Unser Gegner: Arminia Bielefeld

Ostwestfalen zu

Gast an der Elbe

Unser Gegner: Arminia Bielefeld

Zum Saisonabschluss empfängt unser FCM am Sonntagnachmittag Arminia Bielefeld in der MDCC-Arena. Die Mannschaft aus Ostwestfalen kämpft noch um den direkten Klassenerhalt. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Koschinat übernimmt von Scherning

Nachdem der vierfache Zweitliga-Meister im vergangenen Jahr aus der Bundesliga abstieg, starteten die Bielefelder formschwach in die neue Saison und entließ recht früh Coach Uli Forte. Nach vier Niederlagen zum Saisonstart gewann die Mannschaft in der gesamten Hinrunde insgesamt nur fünf Spiele. Auch der Start in die Rückrunde verlief holprig. Nach nur einem Sieg (3:1 in Regensburg) aus sechs Spielen trennte sich der DSC auch von Trainer Daniel Scherning. Somit übernahm mit Uwe Koschinat Anfang März bereits der dritte Cheftrainer der laufenden Spielzeit. Unter seiner Ägide besserten sich die Ergebnisse wieder – in sechs von neun Spielen blieb der Drittliga-Meister von 2015 ohne Niederlage.

Ein Punkt gegen Paderborn

Am vergangenen Wochenende empfing der DSC den SC Paderborn zum Heimspiel und hätte sich mit einem Heimsieg etwas Luft im Kampf um den direkten Klassenerhalt verschaffen können. Nach einem 2:2-Remis, bei dem Bryan Lasme und Sebastian Vasiliadis trafen, reist die Koschinat-Elf nun auf dem Relegationsrang 16 stehend am letzten Spieltag nach Magdeburg.

Bester Torschütze der Mannschaft ist Robin Hack mit zehn Treffern. Der 24-Jährige legte zudem fünf Tore auf und ist damit gemeinsam mit Masaya Okugawa (fünf Treffer, zehn Vorlagen) der Topscorer der Arminen.

1:3-Niederlage im Hinspiel

Zuletzt trafen beide Vereine zum Ende der Hinrunde Mitte November aufeinander. Auf der Alm musste sich der FCM dabei 1:3 geschlagen geben. Nachdem Jomaine Consbruch nach einer halben Stunde zum 1:0 treffen konnte, bauten Christian Gebauer und Robin Hack die Führung im zweiten Durchgang aus. In der 73. Minute gelang Tatsuya Ito nur noch der Anschlusstreffer zum 1:3-Endstand.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 28. Mai 2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 15.30 Uhr. 26.320 Zuschauer werden erwartet, 2530 Gästefans aus Bielefeld reisen mit. Alle weiteren Infos rund um den Spieltag gibt’s hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke, Julian Rieckmann, Connor Krempicki, Dominik Reimann, Moritz-Broni Kwarteng, Daniel Elfadli und Tim Boss.

Das sagt der Gegner

„Die Mannschaft ist zuletzt immer gut in Spiele mit viel Druck gestartet, das stimmt mich zuversichtlich. Das zeigt, dass sie mental stark sind. Der FCM hat nicht mehr den Druck und wird im letzten Spiel der Saison vor ausverkauftem Haus eine gute Leistung zeigen wollen“, sagte Bielefeld-Coach Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz des DSC seht ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 22 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 15.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler, als Field Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und in unserem barrierefreien FCM-Fanradio verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMDSC.