3:2 gegen belgischen Zweitligisten

Sieg im Test gegen

Royal Excelsior Virton

FCM gewinnt 3:2 im Test gegen belgischen Zweitligisten Virton

Der 1. FC Magdeburg hat das Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei in Side gegen Royal Excelsior Virton mit 3:2 gewonnen. Gegen den belgischen Zweitligisten kamen fast alle Club-Spieler zum Einsatz.

Personal

Im Test gegen den belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton wollte FCM-Cheftrainer Christian Titz möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu einem Einsatz ermöglichen. So rotierte er entsprechend durch.

DSC_6738

Sebastian Jakubiak (rechts) stand in der zweiten Hälfte auf dem Platz. Nach seiner Verletzung ist er wieder voll im Mannschaftstraining.

Spielverlauf

Die Partie begann ausgeglichen. Die erste Chance des Spiels hatte Kath, der einen Freistoß von der rechten Seite knapp verzog (7.). In der 20. Minute trat Rorig einen Freistoß auf Brünker, dessen Kopfball aber abgewehrt wurde.

Im Gegenzug hatte Virton eine Chance, der Pass auf Sula war aber zu lang. Die beste Gelegenheit in der ersten Hälfte hatte der belgische Zweitligist, als Masangu den Pfosten traf (37.). Virton hatte jetzt die besseren Gelegenheiten – Mouaddib zog frei ab, doch Kruth im FCM-Tor entschärfte den Schuss mit einer starken Parade (40.).

In der zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer komplett durch. Den besseren Start hatten die Belgier, die auch in Führung gingen (50.). Unser Club tat sich schwer, sich gute Chancen zu erspielen. Die Belgier standen tief und lauerten mit ihren schnellen Mittelfeldspielern auf Konter.

Doch nach einer Ecke war es dann Schuler, der den FCM zurück ins Spiel köpfte. Der Treffer tat dem Titz-Team sichtlich gut. Kurz danach hatte Atik eine gute Gelegenheit, die De Ridder aber sehenswert abwehrte. Allerdings waren die Konter von Virton durchaus gefährlich – und so verwandelte Ahlinvi aus stark abseitsverdächtiger Position zur erneuten Führung (79.).

Kurz darauf hätten die Belgier fast die Entscheidung erzwungen, als Reimann Aabbou im Strafraum foulte und der Schiedsrichter Elfmeter pfiff. Ayyoub Allach trat an, doch Reimann parierte stark (82.).

In der Folge versuchte der FCM noch mal alles und kam durch zwei späte Treffer zum Sieg.

DSC_6848

Baris Atik bejubelte in dieser Szene den späten Siegtreffer im Test gegen Virton.

„Es war ein schwieriger Test, wir hatten im Trainingslager aber auch dreieinhalb intensive Tage. Ich bin froh, dass wir die Partie gedreht haben, weil wir sie kontrolliert haben. Es war eine gute Willensleistung der Mannschaft und deshalb umso wertvoller“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Tore

0:1 Aimery Pinga (50.) – Die Belgier verwandelten eiskalt, nachdem Aimery Pinga von Joris Ahlinvi gut freigespielt wurde.

1:1  Luca Schuler (69.) – Der Stürmer versenkte nach einer Ecke mit dem Kopf zum Ausgleich.

1:2 Joris Ahlinvi (79.) – Das zweite Tor von Virton wurde aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt.

2:2 Tobias Knost (90.) – Nach einer Ecke von Baris Atik traf Tobias Knost zum verdienten Ausgleich.

3:2 Jason Ceka (90.+2) – Doppelschlag zum Sieg: In der Nachspieltzeit dreht der FCM die Partie, Ceka verwandelt eiskalt.

Fazit

Ein typisches Testspiel, in dem beide Trainer viel ausprobiert haben. Gerade in der zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten einige Chancen. Am Ende war unser Club effizient, hatte auch die besseren Gelegenheiten und drehte die Partie innerhalb weniger Minuten.

FCM, 1. Halbzeit: Kruth – Rorig, Dzogovic, Burger, Kath (31. Sliskovic) – Rieckmann, Malachowski, Krempicki – Arslan, Brünker, Franzke

FCM, 2. Halbzeit: Reimann – Obermair, T. Müller, Knost, Bell Bell – A. Müller, Jakubiak – Ceka, Schuler, Atik

Royal Excelsior Virton, 1. Halbzeit: Martin – Vinck, Masangu, Mouaddib, Sula, Colella, Castagne, Guillaume, Touré, Mendy, Remy

Royal Excelsior Virton, 2. Halbzeit: De Ridder – Awassi, Ghazoini, Hamzaoui, Rizzo, Aabbou, Allach, Bukuso, Karamoko, Pinga, Mbombo