Fehler zu viel gemacht. Nach vorne waren wir nicht durchschlagskräftig genug und haben unsere klare Chance nicht genutzt. Wenn wir diszipliniert spielen und Fehler vermeiden, nimmst du hier etwas mit. Das wäre für das Selbstvertrauen wichtig gewesen“, sagte Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Torverlauf: 0:1 Heinz Mörschel (74.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Brian Koglin, Alexander Bittroff (78. Christian Beck), Sebastian Jakubiak, Thore Jacobsen, Dominik Ernst (86. Henry Rorig), Raphael Obermair, Nico Granatowski (73. Sören Bertram), Sirlord Conteh (86. Philipp Harant), Saliou Sané

SG Dynamo Dresden: Kevin Broll – Leroy Kwadwo, Tim Knipping, Paul Will, Ransford Königsdörffer, Julius Kade (90. Maximilian Großer), Yannick Stark, Jonathan Meier, Heinz Mörschel, Christoph Daferner (82. Luka Stor), Philipp Hosiner (59. Pascal Sohm)

Zuschauer: - (MDCC-Arena Magdeburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Markus Kauczinski (Cheftrainer SG Dynamo Dresden) und Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) auf FCM-tv:

Alexander Bittroff im Interview:

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler