Im zweiten Testspiel im Trainingslager gewann der FCM am Freitag mit 2:0 gegen den FC Nordsjaelland aus Dänemark.

Testspielsieg gegen Nordsjaelland

FCM gewinnt 2:0 gegen dänischen Vizemeister

Zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich traf der FCM auf den dänischen Vizemeister FC Nordsjaelland. In Jenbach setzten sich die Blau-Weißen mit 2:0 (0:0) durch.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:
Reimann - Bockhorn (76. Piccini), Lawrence, Heber, Bell Bell (76. Condé) - Gnaka, Arslan, Nollenberger - Ceka (76. Amaechi), Schuler (76. Castaignos), Atik (76. Ito)

FC Nordsjaelland: Eriksson - Högsberg, Barslund, Schmidt-Nielsen, Engdahl, Walta, Sertdemir, Coulibaly, Walle, Herder, Kofi

Auswechselspieler Nordsjaelland: Ogura (ETW) - Jensen Abbew, Dorgeles, Markman

1:0 Baris Atik (58.), 2:0 Alexander Nollenberger (67.)

Spielverlauf

Auf dem Sportplatz in Jenbach ging es um 15 Uhr rein in die Partie gegen die dänische Mannschaft. Die ersten Minuten vergingen weitestgehend ereignislos, das Geschehen spielte sich größtenteils zwischen den beiden Strafräumen ab. In der 12. Minute verpasste Nollenberger einen langen Pass von Arslan knapp per Kopf. Zehn Minuten später hatten Atik und Arslan eine gute Doppelchance. Im Gegenzug musste Reimann erstmals eingreifen, als er gegen Kofi parierte.

Die bis dahin beste Chance hatte unser Club in der 39. Minute, als Schuler frei vor dem Torhüter vergab und Ceka den Nachschuss ebenfalls nicht verwandeln konnte.

Nach der Halbzeitpause ging es zunächst ohne Wechsel weiter. Großchancen waren auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Mangelware. Nach einer knappen Stunde brachte Atik den FCM in Führung, als ein geblockter Ball erneut zu ihm kam und er im Strafraum zum 1:0 verwandeln konnte. Etwa zehn Minuten später erhöhte Nollenberger nach schönem Zuspiel von Arslan im zweiten Versuch per Kopf auf 2:0.

Die ersten Wechsel nahm Christian Titz in der 76. Minute vor, u.a. brachte er Amaechi, Castaignos und Ito für Ceka, Schuler und Atik in die Partie. Nach mehrminütiger Nachspielzeit beendete das Schiedsrichtergespann die Partie beim Stand von 2:0.

Fazit

Eine weitestgehend ereignisarme Begegnung in Jenbach, in der der FCM die etwas besseren Chancen auf seiner Seite hatte, gewannen die Blau-Weißen letztendlich verdient mit 2:0.

200 (SK Jenbach Stadion, Jenbach)

Testspielsieg gegen FC Eurotours Kitzbühel

Direkt im Anschluss an das Testspiel gegen die Dänen traf der FCM noch in einer Partie im Modus 2x30 Minuten auf den FC Eurotours Kitzbühel. Erste gute Chancen hatten Castaignos (11.) und Fabisch (14.). Letzterer traf den Pfosten. Fünf Minuten vor der Pause traf Hugonet nach einer Hereingabe per Kopf.

Das Geschehen spielte sich größtenteils in der Hälfte der Mannschaft aus Kitzbühel ab. So ging  es auch in der zweiten Hälfte weiter, weitere Tore fielen zunächst aber nicht. In der 39. Minute versuchte es Castaignos per direktem Freistoß. Am Ende blieb es beim 1:0.

Tor: 1:0 Jean Hugonet (25.)

1. FC Magdeburg: Kampa (31. Güldner) - Dzogovic, Hoti, Piccini (42. Piccini), Chahed (42. Cacutalua) - Hugonet, Fabisch (49. Korsch), Condé - Amaechi, Castaignos, Ito (49. Stappmann)

Die Stimmen nach den beiden Testspielen gegen Nordsjaelland und Kitzbühel bei FCM-tv:

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel

Fotos: 1. FC Magdeburg / Manuel Holscher