1. FC Magdeburg und FSV Zwickau trennen sich 1:1 (1:0)

Remis im

Ostduell

1. FC Magdeburg muss sich beim FSV Zwickau mit Punkt zufriedengeben

Das heutige Ostduell beim FSV Zwickau bildete für unsere Jungs den verspäteten Abschluss der Hinrunde. Im Nachholspiel des 16. Spieltages holte die Titz-Elf vor den leeren Rängen der GGZ-Arena ein 1:1-Unentschieden und schloss somit die Hinrunde somit mit 41 Punkten ab.

Personal

Nachdem Andreas Müller und Alexander Bittroff in Folge des Osnabrück-Spiels gesperrt aussetzen mussten, war Cheftrainer Christian Titz zu zwei Änderungen gezwungen. Für sie agierten Adrian Malachowski und Kapitän Tobias Müller, der nach Verletzung sein Startelf-Comeback gab.

Zwickau-Coach Joe Enochs brachte im Vergleich zur Würzburg-Partie vier neue Kräfte. Davy Frick ersetzte den gelbgesperrten Max Reinthaler. Außerdem spielten Yannic Voigt, Mike Könnecke und Johan Gomez für Can Coskun, Luca Horn und Ronny König.

FCM_Zwickau2

FCM-Außenverteidiger Leon Bell Bell (r.) im Duell mit dem Ex-Magdeburger Nils Butzen.

Spielverlauf

Um kurz nach 19 Uhr gab das Schiedsrichter-Gespann um Wolfgang Haslberger die Begegnung mit Anstoß für die Blau-Weißen frei. Die Gastgeber begannen druckvoll und liefen den Gegner bereits früh an. Trotzdem waren es die Elbestädter, die zuerst etwas Zählbares auf die Anzeigetafel brachten und bereit innerhalb der ersten zehn Minuten durch Schuler in Führung gingen. Die nächste gute Gelegenheit hatte Atik in Minute 13 nach Zuspiel von Krempicki, ehe Schuler Sekunden später ebenfalls am parierenden Brinkies scheiterte. In der Folge verflachte das Geschehen, die nächsten nennenswerten Aktionen gab es zwei Minuten vor dem Pausenpfiff, als Reimann erst einen Zwickauer Kopfball entschärfte und Krempicki auf der Gegenseite einen wuchtigen Distanzschuss neben das Tor setzte.

Nach der Halbzeitpause, in der beide Team je einmal wechselten, hatte Ceka die erste Chance, bevor Jansen aus der Ferne über das Tor zog. Nach einer knappen Stunde war es wieder der Zwickauer Mittelfeldmann, der unten links verpasste. In Minute 63 brachte Ex-FCM-Akteur Butzen einen wuchtigen Schuss auf das Gehäuse von Reimann. Die Westsachsen versuchten alles, um den Treffer zum Ausgleich zu erkämpfen, die nächste gute Gelegenheit hatte Frick nach einer Ecke per Kopf (69.). Zehn Minuten vor dem Abpfiff unterlief den Blau-Weißen ein Eigentor zum Ausgleich, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Nach zweiminütiger Nachspielzeit beendete Haslberger die Partie.

FCM_Zwickau1

FCM-Cheftrainer Christian Titz (links) ärgerte sich über die vergebenen Torchancen in der Anfangsphase.

"Wir haben in den 30 Minuten das Spiel kontrolliert, hätten 2:0 oder 3:0 in Führung gehen können. Das Positionsspiel, die Variabilität waren gut, auch das schnelle Passspiel hat gestimmt. Genau das haben wir danach leider aufgegeben, der Gegner kam in die Zweikämpfe, hat seine Körperlichkeit eingebracht. Wir haben unsere Linie verloren, haben uns unnötig auf ein Kampfspiel eingelassen. Dann wird es in Zwickau schwer gegen einen Gegner, der genau diese Situationen sucht", sagte FCM-Trainer Christian Titz nach der Partie.

Tore

0:1 Luca Schuler (7.) - Eine zielgenaue Flanke von Jason Ceka landete in der Mitte bei Schuler, der einen platzierten Kopfball ins linke untere Toreck setzte. Es war sein neuntes Saisontor.

1:1 Korbinian Burger (82./ET) - Nach einem Freistoß versuchte Abwehrmann Burger den Ball mit dem Kopf zu klären, buchsierte ihn jedoch unglücklich über Dominik Reimann ins eigene Tor.

Fazit

In einer weitestgehend ereignisarmen ersten Hälfte gelang dem FCM mit der ersten gefährlichen Aktion der Führungstreffer und der Club hätte wenige Minuten später direkt das zweite Tor nachlegen können, verpasste dies jedoch. Nach der Halbzeit drückten die „Schwäne“ auf den Ausgleich, hatten gute Chancen, die aber allesamt entweder neben das Tor gingen oder vom erneut stark aufgelegten Reimann pariert wurden. So war es zehn Minuten vor dem Ende ein Eigentor, das den Zwickauern den Ausgleich brachte und somit für ein Remis sorgte.

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen, Frick, Nkansah, Voigt (46. Coskun) – Schikora, Jansen, Könnecke (80. Möker), Göbel – Gomez (80. König), Baumann (74. Lokotsch)

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Müller, Burger, Bell Bell (46. Kath) – Malachowski, Krempicki, Condé (80. Rieckmann) – Ceka (70. Jakubiak), Schuler, Atik

Wolfgang Haslberger

Assistenten