In der 1. Runde des DFB-Pokals gastieren wir am Montagabend beim Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Hier lest ihr alles, was ihr zur Partie wissen müsst.

Pokalauftakt in der Oberpfalz

Unser Gegner: SSV Jahn Regensburg

Nachdem unser Club bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison beim SSV Jahn Regensburg gastiert hat, steht nun – knapp vier Monate später – erneut ein Duell mit den Oberpfälzern an: Diesmal in der 1. Runde des DFB-Pokals. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Enochs kann Abstieg nicht verhindern

In der Schlussphase der vergangenen Zweitliga-Saison übernahm Joe Enochs den Posten vom bisherigen Cheftrainer Mersad Selimbegovic. Jedoch konnte auch der 51-jährige Coach den Abstieg des Jahn auch nicht mehr verhindern. Nach sechs aufeinanderfolgenden Spielzeiten in der zweithöchsten deutschen Spielklasse treten die Rot-Weißen in dieser Saison wieder in der 3. Liga an. Diese begann für den SSV mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger SpVgg Unterhaching, an dessen Ende ein 1:1-Unentschieden stand.

Großer Umbruch im Kader – Wiedersehen mit Bittroff

21 Abgänge und 24 Zugänge, und somit eine hohe Fluktuation, stehen in der Transferbilanz des Regionalliga-Meisters von 2016. Unter anderem verließen mit Benedikt Gimber, Prince Osei Owusu, Kaan Caliskaner und Andreas Albers einige wichtige Schlüsselspieler der vergangenen Saison den Verein. Neue Namen in den Reihen der Jahn-Elf sind beispielsweise Angreifer Elias Huth (zuvor Erzgebirge Aue), Andreas Geipl (1. FC Heidenheim) und Florian Ballas (Karlsruher SC).

Ein Wiedersehen wird es mit unserem ehemaligen Abwehrspieler Alexander Bittroff geben. Der 34-Jährige wechselte im Sommer vom FCM in die Oberpfalz und kam für unseren Verein zwischen 2020 und 2023 in 72 Partien zum Einsatz (drei Tore).

Spätes Remis am Ostersonntag

Zuletzt trafen beide Vereine Anfang April an gleicher Stelle aufeinander. Am Ostersonntag stand nach nach 90 Minuten im Jahnstadion ein 2:2-Remis. Für den FCM waren Baris Atik mit einem sehenswerten Freistoßtreffer und Daniel Elfadli erfolgreich. Kurz vor dem Ende konnte Kaan Caliskaner für die Gastgeber ausgleichen. Den einzigen Sieg gegen die Regensburger konnten unsere Blau-Weißen im Hinspiel der vergangenen Saison in der MDCC-Arena bejubeln (1:0).

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Montag, 14. August 2023, im Jahnstadion in Regensburg statt, Anstoß ist um 18 Uhr. Laut Gastgeber werden 8000 Zuschauer erwartet, etwa 1300 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben, die ebenso wie das Stadion um 16.30 Uhr öffnet. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein kann Torhüter Noah Kruth. Bei den Gastgebern ist ein Einsatz von Abwehrspieler Robin Ziegele noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Spiele im DFB-Pokal sind immer eine schöne Geschichte. Magdeburg kommt mit einer guten Mannschaft, aber wir spielen zu Hause und die Pokal-Geschichte hat gezeigt, dass die klassentieferen Gegner auch eine Chance haben“, sagte Regensburg-Coach Joe Enochs auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz des SSV in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Montag in Regensburg eine Temperatur von 30 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Sport zeigt die Partie am Montag ab 18 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Sven Schröter. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SSVFCM.