1. FC Magdeburg unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:2 (0:1)

Niederlage

zum Auftakt

1. FC Magdeburg unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:2 (0:1)

Zum Auftakt der 2. Bundesliga 2022/2023 empfing der 1. FC Magdeburg die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Im Flutlichtspiel am Samstagabend musste sich der FCM den Rot-Weißen mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Personal

Cheftrainer Christian Titz änderte seine Startformation im Vergleich zum Abschlusstest gegen Cambuur nur einmal ab. Für Leonardo Scienza kehrte Baris Atik in die erste Elf zurück. Mit Jamie Lawrence und Mohammed El Hankouri begannen zwei Neuzugänge.

Fortuna-Coach Daniel Thioune startete mit Kastenmeier im Tor, davor spielten Kapitän Hoffmann und Klarer. Vorne stürmten Kownacki, Hennings und Klaus.

Spielverlauf

Unter dem Flutlicht der MDCC-Arena pfiff Schiedsrichter Aarnink die Begegnung mit Anstoß für Düsseldorf frei. Nach vier Minuten verzeichnete Atik die erste gute Gelegenheit, sein Flachschuss verfehlte das Gehäuse nur knapp unten. Wenig später konnte Kastenmeier einen Atik-Freistoß nur abprallen lassen. Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen ab. Nach 24 Minuten landete der Ball erstmals im Magdeburger Tor, jedoch nahmen die Unparteiischen den Treffer nach Handspiel von Klarer zurück. Nach einer halben Stunde prüfte Müller den Fortuna-Keeper mit einem Distanzschuss. Zehn Minuten vor der Pause griff der VAR erneut ein, als Aarnink nach Foul von Bittroff auf Strafstoß entschied, es jedoch im Vorfeld zu einer Abseitssituation gekommen war. Zwei Minuten vor der Pause meldete sich erneut der VAR, diesmal ging es um Handspiel von Lawrence im Strafraum. Diesmal zeigte Aarnink nach Überprüfung auf den Punkt, Hennings verwandelte unten rechts.

Düsseldorf-Beitrag1

Die Choreographie der aktiven Fanszene nach dem Anpfiff.

Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff legten die Gäste den zweiten Treffer durch Klaus nach. Vier Minuten später gelang dem FCM die Antwort durch ein Tor von Krempicki. Nach einer Stunde Spielzeit zeigte Aarnink erst Müller und anschließend Titz die gelbe Karte. 20 Minuten vor dem Ende versuchte es Tanaka aus der Distanz, setzte den Abschluss jedoch etwas zu hoch an. Nach vierminütiger Nachspielzeit bendete Aarnink die Begegnung.

Am kommenden Wochenende bestreiten wir unser erstes Auswärtsspiel der Saison, wenn wir am Sonntag, 24. Juli, ab 13.30 Uhr beim Karlsruher SC antreten.

Tore

0:1 Rouwen Hennings (43./HE) – Nach Handspiel von Lawrence und anschließender VAR-Überprüfung entschied Schiedsrichter Aarnink auf Strafstoß. Diesen verwandelte Hennings unten rechts.

0:2 Felix Klaus (46.) – Nach einem Ballverlust auf der rechten Seite kam der Ball in den Strafraum, wo ihn Kownacki zum Torschützen Klaus weiterleitete, der erhöhte.

1:2 Connor Krempicki (50.) – Den Anschlusstreffer erzielte Connor Krempicki per platziertem Schlenzer, nachdem er den Ball per Steilpass von Jason Ceka erhielt.

Fazit

Mit stimmgewaltigem Support von den Rängen startete der FCM rasant in die Partie, musste Düsseldorf jedoch kurz vor der Pause die Führung überlassen, die die Gäste direkt nach dem Pausenpfiff erhöhten. Trotz Anschlusstreffer gelang es den Hausherren nicht mehr, entscheidende Akzente für eine Änderung auf der Anzeigetafel zu setzen.

1. FC Magdeburg: Reimann – El Hankouri, Lawrence, Bittroff (83. Cacutalua), Bell Bell – A. Müller, Condé (64. Kwarteng), Krempicki – Ceka (74. Scienza), Atik, Ito (83. Elfadli)

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Oberdorf, Klarer (53. de Wijs), Hoffmann, Gavory – Tanaka, Sobottka, Appelkamp (86. Uchino) – Kownacki, Hennings (81. Peterson), Klaus (87. Piotrowski)

Dr. Arne Aarnink

Assistenten