Am Freitagabend hat sich der SV Fortuna Magdeburg als finaler Teilnehmer für den Pape-Cup 2025 qualifiziert.

Teilnehmerfeld für Pape-Cup komplett

NLZ

Der SV Fortuna Magdeburg komplettiert das Teilnehmerfeld für den Pape-Cup 2025

Ein drittes und letztes Mal sind die Partnervereine des 1. FC Magdeburg zum Qualifikationsturnier für den Pape-Cup 2025 eingeladen worden. Bevor sich am 11. und 12. Januar in der GETEC Arena in Magdeburg die U-15-Top-Teams aus Deutschland und aller Welt wieder miteinander messen, haben im Vorfeld bei drei Hallenturnieren – in Eilsleben, Beetzendorf und Magdeburg – die Teilnehmer um einen Platz beim 22. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier gespielt. Am 7. Dezember setzte sich in der Sporthalle Eilsleben bereits der VfB Germania Halberstadt durch und am darauffolgenden Tag gewann der Haldensleber SC in Beetzendorf. 

Am 13. Dezember trafen im finalen Qualifikationsturnier noch einmal acht Vereine direkt aus Magdeburg in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle in der Hauptstadt aufeinander. Vor 430 Zuschauern war die Stimmung in der neu erbauten Halle gut. Alle fieberten mit, am Ende setzte sich der SV Fortuna Magdeburg durch und komplettierte damit das Teilnehmerfeld für den 22. Pape-Cup. 

Folgende Platzierungen erreichten alle Teams:

  1. SV Fortuna Magdeburg (16 Punkte, +15 Tore)
  2. TuS Magdeburg-Neustadt (16 Punkte, +4 Tore)
  3. Magdeburger SV Börde (13 Punkte)
  4. VfB Ottersleben (12 Punkte)
  5. SV Arminia Magdeburg (11 Punkte)
  6. Germania Olvenstedt (7 Punkte)
  7. SSV Besiegdas Magdeburg (4 Punkte)
  8. BSV 79 Magdeburg (0 Punkte)

Lutz Pape (Mitorganisator Pape-Cup): „Die neue Wolfgang-Lakenmacher-Halle war top - sie gefällt mir sehr gut. Ich war auch wirklich zufrieden mit der Zuschauerzahl heute. Das war eine richtig gute Stimmung. Wir hatten auch wirklich tolle Teams dabei, die eine gewisse Qualität jeweils mitbringen. Meine Favoriten waren Fortuna, Arminia und Ottersleben - schön, dass sich Fortuna sich also durchgesetzt hat. Das war heute wirklich der krönende Abschluss dieser drei sehr gut gelungenen Qualifikationsturniere.“

Tom Heitzmann (Geschäftsstellenleiter 1. FC Magdeburg e.V.): „Es war ein sehr sehr schönes Qualiturnier in Magdeburg mit 430 begeisterten Zuschauern. Es waren tolle Spiele und spannend bis zum Schluss. Mit Fortuna haben wir einen verdienten Sieger, der lange nicht beim Pape-Cup dabei war. Sie können sich auf die internationalen Teams wie Ajax, Liverpool und Tottenham freuen.“

Am 11. und 12. Januar wird das 22. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier in der GETEC Arena in Magdeburg vor großer Kulisse ausgetragen, wenn 20 Mannschaften aus ganz Deutschland sowie internationale Top-Teams die inoffizielle Deutsche U-15-Meisterschaft an zwei Turniertagen ermitteln.

Alle Informationen unter: www.pape-cup.de.

Tickets für den 22. Pape-Cup: 1fcm.de/tickets.