Unser Gegner: F.C. Hansa Rostock

Ostderby gegen

die „Kogge“

Unser Gegner: F.C. Hansa Rostock

Im Ostderby treffen wir am Sonntag, 2. April, um 13.30 Uhr auf den F.C. Hansa Rostock. Der Verein aus Mecklenburg-Vorpommern sucht aktuell nach seiner Form und hat vor kurzem seinen dritten Trainer der Saison verpflichtet. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Guter Hinrundenabschluss nach Trainerwechsel

Den ersten Trainerwechsel bei den Hanseaten gab es nach dem 15. Spieltag: In Folge einer 0:1-Heimniederlage trennte sich der FCH von seinem Chefcoach Jens Härtel, der die Mannschaft zuvor mehr als dreieinhalb Jahre betreute. Unter seinem kurz darauf vorgestellten Nachfolger Patrick Glöckner gelang den Rostockern ein guter Abschluss der Hinrunde: Durch ein 1:1 gegen Nürnberg und ein 1:0 in Braunschweig holte das Team zum Ende der ersten Saisonhälfte vier von sechs möglichen Punkten und stand zur Winterpause auf dem neunten Tabellenplatz.

Nur ein Sieg in 2023 – Schwartz folgt auf Glöckner

Ins neue Jahr konnte die „Kogge“ diesen Schwung hingegen nicht mitnehmen. Durch zwei 0:2-Niederlagen in Heidenheim und gegen den HSV rutschte der Zweitligameister von 1995 wieder in die zweite Tabellenhälfte ab. Auf den ersten und bisher einzigen dreifachen Punkterfolg des zweiten Saisonabschnitts beim 1:0-Sieg in Bielefeld folgten fünf sieglose Partien in Folge – zuletzt stand eine 2:5-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf. Nachdem der DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger von 1991 erstmals seit dem 1. Spieltag wieder auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschte, kam es zum zweiten Trainerwechsel der Saison: Alois Schwartz – zuletzt beim SV Sandhausen an der Seitenlinie – folgte auf Patrick Glöckner.

Nach einem Kurztrainingslager gastiert der siebenfache Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommerns nach der Länderspielpause nun in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Bester Torschütze der Hansestädter ist Kai Pröger, der bisher sieben Tore erzielte und drei weitere Treffer vorbereitete.

vorbericht_beitrag

Connor Krempicki (links) im Zweikampf mit Hansas Dennis Dressel während des Hinspiels. Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Niederlage im Hinspiel

Den bisher letzten Heimsieg konnten die Rostocker im Hinspiel Mitte September feiern. 3:1 hieß es am Ende der Partie im Ostseestadion, nachdem Kai Pröger per Doppelpack und Lukas Fröde die Begegnung zugunsten der Hausherren entschieden. Baris Atik konnte kurz vor Schluss (90.+4) nur noch verkürzen. Insgesamt begegneten sich beide Teams bisher 83-mal, wobei der FCM 34-mal als Sieger vom Platz ging. Der letzte Heimsieg gegen die „Kogge“ liegt jedoch mehr als fünf Jahre zurück.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 2. April 2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Die Begegnung ist ausverkauft, 2.400 Gästefans aus Rostock reisen mit an die Elbe. Das Stadion öffnet um 11.30 Uhr. Alle weiteren Infos zum Spieltag findet ihr hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Cristiano Piccini, Tim Sechelmann und Leon Schmökel.

Bei Hansa werden Nils Körber und Maurice Litka ausfallen. Ein Einsatz von Svante Ingelsson ist noch fraglich, Pascal Breier (Einsatz in der zweiten Mannschaft) wird ebenfalls nicht im Kader sein.

Das sagt der Gegner

„Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Tagen. Die Mannschaft hat sehr gut und leidenschaftlich trainiert. Wir haben am Sonntag die Möglichkeit, ein positives Ergebnis zu erzielen. Ich will eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die als Einheit auftritt und sich in einem emotionalen Spiel leidenschaftlich bewegt“, sagte Rostock-Coach Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 7 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird die Partie von Markus Gaupp, als Field Reporter ist Ulli Potofski im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und in unserem barrierefreien FCM-Fanradio verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCH.