1. FC Magdeburg unterliegt Eintracht Braunschweig mit 1:2 (0:0)

Niederlage in

Braunschweig

1. FC Magdeburg unterliegt Eintracht Braunschweig mit 1:2 (0:0)

Zum Duell der beiden Partnerstädte kam es am heutigen Freitag, 29. April, als der 1. FC Magdeburg auswärts bei Eintracht Braunschweig spielte. Vor ausverkauftem Haus verloren die Blau-Weißen im Flutlichtspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 1:2 (0:0).

Personal

Christian Titz veränderte seine Anfangsformation nach dem 3:0 gegen Zwickau auf zwei Positionen. Andreas Müller kehrte nach abgesessener Gelbsperre für Julian Rieckmann in die Startelf zurück. Außerdem ersetzte Tatsuya Ito den verletzten Baris Atik.

Braunschweig-Coach Michael Schiele, dessen Mannschaft am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, brachte im Vergleich zum 1:0 gegen Würzburg vor zwei Wochen eine neue Kraft. Maurice Multhaup begann auf der linken Seite für Fabrice Hartmann.

BSBeitrag1

2.300 Fans begleiteten die Mannschaft nach Braunschweig.

Spielverlauf

Unter dem Flutlicht des Eintracht-Stadions pfiff Schiedsrichter Siebert die Begegnung um 19 Uhr an. Einen ersten Abschluss hatte Multhaup nach sieben Minuten, der FCM wurde sechs Minuten später erstmals durch Ceka gefährlich. Danach passierte für längere Zeit nicht viel. Erst nach einer knappen halben Stunde musste Fejzic einen Obermair-Schuss parieren. Fünf Minuten vor der Pause zeigte Schiedsrichter Siebert auf den Elfmeterpunkt, nachdem Andreas Müller Bryan Henning im Strafraum gefoult hatte. Den fälligen Strafstoß von Lauberbach parierte Reimann unten rechts. Fast mit dem Halbzeitpfiff hielt Reimann noch einmal stark gegen Krauße, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Nach Wiederanpfiff reagierte Titz, brachte Kwarteng für Krempicki. Die erste gute Gelegenheit hatte Multhaup in Minute 48. Aus der resultierenden Ecke fiel die Braunschweiger Führung durch Nikolaou. Auf der Gegenseite hatte Condé eine gute Chance per Freistoß, ehe Lauberbauch auf 2:0 erhöhen konnte. Nur Sekunden später erzielte Ceka den Magdeburger Anschluss. 20 Minuten vor dem Ende der Partie verpasste der eingewechselte Brünker nach einem guten Konter unten links. Zu Beginn der Schlussviertelstunde dann eine kurze Schrecksekunde, nach einem Zusammemnprall mit Fejzic blieb erst Schuler und dann noch Brünker auf dem Boden liegen. Während Schuler mit Kopfverbande weiterspielen konnte, musste Brünker, der nach einer Stunde für Ito kam, verletzt ausgewechselt werden. Trotz intensiver Bemühungen um den Ausgleich seitens des FCM blieb es beim Spielstand, als Siebert nach fünfminütiger Nachspielzeit abpfiff.

„Wir haben uns zu Beginn schwergetan, sind nicht gut reingekommen. Wir haben heute gegen eine kampfstarke Mannschaft gespielt. Leider gehen wir nach der Pause mit 1:0 in Rückstand, obwohl wir wussten, wie gefährlich Braunschweig nach Standardsituationen ist. Die Situation vor dem 2:2 wurde dann leider gegen uns entschieden“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der laufenden Saison an, wenn wir zu Hause den TSV 1860 München empfangen, Anstoß ist dann um 14 Uhr.

BSBeitrag2jpg

Raphael Obermair (rechts) im Zweikampf mit Maurice Multhaup.

Tore

1:0 Jannis Nikolaou (49.) – Eine Standardsituation brachte die Löwen kurz nach der Halbzeitpause in Führung. Die Ecke von Maurice Multhaup landete auf dem Kopf von Jannis Nikolaou, der aus fünf Metern traf.

2:0 Lion Lauberbach (59.) – Nach einem langen Ball auf Lion Lauberbach traf Amara Condé das Spielgerät nicht, sodass der Braunschweiger Angreifer frei auf Reimann zulief und erhöhen konnte.

2:1 Jason Ceka (61.) – Einen Pass von Tatsuya Ito leitete Andreas Müller an den zweiten Pfosten weiter. Dort grätschte Jason Ceka den Ball zum Anschluss über die Linie.

Fazit

Braunschweig erwischte den besseren Start, machte von Beginn an Druck. Beide Mannschaften hatten in der ersten halben Stunde aber noch zu viele Ungenauigkeiten im Spiel. Mit Jannis Nikolaou war es ein Defensivmann, der nach einem Standard das erste Tor des Abends erzielte. Am Ende eines rasanten zweiten Spielabschnitts mit zwei weiteren Treffern um die Stundenmarke ging der BTSV letztendlich als Sieger vom Feld.

Eintracht Braunschweig: Fejzic – Marx, Schultz, Behrendt, Kijeweski – Nikolaou, Krauße – Müller (73. Otto), Henning (90.+5 Kobylanski), Multhaup (73. Pena Zauner) – Lauberbach

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, Müller, Bell Bell – A. Müller, Krempicki (46. Kwarteng), Condé – Ceka (85. Rieckmann), Schuler, Ito (62. Brünker, 76. Jakubiak)

Daniel Siebert

Assistenten