Kurz vor unserem Erstrundenspiel beim SSV Jahn Regensburg blicken wir noch einmal auf die bisherige Geschichte unseres Clubs im DFB-Pokal zurück.

Start in den DFB-Pokal

Ein Rückblick auf die DFB-Pokal-Historie des FCM

An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Der DFB-Pokal startet in seine 81. Saison. Der FCM wird am Montag in den Wettbewerb einsteigen, wenn das Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg ansteht. Wir blicken noch einmal zurück auf die bisherigen Teilnahmen unseres Clubs.

In der Saison 93/94 nahm der 1. FC Magdeburg zum ersten Mal am Wettbewerb teil und setzte sich direkt in der 2. Runde gegen den Wuppertaler SV durch. Leider endete der Lauf schon in der nächsten Runde mit einer 1:5-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen.

Die erfolgreichste DFB-Pokal-Saison unseres Clubs war zweifellos die Spielzeit 2000/2001. In der 1. Runde besiegten die Blau-Weißen den 1. FC Köln mit einem klaren 5:2. Anschließend bezwangen folgte in der 2. Runde ein 5:3-Sieg gegen den FC Bayern München nach Elfmeterschießen. In der 3. Runde setzte sich der FCM mit 5:3 nach Verlängerung gegen den Karlsruher SC durch. Schluss war dann erst im Viertelfinale, als wir dem späteren Pokalsieger FC Schalke 04 knapp mit 0:1 unterlagen.

Seitdem gelang es uns zwei weitere Male, die 2. Runde zu erreichen. In den Saisons 2014/15 und 2017/18 besiegten wir im Heimspiel jeweils den FC Augsburg mit 1:0 bzw. 2:0. Danach war jeweils gegen Bayer 04 Leverkusen (6:7 n.E.) und gegen Borussia Dortmund (0:5) Schluss.

Nun stehen wir vor einer neuen Herausforderung: Am Montag treten wir in der ersten Runde erstmals auswärts an, wenn wir beim SSV Jahn Regensburg gastieren und erneut in die zweite Runde einziehen wollen.

Fotos: Archiv 1. FC Magdeburg