1. FC Magdeburg empfängt den FSV Zwickau

„Schwäne“

im Aufwind

1. FC Magdeburg empfängt den FSV Zwickau

Das vorletzte Heimspiel der Saison 2021/2022 bestreitet der FCM am Sonntag, 24. April 2022, gegen den FSV Zwickau. Die Elf von Joe Enochs reist mit einer Serie von mehreren ungeschlagenen Partien nach Sachsen-Anhalt, die vorzeitig sicherstellte, dass Zwickau auch im kommenden Jahr drittklassig bleiben wird. Wir blicken auf unseren Gegner.

Zwei Gegentore in sechs Spielen

Nach fünf sieglosen Spielen zum Abschluss der ersten Saisonhälfte gingen die Westsachsen auf Tabellenplatz 13 stehend und mit nur fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang in das Kalenderjahr 2022. Zwei wichtige Erfolge in Meppen (3:1) und gegen Braunschweig (1:0) verschafften den Rot-Weißen etwas Luft im Abstiegskampf. Zwei Wochen später kam ein weiterer Erfolg gegen Viktoria Köln hinzu.

Beginnend mit dem 0:2 beim Halleschen FC startete Mitte Februar eine Niederlagen-Serie, die vier Spieltage umfasste und knapp einen Monat andauerte. Erst Mitte März stand nach einem torlosen Remis gegen Viktoria Berlin wieder ein Punkt auf der Habenseite der „Schwäne“. Es war zugleich der Auftakt einer Serie von sechs ungeschlagenen Begegnungen, die dem DDR-Meister von 1950 Aufwind in der Tabelle verschaffte. So gewann man gegen die direkten Konkurrenten aus Havelse und Duisburg und spielte unentschieden beim SC Verl. In dieser Periode ließ der aktuelle Tabellenzehnte, der das ausgeglichenste Torverhältnis der gesamten Liga aufweist, außerdem nur zwei Gegentreffer zu.

Klassenerhalt vorzeitig geschafft

Dieser Positiv-Lauf ermöglichte es dem dreifachen FDGB-Pokalsieger sein Saisonziel schon vorzeitig zu erreichen. Durch den eigenen 2:1-Erfolg im letzten Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am vergangenen Samstag und der Niederlage des SC Verl einen Tag später, ist den Zwickauern bei 13 Punkten Vorsprung und noch vier ausstehenden Partien der vorzeitige Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Somit spielt der Europapokalhalbfinalist von 1976 auch in der kommenden Saison in der 3. Liga. Mit dazu beigetragen haben auch die neun Saisontore von Dominic Baumann, der vereinsinterner Toptorschütze ist – zudem verbuchte Mittelfeldmann Patrick Göbel starke zehn Assists für die Mannen aus der Robert-Schumann-Stadt.

Zum 90. Mal gegeneinander

Die Partie am Wochenende wird ein besonderes Jubiläum sein: Bereits zum 90. Mal werden sich die beiden Vereine dann gegenüberstehen. 45 Duelle konnte der FCM für sich entscheiden, 20-mal gab es keinen Sieger. So auch beim letzten Aufeinandertreffen im Nachholspiel Mitte Dezember in der Zwickauer GGZ-Arena. Ein frühes Tor von Luca Schuler (7.) reichte nicht zum dreifachen Punktgewinn, da Korbinian Burger acht Minuten vor dem Ende ein Eigentor zum 1:1-Endstand unterlief.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Das Spiel findet am Sonntag, 24.04.2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 14 Uhr. 26.300 Tickets sind im Heimbereich vergeben, davon knapp 400 an Gästefans. Somit ist der Heimbereich ausverkauft, der Online-Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets bleibt weiterhin für den Clubsale geöffnet. Es gelten keine Zugangsbeschränkungen, ein entsprechender Gesundheitsnachweis muss am Eingang nicht vorgezeigt werden. Die Maskenpflicht und Abstandsregeln entfallen ebenfalls. Die Wiese am Parkplatz Gübser Weg steht nicht für PKWs zur Verfügung. Es wird gebeten, auf die umliegenden Parkplätze auszuweichen.

Personalsituation

Auf FCM-Seite werden Florian Kath (Achillessehnenbeschwerden), Maximilian Franzke (Infekt) und Luka Sliskovic (Schlag auf das Knie) verletzt fehlen. Zudem muss Andreas Müller aufgrund seiner fünften gelben Karte aussetzen.

Bei Zwickau wird Außenbahnspieler Marcel Hilßner ausfallen, der sich im Landespokalspiel bei BSG Chemie Leipzig einen Kreuzbandriss zuzog.

Zahlen und Wissenswertes

Die Begegnung mit dem FSV wird das 8. Spiel unseres Clubs an einem 24. April sowie das vierte Heimspiel an diesem Datum sein. Alle drei vorherigen Partien wurden gewonnen. Der letzte Heimsieg gegen Zwickau ist 3140 Tage her – er datiert vom 18.09.2013 (6:0). Joachim Streich bestritt 18 Spiele gegen die Westsachsen, in denen er 15-mal traf.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 15 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport zeigt die Partie am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFSV.