Der 1. FC Magdeburg hat das Testspiel gegen den VfL Osnabrück im Rahmen der Länderspielpause mit 4:3 gewonnen.

FCM gewinnt Test gegen Osnabrück

FCM gewinnt 4:3 im Testspiel gegen den VfL Osnabrück

In der Länderspielpause hat unser FCM ein Testspiel gegen den VfL Osnabrück bestritten. Die Partie in Schöningen endete mit 4:3 nach zweimal 30 Minuten und zweimal 35 Minuten Spielzeit im Elmstadion Schöningen.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:

Halbzeit 1+2: Reimann – Kaars, El Hankouri, Krempicki, Heber, Mathisen, Nollenberger, Amaechi (47. Ceka), Michel, Hugonet, Hercher

Halbzeit 3+4: Kruth – Teixeira, Ceka, Krempicki (87. Nadjombe), El-Zein, Michel (87. Widmann), Hercher (87. Vogler), Zajusch, Leipertz, Chahed, Ito, Vogler

VfL Osnabrück:

Halbzeit 1+2:  Jonsson – Conus, Gyamfi, Amoako, Simakala, Zwarts, Kehl, Müller, Ercan, Wiemann, Niehoff

Halbzeit 3+4: Richter – Gyamfi, Ajdini, Amoako (87. Tesche), Engelhardt, Wulff, Mulaj, Beyer, Semic, Wiethaup, Karademir

Tore

1:0 Joel Zwarts (13.), 1:1 Martijn Kaars (28.), 1:2 Philipp Hercher (36.), 1:3 Tatsuya Ito (86.), 2:3 Brian Beyer (90.), 3:3 Erik Engelhardt (124.), 3:4 Elisio Widmann (125.)

Spielverlauf

Aufgrund der verkehrsbedingt verspäteten Anreise des VfL Osnabrück begann die Partie um 14:15 Uhr. In zweimal 30 Minuten und zweimal 35 Minuten konnten sich alle anwesenden Akteure auf dem Platz zeigen.

Bei sehr warmen Temperaturen, aber starkem Wind, begann unser Club über die Außenspieler nach vorne zu gehen. Die Osnabrücker standen tief und versuchten, mit langen Bällen ihre Stürmer zu bedienen. So kam es, dass der Ball in die Spitze zu Zwarts gespielt wurde, dieser an Heber vorbei auf das Tor zulief und an Reimann vorbei zur Führung traf (13.). Der FCM kam kurz darauf zu Chancen und in der 28. Minute traf Kaars nach einer Hereingabe von Nollenberger zum verdienten Ausgleich per Kopf.

Nach der ersten Pause spielte nur noch der Club und Jonsson im Osnabrücker Tor konnte mehrmals seine Qualitäten unter Beweis stellen. So hatten Nollenberger und zweimal Michel innerhalb von fünf Minuten die Chance zum Führungstreffer. In der 36. Minute war es Hercher, der mit einem satten Schuss aus dem Zentrum die 2:1-Führung markierte. Osnabrück kam nun weniger aus der eigenen Hälfte heraus und versuchte weiterhin, den Ball lang auf die Stürmer zu spielen. Hinten vereitelte der Schlussmann weitere Bälle, sodass der FCM mit einem 2:1 nach 60 Minuten den Rasen verließ.

Nach einer Pause starteten beide mit fast komplett neuen Mannschaften auf dem Rasen. Osnabrück kam nun zu mehr Möglichkeiten, aber auch der FCM hatte Chancen – Ito erhöhte auf 3:1 (86.). Kurz vor der nächsten Pause kam Lila-Weiß wieder zum Anschlusstreffer durch Beyer (90.), nachdem der Treffer von Teixeira wegen Abseits aufgehoben wurde.

Die letzten 35 Minuten brachen an und wieder zog sich Osnabrück zurück, Magdeburg drückte. Nachdem El-Zein und Ito erneut zwei hochkarätige Chancen vergaben, nutzte Engelhardt die Gelegenheit im Strafraum und schob den Ball an Kruth vorbei (124.). Das war noch mal der Weckruf, um die letzten Kräfte zu sammeln, denn Widmann brachte den Club keine Minute später wieder mit 4:3 in Führung. Hier war es Teixeira, der den Ball mustergültig in den Strafraum spielte und Widmann locker abschließen konnte.

Zum Ende hätte Nadjombe das Ergebnis noch nach oben drehen können, allerdings scheiterte er gleich doppelt am Pfosten und Torwart. So blieb es beim 4:3 für unseren Club.

Fazit

Unser Club konnte das Testspiel in der Länderspielpause mit 4:3 gewinnen, war überwiegend die spielstärkere Mannschaft. Osnabrück stand hinten tief drin und versuchte mit langen Bällen ihre Stürmer in Szene zu setzen. Alle mitgereisten Spieler konnten sich gut zeigen und spielten, trotz der heißen Temperaturen, ein gutes Spiel. Herausfordernd war zudem der starke Wind, der den Ball in der Luft sehr oft auch zum Richtungswechsel drehte. Cheftrainer Christian Titz gab einzelnen FCM-Akteuren sowie Nachwuchsspielern bewusst die Chance, Einsatzminuten zu sammeln.

Rene-Alexander Rose, Bastian Winkler, Christoph Hamer

250 (Elmstadion Schöningen)