Sonntagsspiel in der Löwenstadt
Gegnercheck: Eintracht Braunschweig
Am 2. Spieltag bestreitet unser FCM das erste Auswärtsspiel der neuen Saison bei Eintracht Braunschweig. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie zusammengetragen.
Mit Aufholjagd zum Klassenerhalt
Als der aktuelle Cheftrainer Daniel Scherning die Braunschweiger im November 2023 übernahm, stand der Verein mit nur einem Sieg aus zwölf Spielen am Tabellenende. Unter seiner Regie gelang den Blau-Gelben jedoch der Turnaround. In der zweiten Saisonhälfte holte der Deutsche Meister von 1967 insgesamt 24 Punkte und schaffte somit am Ende der Spielzeit als 15. den direkten Klassenerhalt. Bester Torschütze der Niedersachsen war Angreifer Rayan Philippe mit acht Treffern.
Niederlage zum Auftakt – Wiedersehen mit Bell Bell
In die Spielzeit ist der Drittliga-Meister von 2011 mit einigen neuen Gesichtern gestartet. Lennart Grill (Leihe von Union Berlin) steht als neue Nummer Eins zwischen den Pfosten. Ebenfalls neu in Braunschweig sind Abwehrspieler Kevin Ehlers (zuvor Dynamo Dresden), die Mittelfeldspieler Sidney Raebiger (Eintracht Frankfurt), Walid Ould-Chick (FC Volendam) Sven Köhler sowie Angreifer Christian Conteh (beide zuvor VfL Osnabrück). Nicht mehr für die „Löwen“ spielen hingegen unter anderem Torhüter Ron-Thorben Hoffmann, Abwehrspieler Anton Donkor und Angreifer Anthony Ujah.
Ein bekanntes Gesicht läuft in der neuen Runde ebenfalls für den Verein aus der Partnerstadt Magdeburgs auf: Abwehrspieler Leon Bell Bell trug zwischen 2019 und 2024 in 131 Spielen das FCM-Trikot. Dabei gelangen dem 27-Jährigen sechs Tore und sieben Vorlagen.
Zum Start in die neue Zweitliga-Saison musste sich das Scherning-Team am vergangenen Samstagabend beim FC Schalke 04 geschlagen geben. Am Ende stand in der Veltins-Arena eine deutliche 1:5-Niederlage zu Buche.
30 direkte Duelle
Eintracht Braunschweig gehört zu den aktuellen Zweitligisten, gegen die der FCM die meisten Spiele bestritten hat. 30 Duelle weisen die Geschichtsbücher bisher auf. Zum ersten Mal standen sich die Vereine dabei im Jahr 1960 gegenüber. Das bisher letzte Aufeinandertreffen fand Ende Januar 2024 statt. Dabei erzielte Braunschweigs Ermin Bicakcic in der 16. Minute das einzige Tor der Partie.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Sonntag, 11. August 2024, im Eintracht-Stadion in Braunschweig statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 22.500 Zuschauer erwartet, 2300 FCM-Fans werden mitreisen. Das Gästekontingent für das Auswärtsspiel ist bereits ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.
Die Deutsche Bahn hat am Sonntag noch eine zusätzliche Hin- und Rückverbindung zwischen Magdeburg und Braunschweig als Entlastungszug zur Verfügung gestellt:
Hinfahrt
Magdeburg Hbf (Gleis 8) ab 10:33 Uhr
Braunschweig Hbf (Gleis 7) an 11:45 Uhr
Rückfahrt
Braunschweig Hbf (Gleis 4) ab 17:13 Uhr
Magdeburg Hbf (Gleis 7) an 18:20 Uhr
Der Entlastungszug verkehrt nur zwischen Magdeburg und Braunschweig bzw. Braunschweig und Magdeburg, hält aber auf allen Bahnhöfen wie die reguläre Regionalbahn.
Auch der Entlastungszug ist fahrkartenpflichtig und wie die Regelzüge auch mit dem Deutschlandticket sowie dem Quer-durchs-Land-Ticket nutzbar.
Am Hauptbahnhof Braunschweig stehen Shuttlebusse bereit. Die bringen die FCM-Fans zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zum Bahnhof zurück.
Wir bitten allen bahnanreisenden Clubfans, in den Zügen Ordnung und Sauberkeit walten zu lassen. Der Zustand der Züge hat Einfluss darauf, ob es in Zukunft weitere zusätzliche Angebote bahnseitig für FCM-Fans geben wird.
Personalsituation
Beim FCM nicht mit dabei sein kann Robert Leipertz (Adduktorenprobleme).
Bei den Braunschweigern wird Kevin Ehlers (muskuläre Probleme im Oberschenkel) ausfallen.
Das sagt der Gegner
„Wir brauchen eine kompakte und gute Defensivleistung, um den Magdeburgern ihre Stärken zu nehmen. Sie suchen gerne Eins-gegen-Eins und Zwei-gegen-Eins-Duelle, die wollen wir verhindern“, sagte Braunschweig-Coach Daniel Scherning vor dem Spiel.
Ein Interview mit Braunschweig-Trainer Daniel Scherning findet ihr hier.
Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Braunschweig eine Temperatur von 25 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.
Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Sven Schröter. Als Field-Reporter ist Marcus Jürgensen im Einsatz.
Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #EBSFCM.
Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.